Morgen Schlotti.
Da steckt viel Wahres in Deinem Beitrag. Kernpunkt war natürlich der Gzsz-Schwenk, knapp gefolgt vom Ostsee-ist-weit-weg Zeig.
Und auch die Anmerkungen zu Fusion & Emotes sind komplett korrekt.
Aber bei einem gehe ich nicht mit...und zwar beim Jammer-Punkt.
Es ist nunmal nicht abstreitbar, dass gerade der dt. Mitbürger eines besonders gut kann & das ist jammern auf hohem Niveau.
Da wird gerne mit dem Finger auf andere gezeigt, mit ursten Elan in den Medien geklimpert & gevotet & gemurrt & geschimpft. Zu guter Letzt erfolgt dann die Entschuldigung der mangelnden Eigeninitiative in Bezug auf's beschimpfte Element, weil z.B.:
- nicht klar ist, wohin sich gewandt werden soll
- es ja doch alles nix bringt wenn man aktiv wird
- Ergebnisse ja eh schon fest stehen
- es ja sowieso keinen interessiert
- man ja keine Zeit dafür hat (trotz täglich stundenlanger Ambition im Netz)
- der Verein nicht tätig werden würde, weil nur alte Säcke drin
- das Wetter schlecht ist
- bzw. man ja schon etwas tut, nämlich andere informieren (
)
etc etc etc
Ich kanns einfach nicht mehr hören. Sorry. Aber am Beispiel des Herrn der die Demo ins Rollen brachte, sieht man doch ganz klar, dass da was geht. Es langt ebend nicht, dass alle aufs Handy gucken & feststellen, was an gedachten Änderungen auf die zukommen kann. Ist man damit nicht einverstanden, sollte man aufstehen & aktiv werden! Ganz einfach! Das betrifft nicht nur aktuelle Vorgänge bzgl. dieses Themas. Auch andere Konfliktthemen werden hier zwar gerne umfassend & ausführlich besprochen & diskutiert...das reicht aber leider nicht!
@Bassnatic...ich verstehe absolut was Du meinst. Ehrlich & wirklich. Und genau das ist das Problem. Immer & immer wieder die politische Zweigleisigkeit, die zu Missverständnissen & letztlich Vertrauensverlust führt. Klar ist das Wattenmeer voll mit Müll, klar ist es katastrophal auch den Rhein jetzt noch zu vertiefen, Logo ist es furchtbar, wenn da zig Millionen Tonnen an belastetem Schlamm irgendwo im Watt verklappt wird! Ohne Frage!
ABER was ist die Alternative dazu?
Gar keine Umweltverbände mehr & vollkommen unbeobachtetes freies Walten der Wirtschaftsriesen?¿
Es ist ja nicht so, dass diese Verbände (um es nochmal zu wiederholen, da mir oft schon anderes unterstellt wurde...ich bin in KEINEM dieser Verbände!) komplett erfolglos existieren. Nimm das Beispiel der Elbvertiefung im letzten Jahr. Der Kompensationsrahmen wurde deutlich erhöht, nach Klage gegen den massiven Ausbau ohne komplette Gutachtenvorlage. Diese Verbände machen übrigens eine tolle Kinderbildung, was mich sehr freut. Es gibt hier bei uns mehrere Schulklassen, die seit Jahren von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut werden..Ausflüge, BastelWorkShops, Exkursionen, Pflanzarbeiten etc etc...daran gibt's nichts Nachteiliges zu entdecken & alleine dies ist Wert, dass man nicht pauschal schlecht über BUND, NABU & co. spricht.
Gruss Bastian