Fluorocarbon, Hauptschnur, Hecht, welche Sträken?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.135
Mich stört viel mehr dieser Satz:

... Sicher, FC als Hauptschnur hat nicht nur Vorteile, aber bevor man hier unqualifizierte Vermutungen anstellt, sollte man es ausprobieren (oder die Klappe halten ;)). ...

Denn meines Wissens haben im dem Thread die Mehrzahl, wenn nicht alle User, aus eigener Erfahrung berichtet (mich eingeschlossen). Mir ist hier nicht aufgefallen, dass "unqualifizierte Vermutungen" angestellt wurden. Dass natürlich im Endeffekt unterschiedliche Meinungen rauskommen, ist normal und ja nix schlimmes.
Wenn es darum geht, ob hier Vermutungen geäußert werden, schau mal #30 an wobei ich über die Qualität der Vermutung nichts sage:

"Große Gummis, hohe Entfernung zum Köder + Mono schließt sich für mich aus… die hakrate würde ich, ohne es getestet zu haben, als miserabel vermuten."

Oder auch Deinen Kommentar: (...) "Wird Dir wohl jeder von abraten" (...)

Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.691
Ok - ich habs getestet, 1 Saison lang ... . Hab ich aber anderswo, oder Anfangs des Threads schon geschrieben. Sowohl von Ruti Island, als auch Bobbykron gabs da auch schon einigen Input, der auf eigenen Erfahrungen beruhte. Und natürlich Blechinfettseb.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.497
Wenn es darum geht, ob hier Vermutungen geäußert werden, schau mal #30 an wobei ich über die Qualität der Vermutung nichts sage:

"Große Gummis, hohe Entfernung zum Köder + Mono schließt sich für mich aus… die hakrate würde ich, ohne es getestet zu haben, als miserabel vermuten."

Oder auch Deinen Kommentar: (...) "Wird Dir wohl jeder von abraten" (...)

Bist in corona Quarantäne und mit der Gesamtsituation unzufrieden oder was bei dir los. Ich muss auch nicht auf die heiße Herdplatte fassen um zu wissen, dass ich mir daran die Finger verbrenne. Warum sollte ich das mit setups machen, sie nicht funktionieren können.

Aber vielleicht möchtest du lieber Ben meine These mit einem sinnlosen, geldverschwendenden Test untermauern?
Hardbaits-/Movingbaits oder große Gummis sind schon zwei unterschiedliche Welten.

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.989
Habe früher oft Trollingfischen auf Mefo,Lachse und
auch Dorsch als Beifang betrieben.Schnur war meistens 0,35-0,40er Mono.
Obwohl oft weit,zwischen 60-80 m,hinter dem Boot gefischt wurde ,kamen die Bisse sauber durch und
die Hakrate könnte sich durchaus sehen lassen,auch bei Lachsen.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.497
Habe früher oft Trollingfischen auf Mefo,Lachse und
auch Dorsch als Beifang betrieben.Schnur war meistens 0,35-0,40er Mono.
Obwohl oft weit,zwischen 60-80 m,hinter dem Boot gefischt wurde ,kamen die Bisse sauber durch und
die Hakrate könnte sich durchaus sehen lassen,auch bei Lachsen.

Jo, bei hardbaits zweifle ich da keines Wegs dran, besonders bei beständigem Zug durchs schleppen. Meine Blinker und Spinner haben an 35er Nylon in den 90ern auch auf voller Wurfweite Fisch gebracht. Aber n gummischnitzel von round about 100g in dem einige Hechtzähne stecken auf 30/40m so weit zu versetzen, dass die Haken greifen ist schon ne kleine Herausforderungen .

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Werte Hobby-Genossen,
ich will keinen neuen Thread eröffnen, mein Anliegen passt auch hier ganz gut rein.

Und zwar habe ich mir vergangenes Jahr mit der Levante F5-611LV und Zillion SV TW meine erste BC-Combo zugelegt. Die nutze ich primär für mittelschwere Blinker, Chatter- und Spinnerbaits sowie kleinere Jerks und Swimbaits. Gelegentlich hängt auch mal ein Stickbait oder Frog fürs Topwatern im Snap. Also alles Hardbaits um die 15-35g. Kein Gummi.

