Günstige BC Kombi in ML zum Barschfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.729
Punkte Reaktionen
3.172
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Glückwunsch zur ersten Kombi. Ich hab fast die gleiche Kombi geholt (Curado + WFT Nano Cast 6-16Gr).

Die BC ist toll - aber die Rute würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr holen. Zum Ufercasten war mit der Rear Grip zu kurz. Hab ich verlängert (Hatte die Materialien daheim). Damit wird es schon besser - aber finde die Rute trotz den geringen Lure Weight von 6-16gr extrem straff. Ich fische damit 4,5" Shaker am 10-14Gr Kopf. Oder 4" BassAssasins Shads bis zum 18gr Kopf. Ist für mich eher ne schwerere Barsch und bzw. leichtere Zander Kombo...... Die Curado kann ich aufdrehen wie ich will - aber für leichte Geschichten wie Hardbaits usw. ist das weniger was.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.515
Alter
35
Ort
Laichingen
Also wenn die 6-16g Penzil tatsächlich eher eine MH als eine ML ist, dann könnte die Citica ja passen. Aber ne 200er Shimanorolle (fast Baugleich mit der Curado) auf ner ML wäre mir auch zu Groß. Und vor allem lassen sich halt Köder zwischen 5 und 7 Gramm nicht werfen, was ne ML aber können sollte. Casitas oder Chronarch CI4+ wäre die bessere Wahl gewesen. Oder die neue Curado 70, Daiwa 105SV etc...
 
M

mueslee

Gast
Selbst wenn die reale Obergrenze der 6-16g Penzill Nano irgendwo bei 25g liegt, würde ich dennoch keine 200er Rolle dranhängen. Die 70er Größen können das Wurfgewicht auch locker ab, sind leichter und lassen sich zudem wesentlich besser palmen. Von der Schnurfassung und der Bremse her gibt es ebenfalls keine Probleme. Die 200er Curado fische ich nur noch die seltenen Male, wo ich wirklich dauerhaft mit über 20g hantiere.

Möchte dem Chiemseebarsch jetzt aber nicht die Freude an der neuen Combo verderben, für den Anfang tut es das Ganze durchaus und ist auch noch etwas robuster. Wäre ja langweilig, wenn man gleich von Beginn an nicht mehr steigerungsfähig ist :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hallo,
war gerade am See beim Üben. Habe einfach mal einen 6gr. Effzett und einen 10gr. Jigkopf mit 7,5cm Twister drangehängt. Ich fand das Ergebnis für den Anfang recht zufriedenstellend.
Mir gefällt die Combo recht gut, sicher gibt es da noch einiges an Luft nach oben. Ich habe am Samstag auch eine Aldebaran in der Hand gehabt und gekurbelt. Die finde ich schon auch recht nett. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Mir wurde explizit nicht zu der Chronach geraten, ich hatte auch danach gefragt. Daher habe ich mich darauf auch verlassen. Es macht auch nix aus wenn das ganze jetzt, ich sage mal etwas robuster ist. Nächste Woche entscheidet sich für mich ob ich einem Verein beitreten kann, der hat einen schönen Natursee mit Hecht und Zander. Vielleicht kann ich später mal die Kombo da verwenden und mir für das leichtere Fischen etwas feineres holen. Aber erst mal der Reihe nach und das werfen richtig lernen.

Was heißt eigentlich palmen? Google spuckt mir da keine richtige Beschreibung raus...

@Fr33: Die Rute ist tatsächlich recht straff, ich muss sie aber noch mit meinen Spinn-Jigs und Cicadas probieren. Ansonsten gefällt mir die sehr gut. Je nachdem wie sich die weiter macht werde ich in Erwägung ziehen mir noch die 2,5-7gr. zu holen. Ich fische auch recht viel, bzw. mehr vom Kajak aus, da ist der kürzere Rear Grip ganz gut.
Ich habe heute mal mein Auto innen ausgemessen, das klappt mit 2 Metern nicht so recht. Das Dach ist recht gewölbt und die Rute würde da recht komisch drinhängen. Daher werde ich wohl eher bei 2-teilig bleiben. Aber das ist auch noch Zukunftsmusik.


@B o r i s, bzw. die anderen "Ruten-Cracks": Könntet ihr euch vorstellen mal in einem Thread die ganzen Fachbegriffe etwas genauer zu erklären? Ich habe mal so ein bisserl bei Google geschaut, aber da bin ich irgendwie nicht ganz so fündig geworden. Das könnte man dann doch sticky machen so wie im BC Forum. Da könnte man eben so etwas reinschreiben, welche Rute bzw. Aktion für welche Köder gut geeignet ist und so weiter. Es gibt mit Sicherheit mehr Leute hier die genau wie ich nicht so genau wissen was das alles heißen soll. Bis jetzt habe ich meine Ruten nur nach Wurfgewicht und meiner bevorzugten Länge und Farbe gekauft. Ich glaube das steckt ein bisserl mehr dahinter...


