Ich war Sonntag Abend mit meiner Super Stallion (RS Aurora) zum ersten Mal am Wasser. Ruten, die solch große WG-Bereiche abdecken, wie die SS RS Aurora (10 bis 84g), können meistens sowohl nach unten, als auch nach oben hin, nicht wirklich gute Leistung abliefern. Ich bin jemand, der bei neuen Ruten alles ausprobiert, d.h. sowohl klassisches Jiggen (auch wenn ich das mit einer BC im Alltag nicht anwenden werde), über Crankbaits, zu Wobblern etc. Einfach um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, so dass ich weiß was die Rute (für mich) gut kann, und was nicht.
Die SS RS ist unheimlich allroundig… bei Gummis mit 10g (Gesamtgewicht) merkt man auf kurzer Distanz die Rückmeldung… klar - je größer die Distanz, desto weniger Rückmeldung… bei 20g Gesamtgewicht ist die Distanz dann eigentlich egal, man hat dauerhaft eine wirklich gute Rückmeldung. Mit der BC werde ich nicht wirklich jiggen, aber öfter ganz einfach einleiern inkl. Pausen, sowie auch faulenzen.
Vibrierende Baits mag die SS RS hingegen gar nicht, bzw. fühlt sich das nicht gut an. Hatte einen recht leichten Hardbait (an die 10g - weiß nicht mehr welcher), und das war nix für mich. Bei einer 84g Rute sollte ein 80g Köder (in meinem Fall der Deps Slide Swimmer) recht easy zu werfen sein, aber auch das fühlte sich für mich leider überhaupt nicht gut an…
Mein persönlicher Wohlfühlbereich der Rute liegt bei 20 bis 70 Gramm - in diesem Bereich arbeitet die Rute hervorragend, und wird mir künftig hoffentlich gute Dienste am Wasser erweisen.