Auf der Zillion habe ich bisher eine Sunline PE x8 mit 16lbs. Die bereitet mir leider große Probleme. Jeder unsaubere Wurf wird direkt mit einem Abriss bestraft. Das möchte ich gerne ändern und so stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich entweder auf eine x4 Geflochtene mit 20lbs wechseln oder mal aus Spaß Fluorocarbon ausprobieren sollte. Wurfweite ist mir egal. Mir geht es vor allem darum, dass ich weniger Abrisse durch Backlash bekomme und natürlich sollte die Schnur auch zu den von mir verwendeten Ködern passen.

Ich denke, viele werden mir von FC als Hauptschnur abraten. Aber wie z.B. @hardbaitlover in diesem Thread schon schrieb, bringt FC auch Vorteile mit sich. Welche Schnur würdet ihr in meinem Fall empfehlen und welche Tragkraft eignet sich bei PE/FC jeweils am besten für meine 1,5 oz Rute?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.719
Ich würde mir da nen gescheites Nylon drauf machen. Ist angenehmer im Handling und passt besser zu deinem Vorhaben beim Topwatern. So um die 16lbs, bei viel Bewuchs kannst ruhig 20lbs nehmen. Musst nur drauf schauen ob die Kapazität der Zillion dann noch reicht, ich denke eher nicht.
Ne robuste 4-fach geflochtene, mein Favorit Stroft R, geht natürlich auch. Oder halt ein Hybrid, Castaway, sollte den Abrissen auch ein Ende bereiten.
Auch wenn einige die Siglon hier loben, ich denke die meinst du, waren meine Erfahrungen durchweg schlecht mit ihr.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
@Sascha144 danke für die Antwort. Kannst du eine bestimmte Nylon-Schnur empfehlen? Ich würde es sonst mal mit der Sunline Shooter Machinegun Cast in 16lbs probieren. Und wieso Nylon und kein FC ?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.415
Werte Hobby-Genossen,
ich will keinen neuen Thread eröffnen, mein Anliegen passt auch hier ganz gut rein.

Und zwar habe ich mir vergangenes Jahr mit der Levante F5-611LV und Zillion SV TW meine erste BC-Combo zugelegt. Die nutze ich primär für mittelschwere Blinker, Chatter- und Spinnerbaits sowie kleinere Jerks und Swimbaits. Gelegentlich hängt auch mal ein Stickbait oder Frog fürs Topwatern im Snap. Also alles Hardbaits um die 15-35g. Kein Gummi.

Auf der Zillion habe ich bisher eine Sunline PE x8 mit 16lbs. Die bereitet mir leider große Probleme. Jeder unsaubere Wurf wird direkt mit einem Abriss bestraft. Das möchte ich gerne ändern und so stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich entweder auf eine x4 Geflochtene mit 20lbs wechseln oder mal aus Spaß Fluorocarbon ausprobieren sollte. Wurfweite ist mir egal. Mir geht es vor allem darum, dass ich weniger Abrisse durch Backlash bekomme und natürlich sollte die Schnur auch zu den von mir verwendeten Ködern passen.

Ich denke, viele werden mir von FC als Hauptschnur abraten. Aber wie z.B. @hardbaitlover in diesem Thread schon schrieb, bringt FC auch Vorteile mit sich. Welche Schnur würdet ihr in meinem Fall empfehlen und welche Tragkraft eignet sich bei PE/FC jeweils am besten für meine 1,5 oz Rute?
Ich würde dir zu FC raten. ;) Bis 50/60g kannst Du bedenkenlos 16lb fischen. Ein 20lb passt mit ~75m auf die Spule der Zillion.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Besten Dank. Ich versuche es jetzt mal mit einem 16lb Sunline FC Sniper und wenn mir das nicht taugt, kann ich ja immer noch auf Nylon oder 4x PE wechseln. Da werde ich wohl nicht ums Testen und Probieren herumkommen.

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.476
Ist halt der Ritt auf dem schmalen Grad.

