Ich hab mich vor ein paar Tagen spontan entschlossen, am ersten Augustwochenende eine längere (300 km) mehrtägige Radtour zu machen, konkret von Bamberg nach Passau.
Konditionell hab ich keine Bedenken, aber mir graut vor der Reaktion meines Allerwertestens

Habt ihr Tipps, wie ich mit der Belastung gut klarkommen kann?
Wie bereits von anderen angesprochen:
- Arschcreme
- Unbedingt eine Radhose (Ich empfehle dir die von Assos, teuer, aber absolut lohnenswert). Es gibt verschiedene Modellreihen, ich denke nicht, dass du die Rennvariante mit hoher Kompression fahren möchtest, daher wäre die "Mille GTS" glaube ich passend. Die ist extra auf Langstrecke ausgelegt.
- Falls dir dein Sattel bis dato wenig Probleme bereit hat, würde ich ihn auf die schnelle nicht wechseln aber
wichtig: Weiche Sättel führen zu viel mehr Problemen als Lösungen. Lass dich nicht von einem harten Sattel abschrecken. Das muss so.
- es gibt eine App, die nennt sich "BFF Elite", das ist eine Bikefitting App für Zuhause. Da kannst du grob deine Position anpassen und evtl. etwas verbessern. Ich weiß nicht welches Rad du fährst, aber ich hatte vor meinen Bikefittings immer Probleme mit dem Nacken z.B. Über die App kannst du mal grob drüberschauen, ob Kniewinkel etc. passen. Falls du hier etwas ändern solltest, merk dir die "Werkseinstellungen", das ist wichtig.