Na klar macht das Sinn.
Grundeln würden an ner 2er rute sicher auch spaß machen, oder?
Das kann man so nicht sagen, da jede Rute verschieden ausfällt. Ich sage mal, nö. ;-)
Ich hatte eine 2er, die hätte ich auch mit einer 4er Line werfen können. Meine TFO Finesse ist eine „echte“ #2. Die nehme ich auch zum Forellen ärgern. Aber für Grundeln würde ich eher eine #0 oder eine #1 nehmen.
Wenn die Nymphe zu langsam sinkt wirkt es unnatürlich. Sie muss mit der Strömung mit schwimmen. Große Döbel bspw. drehen sonst ab...
Kann ich so nur unterschreiben. Top beitrag.Ich geb dir ja mit den einfachen Vorfächern recht, mache ich auch oft so. Aber das kann ich so nicht unterschreiben. Strömung ist eine horizontale Bewegung, das Absinken eine vertikale. Wenn hier ein Insekt ins Wasser fällt, dann sinkt das nicht wie eine Goldkopfnymphe ab. Von daher ist eine gewisse Bremswirkung des Vorfachs gewünscht bzw gewollt.
Ganz anders sieht es bei Barben aus, die ja eh am Grund fressen - da muss man schnell runter. Bei Döbeln, Rotaugen & co ist langsames Absinken hier bei mir aufjedenfall besser und zielführender.
Habt ihr nen tipp wie man goldkopfnymphen besser auf tiefe bringt?
Wozu ein gezogenes Vorfach für Goldkopfnymphen? Macht kein Sinn. Ein gezogenes Vorfach wird benötigt, damit sich das Vorfach auch richtig streckt. Besonders bei Verwendung von Trockenfliegen. Goldkopfnymphen sind schwer genug, um das Vorfach zu strecken. Nymphen werden in ersten Linie am Grund gefischt, daher ist schnelles Absinken wichtig.
Und darum ging es dem Fragesteller.
Wozu ein gezogenes Vorfach für Goldkopfnymphen? Macht kein Sinn. Ein gezogenes Vorfach wird benötigt, damit sich das Vorfach auch richtig streckt. Besonders bei Verwendung von Trockenfliegen. Goldkopfnymphen sind schwer genug, um das Vorfach zu strecken. Nymphen werden in ersten Linie am Grund gefischt, daher ist schnelles Absinken wichtig.
Und darum ging es dem Fragesteller.
Also einfach ein 2,5m langes stück fc oder mono?