Blinker, Chatter- und Spinnerbaits sowie kleinere Jerks und Swimbaits

Für diese Anwendungen ist FC ne gute Sache
Vorteil: kommst auch ein Stück weiter runter bzw. bleibst auf tiefe.
Nachteil: TW Baits lassen sich nicht mehr ordentlich/schön animieren.
Achtung. Bei Deiner Wahl zum FC-Sniper, die kann manchmal bei unzureichenden Skills zickig sein.

Gelegentlich hängt auch mal ein Stickbait oder Frog fürs Topwatern im Snap

Dafür würde Dir fast jeder zum Nylon/Mono raten, das MGC ist ne gute Wahl.
Vorteil: TW-Baits laufen so wie die Entwickler es sich vorgestellt haben.
Nachteil: für Deine anderen Techniken zzgl. dem Dehnungsfaktor.

Alternativ käme ggf. eine zweite Spule in Betracht oder Du bleibst bei PE und wechselst nur Dein Leader Vorfach nach anwisierter Technik von FC auf Mono oder umgekehrt.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
@StefanK. Ich angel eher selten auf Hecht, vielleicht 5-6 Mal im Jahr. Da nehme ich Kompromisse auf jeden Fall in Kauf. Am wichtigsten ist mir ein unkompliziertes Handling und weniger Abrisse durch Fehler im Wurf. Carsten von Lurenatic beschreibt das FC Sniper als ideal für hardbaits und gutmütiger im Handling im Vergleich zum Sunline FC Shooter. Hast du sonst noch eine Empfehlung für eine konkrete Schnur ?

Oder ich greife doch zu Nylon/Mono. @Sascha144 kannst du kurz schildern, wo genau du hier die Vorteile im Handling siehst? :)

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.476
@StefanK. Ich angel eher selten auf Hecht, vielleicht 5-6 Mal im Jahr. Da nehme ich Kompromisse auf jeden Fall in Kauf. Am wichtigsten ist mir ein unkompliziertes Handling und weniger Abrisse durch Fehler im Wurf. Carsten von Lurenatic beschreibt das FC Sniper als ideal für hardbaits und gutmütiger im Handling im Vergleich zum Sunline FC Shooter. Hast du sonst noch eine Empfehlung für eine konkrete Schnur ?

Oder ich greife doch zu Nylon/Mono. @Sascha144 kannst du kurz schildern, wo genau du hier die Vorteile im Handling siehst? :)
Deine Frage unsere Antworten.......

Mit dem FC hast Du Recht. Fehler meinerseits, habe das Shooter mit dem Sniper verwechselt. Sorry dafür

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.476

Ich persönlich fische alles "Hartes" an FC. Gute Erfahrung habe ich mit Tatsu u. R18 (böse Zungen behaupten es sei das gleiche) und dem von mir eben verwechselten Sniper.
Topwater fische ich mit der MGC
Für Grundnahe Anwendungen nutze ich gerne die CastAway und Stroft E mit FC Leader

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Ich persönlich fische alles "Hartes" an FC. Gute Erfahrung habe ich mit Tatsu u. R18 (böse Zungen behaupten es sei das gleiche) und dem von mir eben verwechselten Sniper.
Topwater fische ich mit der MGC
Für Grundnahe Anwendungen nutze ich gerne die CastAway und Stroft E mit FC Leader
Ja gut, dann mache ich mit dem FC Sniper sicher nichts verkehrt. Danke für die Hilfe

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.719
Nylon ist halt ein bisschen weniger störrisch, wobei ich auch mit FC gut klar komme.
Was mich beim FC stört ist vor allem bei tieflaufenden Baits das durchsacken der Schnur. Betrifft aber eher Twitchbaits.
Wenn du auf Zug fischst wie bei Chatterbaits ist FC keine schlechte Wahl. Und du kommst tatsächlich besser auf Tiefe. Für Topwater ist es aber nun mal überhaupt nichts, wie ja auch schon erwähnt.
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich beides mal testen. Die Kosten bleiben im Rahmen.
Bei FC würde ich für deine anvisierten Anwendungen auch das Sniper verwenden.

Edit: ein weiterer Vorteil von Nylon, es ist in der Regel eingefärbt und reflektiert Licht nicht so stark wie FC. In klaren Gewässern aus meiner Sicht ein Vorteil.

Oben