Moin Ihr Lieben,
Erstmal einmal möchte Ich, Cedric, und möchten wir, CK Rollenwartung, euch für das viele Lob danken. Auch für die konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.
Ich möchte mit Transparenz auf die zum Teil berechtigte Kritik eingehen:
Verlängerung der Bearbeitungszeit - Wartezeit generell
Ich habe vollstes Verständnis für den Frust und die Unzufriedenheit bezogen auf die derzeitigen Bearbeitungszeiten. Glaubt mir, ich kann jeden Anruf und jede Mail bezogen auf ein Statusupdate mehr als nachvollziehen. Auch wir haben großes Interesse daran, euch attraktive Bearbeitungszeiten anzubieten.
Hier ist es jedoch wichtig, einmal die generellen Bearbeitungszeiten ( oder Wartezeiten bei einer Terminreservierung ) zu unterscheiden.
Sprich:
1. Wann sind wir bei euren Rollen angelangt
und
2. die Wartezeit auf ggf. benötigte, nicht lagernde Ersatzteile.
Ersteres versuchen wir stark, durch das Anlernen von neuem Personal, der Implementierung zahlreicher Verbesserungen und Umstrukturierungen, sowie der schon angebotenen Terminreservierung - Rollen können in der Wartezeit weiter gefischt werden - zu verbessern.
Aufgrund der Komplexität und des Facettenreichtums dieses Bereichs, sind dies jedoch Prozesse, die dauern und sich nicht sofort in der Bearbeitungszeit bemerkbar machen.
Der nächste Kernpunkt, der unser tagtägliches Agieren definiert, ist die von uns angestrebte Qualität unserer Wartung/ unseres Tunings etc. .
Eine Baitcast- oder Stationärrolle zu demontieren und neu zu schmieren, wie bspw. auch in zahlreichen Videos und Forenbeiträgen beschrieben, ist bestimmt für Viele umsetzbar.
Aber das behebt leider nicht die, größtenteils beschriebenen und vorkommenden, Probleme.
Eine Rolle die rau läuft durch bspw. starken Getriebeabrieb, wird nach einer Neuschmierung nicht gravierend besser laufen.
Es hat einen Grund warum starker Getriebeabrieb entsteht.
Korrosion, verharztes Fett, welches nicht genügend Öl vom Eindicker an die direkten Kontaktflächen abgibt, durch bspw. eine zu lang aufgeschobene Wartung.
Eine falsch durchgeführte Wartung (verwendete Schmierstoffe, Schmierstoffmenge, ein zu eng oder mit zu viel Spiel eingebautes Getriebe. Nicht passend den Anforderungen ausgewählte Kugellager. Bpw. eines mit erhöhter Lagerluft an Drehzahl starken Teilen - Pinion. Falsch eingebaute Distanzscheiben Stichwort gefederte Unterlegscheiben. und Vieles mehr.)
Sowie ausgeschlagene Lagerschalen, zu viel Spiel auf dem Hauptgetriebezahnrad zu den Lagern, nicht exakt aufeinander passende Gehäuseschalen, Verschmutzungen im Getriebe oder auch leider immer häufig auftretende Fehler ab Werk. All dies sind mögliche Gründe, die es zu überprüfen gilt.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht übertrieben vorkommen, ist jedoch essenziell und bildet die Grundlage dafür, dass alle zukünftig durchgeführten, aufeinander abgestimmten Arbeiten greifen und einen langfristig geschmeidigen, geräuscharmen und leichtgängigen Lauf ermöglichen.
All diese möglichen Faktoren und viele weitere, werden von uns im Zuge eines ausführlichen Eingangstests (vor der Demontage) sowie einer umfangreichen Bestandsaufnahme, die nach der Demontage und Reinigung erfolgt, durchgeführt und in eine umfangreiche, ständig ausgebaute interne Software, digitalisiert.
Der Eingangstest steht repräsentativ für den Lauf der Rolle, die Bestandsaufnahme für den Zustand aller laufentscheidenen Teile.
Nach Abschluss dieser, kontaktieren wir euch und informieren zum einen darüber was gemacht werden sollte (bspw. Austausch der verschlissenen, stark schleifenden Lager und des beschrieben Getriebes). Sodass der Lauf grundlegend verändert wird und die Rolle wieder Spaß macht.
Wir informieren aber auch, wenn erwünscht, darüber, welche Verbesserungen spezifisch bei dem Modell möglich sind ( verbesserte Schnurlaufröllchensysteme, Austausch der Kunststoffbuchsen (Gleitlager) gegen Kugellager, diverse Polierungen etc. .) und in dem jeweiligen Fall Sinn ergeben.
Erst nach erfolgter Absprache, werden die erwünschten Leistungen durchgeführt.
Dies sind wichtige Zwischenschritte, die unsere Qualität überhaupt erst ermöglichen. Diese Zwischenschritte kosten natürlich auch, besonders in ihrer Ausführlichkeit, Zeit.
Aufgrund der Tatsache, dass der Bereich „Veredlung/ Tuning“ signifikant mehr Zeit beansprucht, als der Bereich „Wartung/ Instandsetzung/ Reparatur“, werden wir diese Bereiche in Zukunft strukturell voneinander trennen.
Sodass Verzögerungen im ersten Bereich keinen Einfluss auf den Bereich „Wartung“ haben.
Zu Punkt 2, der Wartezeit, auf eventuell nicht lagernde Ersatzteile.
Wir bauen nach und nach unseren Vorrat an Ersatzteilen erheblich aus und halten zudem tatkräftig auf diversen Kleinanzeigenportalen ein Auge offen für, auch etwas in die Jahre gekommene, Modelle. Trotzdem ist es schier unmöglich, aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Rollenarten und somit auch an Ersatzteilen, jedes Teil lagernd zu haben.
Ein großer Hersteller, mit dem wir in eng in Kontakt stehen, hat vor kurzem sein komplettes Lager an Ersatzteilen und Co. verlegt. Seitdem gibt es verständlicherweise Lieferverzögerungen, die sich jedoch in der nächsten Zeit stark verbessern sollen.
Mit einem anderen großen Hersteller sind wir eng in Kontakt, um eine in Zukunft schnellere und bessere Logistikstruktur aufzubauen. Auch das sind jedoch Prozesse, die dauern können.
Bei diesem Thema sind uns leider was die Gegenwart betrifft, die Hände gebunden. Hier gilt es, langfristig und in enger Kommunikation, bessere Strukturen zu schaffen, die die mitunter längeren Lieferzeiten minimieren.
Preispolitik (höhere Kosten als erwartet)
Das zweite angesprochene und kritisierte Themengebiet galt den Preisen. Insbesondere hervorgerufen durch die Empfehlung eines Austauschs von Kugellagern unsererseits.
Ein mir sehr wichtiger Punkt.
Die Wartungspreise, inkl. der vorab möglichen Verbesserungen, sind transparent im Wartungskonfigurator aufgeschlüsselt.
Sollten Teile wie bspw. Kugellager und oder andere Verschleißteile erneuert werden müssen, wird dies vorher in enger Absprache kommuniziert. Es entstehen keine unabgesprochenen Mehrkosten.
Aufgrund der Vielzahl an möglichen Teilen, die erneuert werden können, ist es derzeit noch nicht möglich, die Kosten von jedem Teil vorab anzuzeigen. Wir werden jedoch in Zukunft häufig zu erneuernde Verschleißteile wie vor allem Kugellager aber auch Getriebesets und Co. nach und nach im Konfigurator transparent aufschlüsseln.
Auch werden in Zukunft, ausgetauschte Teile den entsprechenden Rollen beigelegt.