NRX 802c Grün vs. NRX+ 802c
@Tommy2401 war so nett, mir seine alte OG NRX 802c und seine Nrx+ 842c mit zu geben, damit ich meinem "täusche ich mich, ist das wirklich so" und um auch die vielen subjektiven Meinungen zur alten vs neuen Generation objektiv einordnen zu können. Ok Generation nicht ganz, kann ja bei jedem Modell anders ausfallen, aber hier zumindest mal die allseits beliebten 802c zusammen auf dem Belastungs-Teststand:
- Wir sehen, die NRX+ hat im bereich 1oz-200g definitiv eine härtere Spitze und biegt sich insgesamt weniger, was das ideale Köderspektrum im vergleich zur Grünen nach oben bewegt.
- Weiterhin sehen wir bei 300+500g , dass die alte NRX ein härteres Backbone hatte, aber eben in der Spitze mehr flex. Die NRX+ biegt sich hingegen insgesamt tiefer.
- Ab 500g ist nicht mehr viel passiert, ab hier hat die NRX+ "aufgeholt". Ab da waren beide quasi gleichauf in der absoluten Tiefe der Spitzen. Sprich die Power große fische zu landen ist ziemlich identisch. Die beiden Ruten haben dabei nur andere Kurven mit anderen Winkeln der Spitzen beschrieben.
- Aktion der NRX+ weniger fast als die der alten.
Limitations:
Ich habe seit einiger Zeit Zweifel, ob Blanks immer identisch aus dem Ofen kommen, sprich ob jede Rute dann exakt gleich Kräftig ausfällt bzw ob es diese Unterschiede innerhalb von Produktionschargen gibt. Wenn jetzt also jemand wehement dem oben gezeigten Vergleich widerspricht, könnte das hierfür ein indiz sein. Entweder es sind wirklich nicht alle Ruten gleich oder die Wahrnehmung spielt uns manchmal einen Streich. Ich für meinen Teil hab es aber sofort beim Begrabbeln gespürt, dass die NRX+ in diesem Fall eine steifere Spitze hat. Die Backbone-Power war hingegen nicht so zu spüren.
Vergleich 802c vs 842c folgt.