Moin, ich hab ein Paar Muster von denen ich gerne wissen möchte wie diese genau heißen. Handelt es sich hierbei ausschließlich um Emerger? Danke im Voraus
Emerger sind "Aufsteiger". Das heißt sie imitieren allgemein Insektenlarven=Nymphen, die in Richtung Oberfläche aufsteigen um zu schlüpfen. Wenn Fische sich regelmäßig an der Oberfläche "Buckeln" ohne diese richtig zu durchbrechen dann haben sie sich meist auf solche Aufsteiger eingeschossen.
Bei einer Aufsteiger-Fliege soll also der Körper der Fliege unter der Oberfläche hängen oder die Fliege ganz untergehen, aber im Oberflächen-Film treiben. Viele Muster verwenden ein kleines Büschel CDC-Feder oder ein kleines Polypropylen-Büschel als "Schwimmer", der den Körper absaufen lässt, aber sich selbst gerade noch so über Wasser hält. Muster 1,4 und 5 haben ein CDC-Feder-Büschel und sind wohl in diese Kategorie einzuordnen. Auf leichte Haken gebundene klassische englische Nassfliegen eignen sich oft gut wenn Fische tatsächlich Aufsteiger nehmen.
Bild 2 und 3 ist meine ich kein klassischer Aufsteiger, weil dazu die weißen Polypropylen-Büschel zu üppig sind, die imitiert eher eine gerade schlüpfende/geschlüpfte Köcherfliege (Caddis) und kann währen eines Schlupfs natürlich auch jederzeit genommen werden wenn die Fische nicht allzu selektiv nur die Aufsteiger nehmen.
4 hat was von einer Olive Dun
Würde ich auch sagen: Dun heißt Eintagsfliege. Die anderen Fliegen kann ich nicht direkt zuordnen, bin aber definitiv kein Fliegenpapst. Vielleicht kennt jemand anders ein Muster mit Namen oder eine Ähnlichkeit.