Schönen Abend noch,

Mfg
Martin
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Palmen heisst in die Hand nehmen/ mit der Handfläche (palm) umschließen. Daiwa Tatula fällt recht üppig aus und das kann, wenn man kleine oder mittlere Hände hat nach ein paar Stunden stören. Ich umfasse die Rolle oberhalb des Blanks vorne mit dem Zeigefinger, so kannst du auch einen Finger unter die Schnur legen, um z.B. beim Drop Shotten die Bisse besser zu bemerken.
Je kleiner sie Rolle um so weniger musst du spreizen. Shimanos Curado 201 und 71 sollen da etwas angenehmer sein. Citica musst du jetzt wissen.

Ja leider liest man öfter dass die Penzills eher zu straff sein sollen. Eine 2-8 g würde mir noch in den Kram passen und gibt es öfter zwischen 50 - 80€. Allerdings muss die wohl ein ziemlicher Besen sein und nicht so UL wie man es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Ah ja. Ich dachte das hat was mit dem Daumen und der Spule zu tun. Wieder was gelernt. Wenn ich mich recht entsinne ist die Citica 1:1 baugleich mit der Curado. Also vom Gehäuse her. Die Curado hat wohl 2 Kugellager mehr, das war´s dann wohl. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mit der Penzil 2,5-7gr. mal einen 10gr. Bleikopf geworfen, da fand ich die schon etwas schwabbelig. Also für den Anfang war mir die dann mit der Citica dann etwas zu leicht.
Wie schon gesagt, die könnte ich mir später mal vorstellen. Die könnte dann mal für leichte Hardbaits herhalten.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich denke auch mit der Penzill wird es wohl eher eine Großbarsch- kleine Zanderrute zum Jiggen sein. Da muss man sein Köderspektrum nach oben korrigieren. Kommt dann immer so ein bisschen auf das Gewässer an (Tiefe, Strömung, Bestand, etc.).
3 Zoll Gummis mit 7 und 10g wird gehen. 3er Spinner grenzwertig, 4er wird gehen. Drop Shot mit 10 und 15g auch.
Aber es gibt auch Gewässer wo die Barsche problemos 10 und 12 cm Köder nehmen.
Jig Spinner halte ich generell für unproblematisch. Habe kleinste und große Barsche auf alles von 7 - 24 g gefangen und fliegen tun alle ganz gut.
Wobbler werden schlecht gehen, aber dass bleibt sowieso die größte Herausforderung.
Und 50er/60er Hechte und Zander wirst du mit der Combo ohne Probleme beangeln können.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.729
Punkte Reaktionen
3.172
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jo die Curado und die Citica sind bis auf 2 Lager so gut wie gleich. Die Curado hat 2 "Sealed Bearings" verbaut - die Citica halt an der Stelle "offene" Lager..... bischen eingeworfen sollte das kein Thema sein.

Wer jetzt noch mag, kann sich 4 Lager im Netz besorgen und die Knobs damit noch nachträglich lagern. Da hat Shimi bei beiden nur so Plastik Gleitlager verbaut....
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Nun ja, direkt abgeraten ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt.
Auf Nachfrage meinerseits wurde mir gesagt "kannst Du gerne kaufen, brauchst Du aber nicht. An Deiner Stelle würde ich die Citica nehmen".

Sorry wenn das etwas falsch rübergekommen ist...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Nur noch mal so eine kleine Sache für mich zum Verständnis weil ich mich da noch nicht mit auseinandergesetzt habe:

Die Rolle hat 5 kg Bremskraft. Das heißt für mich, es macht wenig Sinn eine Schnur mit beispielsweise 8 kg Tragkraft auf die Rolle zu spulen.

Ist doch richtig? Normalerweise sollten ja um die 5.5 - 6 kg reichen. Außer natürlich ich möchte dicker fischen von wegen Abriebfestigkeit.

Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
11.417
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Martin,

für mich als Faustformel: Bremskraft x 1,5 = Lineare Tragkraft.

Wenn die Rolle also 5 Kg Bremskraft hat dann halt PE mit 7,5 Kg draufmachen.

Bedenke auch das Du am Anfang viele Nester und Klemmer wirfst, Schnur mit zu wenig Tragkraft knallt dann durch und der Bait geht fliegen.

So wie hier...:
http://www.barsch-alarm.de/showthre...Abu-Revo-SLC-IB7-und-16Lbs-Castaway-am-Wasser
Könnte mir noch immer selber in den Hintern beißen.

Daher Anfangs lieber ne Nummer stärker.

Steht auf der Rute ein Linerating, d.h. steht drauf welche Tragkraft empfohlen wir? Falls ja fang einfach beim höchsten Wert an. Und ne gute PE mit 7,5 Kg Tragkraft ist auch schon extrem dünn.

