Abschließend von meiner Seite noch ein kurzes Resümee zu den obligatorischen Neuanschaffungen vor jedem Urlaub!
Angelruten und Angelrollen gabs diesmal nicht für den Trip nach Kuopio. Als Reise oder Urlaubskombos nutze ich aktuell meine Yamaga Blanks Mebius und Blue Current. Die sind super praktisch weil sie zweiteilig sind und als erprobte Leichtgewichte sensibel und stark genug für die gestellten Aufgaben und mein gewähltes Ködersortiment. Diesesmal habe ich die Mebius 83MH und die 79 ML gefischt. Beide Stöcke im mittleren Preissegment von YB angelegt und leicht aber robust. Die passen für meine Fischerei in Finnland und Schweden wie Arsch auf Eimer. Darauf geschraubt hatte ich die Exist 3000 (2015) und 2500 (2015) Leicht genug und stark genug für die Aufgabe und farblich passend. Herz was willst Du mehr. Als Ersatz, bzw. um ggf. noch eine leichte Salmonidenfischerei abzudecken hatte ich noch die 72er Nano TZ BC dabei mit einer Shimano Vanquish 2500s.
so. Was gabs Neues. Zum Einen eine neue Schwimmweste von Secumar. Meine Arkona ist wohl schon 15 Jahre alt und mußte ersetzt werden. Da die Temperaturen überall am steigen sind dachte ich mir gönn Dir eine Weste mit besonders hohem Tragekomfort. Gut. So richtig leicht gewandet war ich diesmal auch eher nicht, aber den Test nur mit Longsleeve Shirt drunter hat sie jedenfalls 1a bestanden. Hat überhaupt nicht gestört und vor allem beim Angeln nicht behindert.
Dann gabs noch ein paar Halbstiefel, die ich auch schon in Norwegen zum Bootsangeln gut gebrauchen konnte. Meine Balzer hab ich gleich dort gelassen, dann kann ich beim nächsten Flug schon wieder eine Hülse mehr einpacken

Leider gabs die Balzer nicht mehr, so mußte eben ein Ersatzprodukt her. Die Stiefel sind nicht ganz so gut passend, aber für die paar Meter vom Haus zum Boot allemal ausreichend. Ein Filzinnenfutter sorgt für den notwendigen Tragekomfort und passt auf jedenfall zu sommerlichen Temperaturen in Skandinavien von 15-25 Grad. Besonders wichtig war mir das Leichtgewicht der Halbstiefel, so daß sie auch mal im Fluggepäck mitkommen können. Besonders praktisch finde ich, das man in die Halbstiefel einfach reinschlüpfen kann und man so jederzeit sprungbereit ist um einem Freund beim An oder Ablegen zu helfen oder die Boote schnell in Sicherheit bringen kann wenn ein Unwetter aufzieht.
nur als Vergleich und wegen der Gewichtsangabe der Balzer EVA Stiefel.
Beim Urlaub 2024 hatte ich dann doch ein Ösfass an Bord vermisst. Dieses Mal waren aber alle Boote wieder vollständig ausgestattet.
Jetzt habe ich jedenfalls mein eigenes und wenns auch nix zu schöpfen gibt, so bin ich dann doch froh einen Pinkulator stehts bei der Hand zu haben