Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
Ich habe meine ersten Fliegen gebunden und den Umgang mit dem Bindestock und whipfinisher geübt. Als erstes die Zebra Midge, dann die Hares Ear, beide in Größe 12. die Griffiths Gnat habe ich dann auf einen 14er Haken gebunden. Bei den Nymphen habe ich immer eine gebunden und dann bei der 2. die Verbesserungen bzw. das gelernte ändern können. Was meint ihr dazu? Wenn ihr mir Tipps geben könnt gerne her damit. Lg IMG_2115.jpegIMG_2116.jpegIMG_2117.jpegIMG_2119.jpeg

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Meine ersten sahen deutlich schlechter aus. Ich binde etwas schlanker aber das ist keine Kritik, eher Geschmackssache. Saubere Arbeit!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
809
Die Zebras finde ich als Erstlingswerke top.
Die Hares Ear würde ich vom Körper her wesentlich schlanker halten und die Schwanzfibern nur auf etwa halbe Körperlänge bemessen. Hast Du unter dem Körper Bleidraht?
Bei der Gnat gefiele mir eine etwas längere Hechel besser...also mit längeren Fibern. Ansonsten finde ich auch die top.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
Danke euch, nein ich habe keinen Draht untegewickelt, das mit der dubbing Nudel ist da etwas pummelig geworden deshalb sind sie ein wenig zu dick geraten. Das ist bis jetzt der einzige größere Problem Punkt gewesen. Und das mit den Längen Verhältnissen zum Schwanz habe ich mittlerweile auch raus. Zu den Hecheln kann ich leider nix habe bisher kein anderes Material.
Aber meint ihr die Midge taugt was in der Farbkombi?

Streifenjäger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
591
Bezüglich deines gewählten schwarzen Garns...ich verwende inzwischen fast nur noch GSP-Garn (Veevus GSP 30D oder UTC GSP 50) in weiß. Damit deckt man abgesehen von Hechtstreamern alles ab, ist super dünn, reißt nie und man kann den Kopfknoten mit Markern nach belieben einfärben.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
809
Danke euch, nein ich habe keinen Draht untegewickelt, das mit der dubbing Nudel ist da etwas pummelig geworden deshalb sind sie ein wenig zu dick geraten. Das ist bis jetzt der einzige größere Problem Punkt gewesen. Und das mit den Längen Verhältnissen zum Schwanz habe ich mittlerweile auch raus. Zu den Hecheln kann ich leider nix habe bisher kein anderes Material.
Aber meint ihr die Midge taugt was in der Farbkombi?
Beim Fliegenbinden ist weniger Material meistens mehr. Ich verlinke mal ein Video, wo der Kollege schön zeigt, wie wenig Dubbing nötig ist, um die passende, dünne Dubbingnudel für einen Walt's Worm zu erhalten, der auch mit Hares Ear gebunden wird. So ab 5:30 min etwa.

Oben