Sir FishALot
Echo-Orakel
Vielen Dank, dass du uns auf deine Angelabenteuer in einer sehr coolen Location mitgenommen hast! Nächstes Mal passt es wettertechnisch bestimmt wieder besser
Viel Wind ist schon immer auf den großen Flächen. Und rauhwassertauglich sind die GFK Schüsseln natürlich auch nicht.Das Angeln an den großen Seen hat seine Vor- und Nachteile. Fußläufig von mir ist der Päijänne. Meine Finnen warnen mich davor bei schlechtem Wetter mit meiner kleinen Schaluppe auf den See zu schippern. Auch das Befahren des Seerückens ist mit einem kleinem Boot immer sehr gefährlich. Deshalb bin ich gerne an den kleineren Seen in der Umgebung unterwegs. Dann oft eben vom Ufer aus. Tervetuloa uuteen kokemukseen, ja mikset kokeilisi suomalaisia erikoisuuksia?
Für mich gibt es im Sommer in Finnland nur barfuß oder mit Gummistiefeln. Watklamotten ziehe nur an den Stromschnellen an. Normalerweise sind die Ränder an den Moorseen begehbar. Auch wenn man bis zu den Waden absinkt, tiefer geht es meistens nicht. Ist eher ein “Schwammlaufen“. Bei Hängern gehe ich ein paar Schritte, um von der entgegengesetzten Richtung zu ziehen. Das gelingt meistens. Wenn nicht, dann suche ich mir einen langen Stock und führe die Spitze an der Schnur entlang zum Hänger. Funzt auch fast immer. Da die Bäume oft im rechten Winkel vom Ufer ins Wasser fallen und dort versinken, sind Würfe parallel zum Ufer immer hängerträchtig.Paar Freunde waren da diesmal aber direkt begehbar sind die Ufer hier alle nicht. Da macht ne Wathose Sinn.