Ich habe dann auch mal mit Cyberpunkt angefangen und bin echt hin und weg, einfach mega das Spiel.
Jetzt brauche ich aber neue PC Hardware:
I5 10600K mit dem neuen 1200er Sockel oder doch lieber den 4Jahre alten AM4 mit Ryzen 5 3600XT ?
Hauptbereich ist das Zocken mit dem Gerät, bräuchte auch ein MB, RAM und AIO CPU Kühler.
Beim Intelsystem wäre ich bei ca. 500€ und bei AMD 620€, wobei ich denke das ich in den nächsten Jahren beim Intelsys. einfach die CPU Upgraden könnte.
Für einen ca. 7- 8 Jahre alten sockel glaube ich nicht noch was zu bekommen oder wie seht ihr das?
Grüße
Ich bin grade von I7 7700K auf Ryzen 7 3700x umgestiegen, grade mit Mainboard Sockel B550 in Hinblick auf das Upgrade auf Ryzen 5000er Serie.
Ich persönlich würde nicht mehr auf Intel gehen, die drehen sich seit Jahren einfach nur im Kreis.
AMD rennt grade auch in Hinblick auf die Fertigungsgröße einfach davon.
Grade in Hinblick auf Stromversorgung und Hitzeentwicklung sehe ich da den Vorteil klar bei AMD.
Wegen dem AM4 Sockel würde ich mir die nächsten Jahre definitiv keine Gedanken machen, der Sockel ist immer noch top und bietet auch einige bessere Feature zu den Sockeln bei Intel.
Grade PCIe 4.0 für M2 Speichern hängt Intel wieder mal hinterher, Performance ist damit einfach nur abartig schnell.
Edit: ich hatte auf den Intel ne Corsair H100i 3 Jahre lang, nie Probleme mit gehabt und Kühlleistung war erste Sahne.
Auf den AMD hab ich ne NZXT X73 und bin damit auch sehr zufrieden.
Grade in Hinblick auf Lautstärke will ich das gar nicht mehr missen.
Mit ner Graka mit 0db Fan Modus hörst du zB im Desktopbetrieb fast gar nichts mehr.