Gruß

André
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ist eigentlich wurscht, die Bremse sollte nur Schnur geben bevor die Rute bricht oder die Schnur reißt. Bei dir wirs ersteres evtl. eher vor 5kg sein. Aber Schockbelastungen gehen bis zum Anlaufen der Bremse bestimmt auch mal deutlich drüber. Nimmst du jetzt Mono oder Geflochtene? Dünne Schnur fliegt besser, aber neigt eher zu Perücken und in Folge abgerissenen Ködern. Ich find 7-8 kg für den Anfang OK. Welches Line Rating steht denn auf der Rute ( meist in lbs)?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

danke für die Erklärung. Dann scheint die Schnurwahl wohl zu stimmen.

Laut Marco ist da eine Schnur mit 7 - 8 kg Tragkraft drauf. Welche das ist weiß ich nicht. Die war zur Vorführung drauf und ist so mitgegangen.
Da war ich auch nicht wählerisch, zum Üben für den Anfang ist das für mich so in Ordnung.

Es ist eine geflochtene, mir wurde auf meine Frage hin geraten allgemein Geflecht auf den BC zu fischen.
Ich bin mit Geflecht eigentlich auch ganz zufrieden. Die Schnurstärke im Vergleich zur Tragkraft gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und auf der Rute steht nix drauf, da wird die wohl "zu billig" sein.

Ach ja nochwas:
Die Spule ist jetzt ziemlich voll. Ich habe gestern mal komplett abgespult auf eine Statio mit 150m/0,25 er Schnurfassung. Die war fast voll. Dazu kamen noch ca. 5 Meter monofile die Unterfüttert waren. Ich denke mal das kostet ja auch etwas Wurfweite wegen dem Gewicht/Massenträgheit.
Ist jetzt am Anfang noch nicht schlimm, durchs üben wird die Schnur mit Sicherheit auch von alleine etwas weniger.
Aber nur für die Zukunft: Wieviel Meter der Hauptschnur sollte drauf? Reichen da 100 Meter? Und sollte man da noch unterfüttern? Wenn ja, nur ein paar Windungen gegen das Durchrutschen oder schon ordentlich? Bei den BC´s braucht doch die Spule nicht voll sein, das ist doch für die Wurfweite egal (im Gegensatz zu den Statio´s)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
11.417
Ort
im goldenen Käfig
Mach mal ein Foto von der Rolle und stelle es hier ein.

Grundsätzlich so 2-3 mm Platz bis zum Spulenrand lassen, bei manchen Spulen ist auch ne Markierung drauf.

André
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Naja also ich mach meist 120m drauf. Da ist aber viel Reserve dabei. Gibt kaum Köder die man weiter als 50-60 m schmeißt, außer beim Uferangeln oder Weitwurftests. Mit Boot ist es eh meistens besser etwas dichter ran zu fahren.
Ich mach nur eine Lage Mono drauf gegen durchrutschen. Also wie bei dir.

Hier nochmal was zu den Ruteneigenschaften (Power/Taper), bin ich drüber gestolpert. Finde ich ganz gut und kurz zusammengefasst:

http://wolfsbarsch.com/Ruteneigenschaften/
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Und hier nochmal ein Video zur Penzill bis 6.5g. Der Kurbelt da in einem fort 90er Hechte raus. Also wenn die an den Ratings nichts geändert haben, hast du jetzt ne Hechtpeitsche.
https://youtu.be/nOFqFiHzMHU
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Guten Morgen,

im Anhang mal ein Bild der Spule. Ich habe die Schnur eben nochmal neu aufgekurbelt mit richtig Druck. Jetzt schaut das schon nach viel weniger aus, so dürfte das doch passen.

Es ging mir bei der Frage auch allgemein darum wieviel Hauptschnur ihr fischt. Habe bis jetzt immer geschaut das ich über 100 Meter drauf habe. Aber wie Conair schon schreibt wirft man ja nicht so weit. Natürlich verliert man auch mal Schnur durch einen Hänger. Darum die Frage wieviel ihr so in der Regel draufmacht.

@Conair: Ich hab das Video grade mal so durchgeschaut, hat der das mit der Rute irgendwann gesagt? Ich hab da nix gehört - war aber auch teilweise etwas abgelenkt. Aber Du hast vollkommen recht, die Rute ist sehr straff. Ich bin mit der Rute von der Verarbeitung dem Gewicht und alles sehr zufrieden - allerdings macht ein kleiner Barsch da nicht so viel Freude. Da bin ich noch nicht so ganz schlüssig und überlege mir was dazu. Das muss aber noch etwas reifen. Ich habe übrigens die bis 16gr.
 

Anhänge

IMG_20160903_061631.jpg IMG_20160903_061623.jpg

Oben