Frage an die erfahrenen Rutenbauer in der Runde: Realitätscheck Ringplazierung Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Der Ringsatz 12-055 ist eben ein 0 8 15 Satz, der auf alle Blanks passt und auch funktioniert. Der Satz ist nicht explizit für deinen Blank zusammengestellt, den bekommst du für jeden empfohlen.
Deshalb meide ich solche fertigen Ringsätze, gerade bei BC, zu kaufen. Ich stell mir die selbst zusammen, gegebenenfalls die eine oder andere Ringgröße mehr dazu bestellen.

Da fehlt mir noch die Expertise.
Las dich aber jetzt nicht verwirren und verbau deinen Satz so wie du den hast, der funktioniert auch.
Darf ich auf eine Rutenvorstellung hoffen sobald die fertig ist? Mich würde deine Einschätzung zum Blank interessieren. Der ist vom Preis sehr attraktiv.
Mach ich.
Kann aber schon den Griffaufbau zeigen.
1717754153347.jpeg
Das Buttend ist noch nicht verklebt, falls ich evtl doch noch ein Kontergewicht brauche. Derzeit ist der Blank aber schon mit einer MetDC als Dummy (die Tatula HD200)ist noch nicht da) schon am Foregrip in Balance. OK, sind noch keine Ringe und kein Lack drauf, aber dennoch.
Habe aus China noch längere Kork-Buttends geordert, das was hier drauf ist, ist mir für ein Stöckchen in der WG Klasse doch zu klein geraten.
Sowas soll da drauf:
1717754446666.jpeg
Muss ich u.U noch ein wenig von der Form an den Kork hinterm Rollenhalter auf der Drechselbank anpassen, gefällt mir von der Länge aber besser.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Sehe ich die Windingchecks nicht, aber sie sind drauf?
Vl. kriegst du noch Zierringe für die Übergänge von den Griffen zum Rollenhalter. Sowohl vorne als auch hinten. Muss nicht, kann. Falls möglich kannst du vorne noch das Gewinde einkürzen.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Sehe ich die Windingchecks nicht, aber sie sind drauf?
Vl. kriegst du noch Zierringe für die Übergänge von den Griffen zum Rollenhalter. Sowohl vorne als auch hinten. Muss nicht, kann. Falls möglich kannst du vorne noch das Gewinde einkürzen.
Da kürze ich nichts mehr, das ist schon alles verklebt.
Windingchecks (schwarz) sind überall drauf. Will die Rute wirklich dezent aufbauen, mit möglichst wenig Dekogeprömpel.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Jetzt enttäuscht du mich aber, du Dekobanause:D , dann vielleicht noch farblos schwarz:( die Wicklungen.
Nee nee passt schon.
Evtl., aber wirklich nur evtl. lass ich mich noch zu einer eingelegten silbernen Wicklung hinreissen, aber wircklich nur evtl. Bei meinen Übungsobjekten für die Wicklungen und Lackierung (Baitholder en masse montiert) musste ich bei zwei Ruten mit silbernem Garn arbeiten (TAC Metallic Mix), das hat mich bei den Trimmwicklungen zum Wahnsinn getrieben, wenn man das ein paar Mal anfassen musste, hat sich die silberne Faser vom Trägerfaden gelöst....und "bauschte" auf...grrr. Die Wicklung wurde dann doch etwas breiter, sieht aber im Summe trotzdem nice aus, finde ich.
IMG_8015.jpeg
Die beiden rechten Silberinge sind übrigens "ab Werk" so.
Inzwischen ist silbernes Fuji da, ich hoffe, dass das gutmütiger ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Lass dich nicht verunsichern, der Frank foppt mich auch immer, nur weil er denkt "Schwarz ist keine Farbe". Nicht jeder muss ein Kunstwerk aus seiner Rute machen ... schön kann sie auch auch ohne Buntes werden. Aber, das darf man auch mal sagen, er kann bunt (seine Frau sacht immer, mach ma ne Maschine Buntes fettich :p). Das ist so schön, dass man sich gar nicht mehr traut damit angeln zu gehen ;).
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Lass dich nicht verunsichern, der Frank foppt mich auch immer, nur weil er denkt "Schwarz ist keine Farbe". Nicht jeder muss ein Kunstwerk aus seiner Rute machen ... schön kann sie auch auch ohne Buntes werden. Aber, das darf man auch mal sagen, er kann bunt (seine Frau sacht immer, mach ma ne Maschine Buntes fettich :p). Das ist so schön, dass man sich gar nicht mehr traut damit angeln zu gehen ;).
Ja, ich erinnere mich. Frank ist der Meister der farbigen Kunstwicklungen - sieht ja zugegebenermaßen ziemlich irre aus. Also im positiven Sinne natürlich.
Wollte die Bilder neulich schon mit einer 3D-Brille ansehen, ob sich da irgendwelche Botschaften drin verbergen :)
 

Oben