Evergreen Salty Sensation Reihe

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Klingt spannend. Kommt wohl im September. Ringe sind wohl auch ne Nummer größer als bei der Mighty Huntsman oder der Maneuver

Anhänge

IMG_5024.jpeg IMG_5023.jpeg

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Sind die Saltys in der neuen Variante eigentlich noch immer so gerne am brechen? Habe aus dem Grund immer einen Bogen drum gemacht und lieber zur Kalaido und Orion gegriffen

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
226
Ich fische sowohl die Game Finder, als auch die Multi Potential und die Limper Tip der alten Serie. Die Game Finder unter anderem auf der Steinpackung mit 0.8er PE (statt der angegebenen 0.6er) und ständigen Hängern auf Zander. Die anderen beiden Saltys im Bereich des angegebenen Line Ratings. Ich würde behaupten, das mit den Ruten bei sorgsamen Umgang im normalen anglerischen Gebrauch absolut nix passiert..
Die Saltys sind in ihrem Bereich auch die sensibelsten und leichtesten Ruten, die ich bis jetzt gesehen habe..

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
Sind die Saltys in der neuen Variante eigentlich noch immer so gerne am brechen? Habe aus dem Grund immer einen Bogen drum gemacht und lieber zur Kalaido und Orion gegriffen

Hab 4 Superior s und alle noch ganz. Für mich und mein angeln die besten Ruten auf dem Markt. Und mit den orions oder kaleido s kann man die salty alleine schon wegen den specs nicht vergleichen

derbob

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Hab 2 Saltys und eine Superior. Bisher keine Probleme. Absolut geile Ruten, und wirklich sehr filigran. Dadurch bin ich automatisch etwas vorsichtig mit dem Umgang. Wenn du die anschreist, haste Angst das die kaputt gehen :emoji_joy:können aber schon einiges ab.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
Links prospector/ rechts Mighty huntsman

Also ja, die Ringe sind größer

Grifflänge für mich perfekt. Sind sie für mich bei den anderen superiors jedoch auch. Also die kurzen Griffe und micro guides. Alles was größer ist sieht für mich mittlerweile falsch aus, was es natürlich extrem schwer macht andere Ruten zu finden die mich optisch ansprechen.

IMG_6923.jpegIMG_6926.jpegIMG_6925.jpeg

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
347
@PhilippPDM
Wie würdest du die Aktion beschreiben, ich mag ja eher straffe Ruten, da ich hauptsächlich jigge. Habe da ein russisches Video gesehen, und sah für mich Recht straff aus. Wie würdest du die Wurfweite bezeichnen, der Typ im Video hatte so ne komische Art zu werfen deswegen kann ich es nicht einschätzen.

Oder ganz anders, wofür nutzt du die Rute? Kriegt man die aktuell überhaupt?

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
@PhilippPDM Könntest du bitte noch ein paar Worte zum Einsatzgebiet und der Aktion der Prospector verlieren?
Für mich optimal für so ziemlich alle Gummi Anwendungen bis 12g plus max 4 inch( müssen dann aber sehr schlanke köder sein). Durch die super filigranen spitzen bei den saltys ist im oberen WG bereich eher riggen bzw. Zuppeln perfekt. Nen jigspinner kann man natürlich auch mal ranhängen. Den optimal Bereich sehe ich bei 7-15g ( gesamtködergewicht)

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
@PhilippPDM
Wie würdest du die Aktion beschreiben, ich mag ja eher straffe Ruten, da ich hauptsächlich jigge. Habe da ein russisches Video gesehen, und sah für mich Recht straff aus. Wie würdest du die Wurfweite bezeichnen, der Typ im Video hatte so ne komische Art zu werfen deswegen kann ich es nicht einschätzen.

Oder ganz anders, wofür nutzt du die Rute? Kriegt man die aktuell überhaupt?
Was für Gewichte und Köder möchtest du denn jiggen?

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
347
Für mich optimal für so ziemlich alle Gummi Anwendungen bis 12g plus max 4 inch( müssen dann aber sehr schlanke köder sein). Durch die super filigranen spitzen bei den saltys ist im oberen WG bereich eher riggen bzw. Zuppeln perfekt. Nen jigspinner kann man natürlich auch mal ranhängen. Den optimal Bereich sehe ich bei 7-15g ( gesamtködergewicht)
Ich fische ja noch immer meine Rocky Huntsman, bin da auch ziemlich schmerzfrei und nutze schon die gesamten 24 Gramm Wurfgewicht aus. Wäre cool wenn die Rute etwas straffer ist als die Rocky Huntsman und etwas weiter wirft.
Woher hast du die Rute bezogen? Gerne auch per PN

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
Ich fische ja noch immer meine Rocky Huntsman, bin da auch ziemlich schmerzfrei und nutze schon die gesamten 24 Gramm Wurfgewicht aus. Wäre cool wenn die Rute etwas straffer ist als die Rocky Huntsman und etwas weiter wirft.
Woher hast du die Rute bezogen? Gerne auch per PN
Die Rocky kenne ich nicht. Nur die Mighty huntsman. Gehe aber davon aus, dass sie sich nicht extrem unterscheiden. Die Mighty huntsman ist zumindest deutlich straffer als die prospector

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.118
@PhilippPDM Wo hat die den Balancepunkt mit der leichten Vanquish?

@megabass123 Ich seh den optimalen Bereich der Rocky ebenfalls bei den 7-15g, vielleicht noch 2-3g mehr. Ich glaube die Prospector hat etwas mehr Grifflänge, daher schon interessant.

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
347
@PhilippPDM Wo hat die den Balancepunkt mit der leichten Vanquish?

@megabass123 Ich seh den optimalen Bereich der Rocky ebenfalls bei den 7-15g, vielleicht noch 2-3g mehr. Ich glaube die Prospector hat etwas mehr Grifflänge, daher schon interessant.
Ja mehr Grifflänge hat sie, meine rocky hat vom Rollenfuss bis zum Ende 28cm und die Prospector 33cm. Ist aber auch länger die Rute

Oben