Das kommt wie gesagt auf die Rute an und nicht darauf was drauf steht;-)
Lasst euch doch nicht von einer Zahl auf einer Rute in die Irre führen.
Da kann auch 10 drauf stehen oder sonstwas. Entscheidend ist was die Rute mMn sauber wirft.
Die AFTMA ist eh für die Hose, weil ich kaum eine Rute kenne, wo die angegebene AFTMA Klasse zur Rute dann auch passt.
An der Küste auf Meerforelle fischen heute viele Ruten der Klasse 6 ( ich auch) und werfe damit easy 16gr Köpfe ne 7er wirft bei mir 18gr.
Schau mal in die Tabelle, was ne AFTMA 9 eigentlich wäre und was du am Ende denn für eine Schnur mit deiner Rute wirfst.
A.F.T.M.A. - Klassen • Angellexikon • Angel Sport Fischen
Unter A.F.T.M.A. – Klassen versteht man die weltweit übernommene Standard-Maßbezeichnung für Angelruten und Angelschnüre zum Fliegenfischen/Flugangeln. Bei den Angelschnüren gibt es die Klassen 1 (das extrem leichte fischen auf kurzer… weiterlesen →www.angel-sport-fischen.de
Deswegen sind diese Angaben mMn eh zu vernachlässige und es stellt sich wie oben schon gesagt was wirft die Rute real und wie ist die Aufladung der Rute.
Ich werfe mit der 8er NRX easy 20cm Fliegen und habe noch recht Spaß am Drill.
Ich habe auch schon diverse 9er und 10er geworfen, die meisten Ruten haben mir allerdings nichts sonderlich getaugt.
Zur Schnur:
Die Pounch ist aber mMn eher ungeeignet gerade um große buschige Fliegen zu werfen.
Das ist eher ne Schnur konzipiert um an der Kyste oder großen Seen auf Distanz zu werfen nicht um mit wenig Zügen buschige, windanfällige Fliegen zu befördern.
Wäre also genau die Schnur, die ich dafür nicht verwenden würde.
Schnüre zum Hechtfischen haben im Schnitt eine eher kurze gedrungene Keule ( in der Kürze liegt die Würze) ;-)
Eben um solche Kanichen zu werfen. Du willst ja nicht die Fliege trocken mit vielen Leerwürfen, was mit einer längeren Keule unumgänglich ist, sondern effektiv fischen.
Nur die Fliege im Wasser kann fangen, deswegen so wenig Leerwürfe wie nötig.
Das kann mMn nur eine Schnur / SK mit kurzer Keule.
![]()
Fliegenfischen auf Hecht - Geräte und Zubehör
Das Fliegenfischen auf Hecht boomt! Fast überall gibt es Flüsse, Kanäle oder Seen mit Hechtbestand und kaum ein größerer Fisch ist in unseren Breitengraden mit der Fliege zu fangen. In diesem Artikel erklären wir dir, was du für den Einstieg ins Hechtfischen wirklich benötigst.www.adh-fishing.de
Das viel mit SK gefischt wird macht mMn auch Sinn, so kannst du halt in ganz kurzer Zeit dein Setup komplett umstellen.
Das viel den SK anfangs nicht so mögen, liegt a) wohl daran das die Zusammenstellung schon 100% passen muss.
Man muss also schon wissen was die Rute wirft, oder werfen kann und dann ist der Aufbau des SK auch entscheidend,.
Ebenso der Übergang zur Runningline, sowie die Runnigline selber entscheidend ist.
SK bringt den Vorteil, das du den SK und nur den SK 100% auf deine Rute abstimmen kannst. Das kann dir keine Vollschnur bieten, das ist nicht möglich.
Die passt, oder eben nicht. Die meiste Setups die ich bis Dato geworfen habe von Rute zur Vollschnur passten mMn nicht 100% zusammen und zum Teil auch gar nicht.
Die meisten kaufen sich ne Schnur nach Empfehlung und fischen die dann und gewöhnen sich dann dran, das ist aber weit weg von gut oder ideal.
Vielen Dank für den ganzen Input und für den Link!