Theoretisch sollte es die Schwimmfähigkeit negativ beeinflussen, ganz klar, weil die Fibern dann ja offen sind. Ich kann trotzdem nicht klagen, durchs Schneiden werden die Fibern nämlich deutlich steifer, deshalb schwimmt die Fliege höher auf. Ausserdem lassen sich die steifen Fibern gut fetten ohne das gleich alles verklebt. Ich denke mal entscheidend ist da eher, das man auch wirklich 4-5 Windungen für ein dichtes Hechelrad hin bekommt. Ausserdem bau ich grundsätzlich irgend etwas stark schwimmfähiges ein, mal nen Pfaukiel als Körper, nen Foamkörper oder eben Elchhaar.
Ich setze diese grossen Fliegen auch nur im stärker bewegten Wasser ein, wo sich die Fische schnell entscheiden müssen. Der wirkliche Nachteil daran ist nämlich das sie relativ tot wirken.
Muss auch dazu sagen, das ich das Binden, wie auch das Fliegenfischen von einem amerikanischen Bekannten gelernt habe. Hätt ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich mich vllt. auch gleich an Premiumbälge ala' Whiting oder Metz ran getraut, aber nun liegt hier noch so viel Billigkram rum, das der erst weg muss ;-). Es stimmt wahrscheinlich schon, die guten Bälge lohnen sich mit der Zeit.