Machete
BA Guru
Puuuuh. Geht doch Mal wieder vor die Tür. Angeln macht sich da ganz gut!
Bitte konkret.
...und genau davon bin ich persönlich noch nicht annähernd so überzeugt wie Du es scheinbar bist.Das PFAS aus der Fluocarbon Produktion und unsachgemäßer FC Entsorgung verteilt sich in der Umwelt und leistet leider einen Beitrag zu dem Problem, dass Fische immer mehr mit PFAS belastet sind.
Aktuell leider keine MöglichkeitPuuuuh. Geht doch Mal wieder vor die Tür. Angeln macht sich da ganz gut!
Ich würde diese entgegennehmen und einer verantwortungsvollen, nachhaltigen Entsorgung zukommen lassen. Natürlich kostenfrei für alle, die das Teufelszeug loswerden wollen, das versteht sich von selbstHabt ihr eure atmungsaktive Angelbekleidung schon entsorgt?![]()
@Walstipper danke für die Strukturierung. Anbei noch ein paar Anmerkungen von mir:Obwohl der Thread-Titel einen Wahrheitsgehalt hat, ist der Thread über den Startpost etwas wirr aufgezogen.
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit & Korrektheit:
1) Bei der Herstellung von PVDF-Granulat können die benötigten PFAS in die Umwelt gelangen
2) Nicht jede PVDF-Produktion nutzt heute noch PFAS-Surfacants
3) Die Extruder von FC sind nicht gleichzeitig Produzenten von PVDF
4) PFAS sind ubiquitär in Produkten & der Umwelt verbreitet
5) Für manche Produkte sind PFAS absolut unerlässlich
6) FC zerfällt in der Umwelt nicht wieder in PFAS
7) Sowohl Nylon als auch FC können vermutlich über 100 Jahre in der Umwelt verbleiben
8) FC wird in der Umwelt vermutlich schlechter abgebaut als Nylon
Punkte 1-6 und 7-8 sind unterschiedliche Sachthemen. Ihr dürft jetzt gerne weiter machen.¹
¹ Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich plötzlich wie ein Mod fühlt obwohl man eigentlich nur normal posten wollte, weil schon wieder Schonzeit-Modus ist? ...