Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
290
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Hat die Plastikscheibe in der Größe bei einem so voluminösen Streamer einen realen Effekt aufs Laufverhalten?
Je nach Größe und Detail-Gestaltung unter Umständen einen großen Einfluss!
Ich mache derlei schon seit über 20 Jahren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich insgesamt vergleichsweise selten auf Hecht fischte. Folgendes "Bionisches" Erlebnis hatte ich mal beim Hechtln an der Moosach bei Freising: Mein Streamer konnte keinen Hecht hinter dem Ofen vor locken und ich war schon stinkig, weil ich das immer bin wenn nach spätestens 10 Minuten noch nichts rumpelt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Dann verfing sich zu allem Überdruss mein Streamer einmal mehr in einem der mannigfaltig vorhandenen Weidenbüsche. Zum durchwaten war diese Stelle zu tief und mir blieb nichts anderes übrig, als an der Schnur zu ziehen... Das Stahlforfach hatte sich um ein Paar Weidenblätter gewickelt, aber zum Glück war der Holzanteil noch so gering, dass es durchschnitt und das ganze Büschel im Wasser landete. Ich strippte das Knäul jetzt zügig ein. Dabei merkte ich, wie der Streamer durch das vorgeschaltene Weidenblatt ungleichmäßig nach links und rechts ausscherte. Nach zwei drei Metern explodierte das Wasser und mein Knäul verschwand in einem Hechtrachen. Leider konnte ich das Tierchen nicht mal ansatzweise haken, aber die Message war klar: Der "Jerk-Lauf" hatte die Attacke provoziert. Wieder zu Hause, schnitt ich mir aus einer Pet-Flasche ein Stück heraus und brannte mit einer heißen Nadel ein Loch rein, und zwar nicht mittig, sondern außermittig, so wie das Weidenblatt in meinem Vorfach hing. Diese Platte fädelte ich damals nicht auf den Streamer selbst, sondern auf das Stahlvorfach mit etwas Abstand zum Streamer. Es gibt jetzt unheimlich viele Parameter mit denen man spielen kann: Größe, Form, Lage der Bohrung, Platzierung vor oder auf dem Streamer... Systembedingt hat man ja alle Freiheiten. Meine Experimente brachten schnell verschiedene interessante Laufeigenschaften, aber viel habe ich damit effektiv leider nicht mehr gefischt.
Als Materialen bietet sich vieles an: Einweg-Pet-Flaschen für dünnes, flexendes Material, Mehrweg-Pet ist dickwandiger. Oder leere Shampoo-Flaschen und ähnliches: Da hat man sogar gefärbtes Material völlig umsonst und unzerstörbar. Je nach gewählter Sektion ist das ganze auch noch mehr oder weniger gebogen und kann konkav oder konvex montiert werden. Eine schier unendliche Spielwiese...
Bei Lachsfliegen die mit Kones, Scheibchen, Trichtern etc. gebunden werden wird der Effekt beschrieben, dass unter Umständen weniger die Fliege wobbelt, als dass die Haar-Schwingen in der Wirbelschleppe wedeln. Es gibt glaube ich Videos davon. Ich meine Mikael Frödin hat das so beschrieben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Streifenjäger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
708
Deswegen frag ich ja explizit wegen der hier genutzt Größe. Hätte aus dem Bauch raus gesagt, dass bei so einer kleinen Scheibe der Effekt kaum ins Gewicht fällt. Ich nutze bisher die völlig überteuerten MP Magic Heads, binde diese jedoch nicht fix auf den Streamer sondern kürze minimal das Tube und fädel sie einfach vor den Streamer aufs Leader. Hat mir schon einige male Fisch gebracht nachdem auf den gleichen Streamer auf die ersten Würfe kein Fisch kam. Das mit einer flachen Scheibe muss ich mal testen...

Oben