Dominikk85
Barsch Vader
- Punkte Reaktionen
- 2.015
Danke, sind dann zuviel geworden...Sehr schick!
CDC kann ich Dir das Buch von Petitjean empfehlen, eine Art CDC Bibel. Die Elkhair sehen auch gut aus, würde den Hakenöhrbereich noch etwas freischneiden, drehen sich sonst öfters. Unterseite ("Wasserlinie") auch etwas freischneiden oder mit Zigarette, Glühnadel etc. Trimmen, dann drehen sich Hecheln min. ein wie Fussabdruck auf dem Wasser. Für schnelles Wasser suche mal nach dem "Prager Wuzzel" - Prawu, schwimmt von allem am besten und Du kannst sie je nach Insekt Formen. LGDas Ist allerdings keine cdc, sondern eine normale hechel als parachute gebunden. Cdc will ich aber auch mal probieren.
Ich verwende inzwischen auch gerne elkhair caddis weil die schwimmen wie ein Korken.
Sehr schön, woraus besteht der schwanz?
Kleber muss zu uv Spektrum der Lampe passen, ggf. mit anderer Lampe härtenMerci dir! Aliexpress sagt Gans es ist dieser Artikel.
UV Kleber ist super, aber es gibt große Qualitäts-Unterschiede, leider auch preislich.
Ich fand es grade gut für die Nerven, beruhigt und lenkt ab! Beim Binden jeder Fliege stand ich geistig im Fluss und hab damit Forellen gefangen.. und Du wirst mit der Zeit schneller. Zu Beginn einfach 5x die gleiche binden und vorher alles bereitlegen.Hab mich jetzt auch mal an kleinere Muster ran getraut, hat viel länger gedauert als ich zugeben wollen würde und war eine ordentliche Fummelarbeit.
Meinen nerven zuliebe werde ich das wohl seltener machen; Meinen Respekt an alle, die die Ruhe besitzen ihre Boxen damit zu füllen
Ich war jetzt im Herbst an der Soca und Sava in Slowenien, da ging es nur auf 18 und 20er, 16/14 nicht ein Biss. Waren sehr selektiv, es ging fast nur eine Fliege, war die dran Bisse, andere in gleichem Pool nichts..Ich finde so ganz kleine Modelle braucht es meistens auch gar nicht, so 12-16 passt in den meisten Fällen und selbst 18cm Forellen knallen sich locker ne 14er rein (nicht das man das anstrebt).
Klar bestimme Fälle gibt es natürlich wenn man Mücken imitieren will, aber meistens muss es doch gar nicht so klein sein.
Keine Mücken, es waren sehr kleine KöcherfliegenlarvenWas war dort die natürliche Nahrung? Waren da viele Mücken unterwegs?
Oder waren die Fische einfach überrascht und bei den 14-16ern misstrauisch?
Mir fällt das Binden von ganz kleinen Fliegen auch nicht so leicht. Was hilft ist dünnes Garn (8/0 oder 10/0) und kleine hecheln zu verwenden.
Eigenkreation sieht gut aus! Bin damals von Goldköpfen weg zu Farbe/ Dunkel, da nach meiner Erfahrung viele Forellen das Goldblinkern kennen und die Nymphe nicht nehmen.