Also hier mal my 2 Cents zu dem Thema:
Ausgangssituation:
Ich möchte in die große, weite Welt des Baitcastings einsteigen
Schritt 1:
Man sollte sich die Materie im Vorfeld genau anschauen. Es gibt heute unzählig viele Berichte (Blogs), Videos und andere Informationsquellen zum Thema Baitcasting. Als Neuling muss man sich von dem Gedanken frei machen, sich Combo XYZ zu kaufen und sofort ohne Probleme los legen zu können.
Das Werfen unterscheidet sich doch sehr von dem, was man von einer Spinning-Combo kennt. Es heißt hier also üben, üben und nochmals üben, bis die verschiedenen Wurftechniken entsprechend sitzen (und sei es nur der Roll- oder Überkopfwurf). Natürlich gibt es wie in jeder Disziplin mehr und weniger Begabte - wichtig ist: nicht aufgeben!
Schritt 2:
Das Gerät - wie Scorp schon sagte, ist es wichtig (zumindest meiner Meinung nach "noch" wichtiger als beim normalen Spinnfischen), dass Rute+Rolle+Schnur gut zueinander passen. Wenn man die drei Bauteile gut kombiniert erzielt man bei guter Technik das Maximum an Performance (Wurfweite, Genauigkeit, Schnelligkeit) oder kompensiert bei mangelnder Technik zu einem kleinen Teil das "noch" fehlende Talent
.
Mittlerweile gibt es ja einige JDM Beginner Rods für ca. 100€ ... der Vorteil ist, dass diese im "Verhältnis" zu irgendwelchen 50€ Cormoran Ruten (nur ein Beispiel) schon sehr tauglich sind und bei einem nicht gefallen der Materie eigentlich auch immer gut wiederverkauft werden können. Ein bisschen Wertverlust ist natürlich immer gegeben.
Nicht in jedem Köderbereich ist der Einstieg ins Baitcasting gleichteuer - es mag BC-Ruten geben, die 100€ kosten und den BFS Sektor voll bedienen können. Die geeignete Rolle kostet dann aber gut das 3fache. Also empfehle ich auf Barsch so im ML bis M Bereich einzusteigen. Eine solide Rolle, die ab z.b. 7g Gesamtködergewicht entspannt wirft (Shimano Casitas) ist für rund 100€ zu haben. Sprich wenn man ernsthaft am Thema interessiert ist, sollte man (das ist meine Meinung) zumindest mit etwa 200€ rechnen.
Schritt 3:
Man hat sich vorab ausreichend Informiert und hat sich seine Beginner-Combo angeeignet. Jetzt geht es ans Wasser und das ist der Moment der Wahrheit. Nach den ersten Sessions sollte man eigentlich für sich herausgefunden haben, ob es einem Spaß macht oder nicht.
Das allerbeste was einem passieren kann, ist natürlich wenn man vorab die Möglichkeit hat mit einem versierten Baitcaster ans Wasser zu gehen. Allerdings sollte auch der Zeit haben, denn die ersten Versuche enden meist in einem Backlash (so war es zumindest bei mir :mrgreen
...