Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Master-Caster
Registriert
4. April 2012
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
872
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
vielen dank!
nein, ein konkreten einsatz dafür hab ich nicht, war mehr als übungsaufgabe gedacht, war tatsächlich selber überrascht, dass die so gut geworden ist :) nächster teil der übungsaufgabe ist dann noch 2 zu machen, die möglichst gleich sind.
in der praxis fisch ich eher ne nummer größer, die seh ich wenigstens dann noch ein bisschen :))
 

drehteufel

Master-Caster
Registriert
8. November 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
846
Ort
Halle/Saale
Habe ich letztens erst wieder an der Weißen Traun erlebt: Emerger in Größe 20 haben auch Forellen von 40 cm und mehr zum Steigen verleitet. Auf größere Muster ging nicht viel bis gar nichts.
Daher habe ich gleich noch mal ein paar 20er gebunden und spaßeshalber mal Haken bis Größe 26 bestellt, um mich daran zu versuchen.
 

barschzanker

Master-Caster
Registriert
4. April 2012
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
872
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich muss mal mehr mit kleinen mustern fischen, da muss man ja dann echt wirklich vertrauen zu haben. ansonsten ist das ja eher kontraintuitiv. aber die vereinskollegen die unsern fluss kennen haben mir auch kleine muster sehr angeraten, bspw. die wd40 in 18 und kleiner...
 

Streifenjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
742
Habe ich letztens erst wieder an der Weißen Traun erlebt: Emerger in Größe 20 haben auch Forellen von 40 cm und mehr zum Steigen verleitet. Auf größere Muster ging nicht viel bis gar nichts.
Daher habe ich gleich noch mal ein paar 20er gebunden und spaßeshalber mal Haken bis Größe 26 bestellt, um mich daran zu versuchen.
Genau da hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht...hatte mal aus reinem Jux ne Rehhaar-Sedge auf #22 gebunden, hat an der Weißen Traun sogar die etwas "besonderen" Brückenforellen direkt vorm Heger überzeugt. Auf Äschen fische ich fast ausschließlich #18er und #20er CDC Shuttlecocks mit reinem Garnkörper.
 

Streifenjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
742
Der Stieg unterscheidet sich nicht zwingend von dem auf ein größeres Muster...beim Tippet geh ich nicht mehr unter 0,14er.
 

drehteufel

Master-Caster
Registriert
8. November 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
846
Ort
Halle/Saale
Bei mir besteht die Herausforderung eher darin, überhaupt erstmal die kleine Fliege zu sehen. o_O Mit etwas Übung und in den passenden, nicht zu schnellen Gewässerabschnitten, geht das dann aber recht zuverlässig.
Das Steigen der Fische an sich ist wie bei anderen Fliegen auch, wie @Streifenjäger schon gesagt hat.
Beim Heger bin ich immer wieder fasziniert, mit welcher Gelassenheit die Fische steigen...nur Maul in Zeitlupe auf und ganz laaangsam Fliege einschlürfen, sehr faszinierend. Gerade auch die Kapitalen machen das sehr eindrucksvoll.
@Streifenjäger: Hast Du ein Bild von Deiner Mini-Sedge?
 

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
4.921
Alter
40
Ort
Trebur
Ich gehe mal den anderen weg und binde "große" Fliegen. Langsam habe ich Hummeln im hintern was die Zander nachts angeht, allerdings ist es mir gerade einfach zu warm dafür. Daher also binden. Von den dingern kann man ja eh nicht genug haben. Mal zum Rumprobieren mit beschichtetem Gummi, Glitzer und so. Ist ganz cool anzusehen aber natürlich was für mich persönlich, die Fische interessierts ganz sicher nicht.
Die Salmoniden haben bei den Bedingungen jetzt eh Schonzeit bei mir, von dsher wirds bei solchen mustern dann auch bleiben.

Achso und neue Fotobox for the Win, zum Fliegen knipsen einfach perfekt das Teil
1000113041.jpeg
 

Oben