Finnland - Kuopio - Land der Seen und Wälder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.676
Es wird kein Rauch erzeugt sondern ein Dampf der Citriodol enthält. Das Zeug ist pflanzlich basiert.
Ob‘s gesund ist? Wer weiß.
Das ist *eine* Variante. Klassischerweise sind da Plättchen drin, die Prallethrin bzw. D-Allethrin verdampfen. Synthetisches Pyrethroid und Nervengift.
Pyrethrum ist auch pflanzlich (aus Chrysanthemen etc gewonnen). Auch ein Nervengift.
Citriodol ist ein Eukalyptusextrakt.
Grundsätzlich gilt bei allem: die Dosis macht das Gift, nur weil etwas pflanzlich ist, muss es nicht automatisch besser verträglich oder gesünder sein und eigentlich gehört ausser Luft *gar nichts* anderes in die Lunge.
Alles andere ist eine Risikoabwägung, die einem niemand abnehmen kann. Ich hab für mich entschieden, dass mir der Verdampfer lieber ist, als mir flächig DEET auf die Haut zu schmieren.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.408
In Schweden an einem Ferienhaus hatten wir so ein "Mückenmagnet".
Meines Wissens funktioniert der mit CO2 (somit unbedenklich an frischer Luft, kritisch in kleinen Räumen wegen Erstickungsgefahr?)
Der Effekt war auf jeden Fall top, im Umkreis keine Mücken solange er lief.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.895
kritisch in kleinen Räumen wegen Erstickungsgefahr?
Sehr unwahrscheinlich, insbesondere, wenn er mit Batterien funktioniert und wohl eher klein ist.
Co2 ist eine andere Nummer als Kohlenmonoxid (CO). Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen.
Trotzdem Gebrauchsanweisung beachten :) .

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.676
Sehr unwahrscheinlich, insbesondere, wenn er mit Batterien funktioniert und wohl eher klein ist.
Co2 ist eine andere Nummer als Kohlenmonoxid (CO). Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen.
Ja, ich weiss, dass Du Gase „kannst“, aber CO2 wird genutzt um Schweine zu betäuben. Die gasbetriebenen Geräte bei den Skandinaviern sind schon ne ganz andere Nummer. Die funktionieren tatsächlich mit angeschlossener Gasflasche und sind explizit fürs Freie.

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.777
Für das allgemeine Thema Mücken und was man dagegen tun kann gibt's schon Threads......

Zu.B.:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.408
Kostet 700€ und ist auch dementsprechend ein Apparat und hat n Stromanschluss

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.023
Ich fand die Gerätschaften nicht stinkig und wurden auch nur stundenweise genutzt wenn wir abends an der Hütte noch ein wenig draußen sitzen wollten.

Irgendwelches Unwohlsein konnte ich nicht feststellen.

Wird schon passen.

Oben