Ich verstehe es nicht, das mit dem griff wurde hier ziemlich intensiv besprochen, und du wunderst dich jetzt darüber?
Das was besprochen wird und wie man es dann selbst empfindet sind immer verschiedene Sachen.
100 Menschen =100 Meinungen wie du sicherlich weist.
Was heißt wundern ich hab halt verschiede Meinungen gehört und mir im Endeffekt selbst ein Bild gemacht und darüber berichtet.
Ich habe nun nach langer Überlegung eine passende Rolle für die Rute gefunden und habe rausgefunden, dass daiwa Rollen in Kombination mit dem Rutengriff der superior Ruten (super d und huntsman) viel besser zu greifen sind und viel besser in der Hand liegen als mit shimanorollen.
Das liegt daran dass der Rollenfuß bei daiwa eine andere Form hat. Er ist Flacher und länger als bei shimano. Und das ist ein Riesen Unterschied. Deswegen habe ich eine daiwa 2000luvias mit 150 gr dranmontiert und keine vanquish. Nun liegt die Rute schonmal gut in der Hand und der kleine Griff der Rute kann ungestört seine Vorteile entfalten.
Nun zur Balance: Wenn mir hier jmd sagt dass bei solch leichten Ruten keine Balance notwendig ist und man kann einfach eine Möglichst leichte Rolle draufmachen um ein möglichst geringes Gewicht zu erhalten und dann mit nach vorne kippenden Rute drauf los angeln, dann muss ich das aber ganz stark bezweifeln und sagen dass es meiner Meinung nach Blödsinn ist. Ich habe es mit der super d attacker ausprobiert und das war besch....n. Das geringe gesamt Gewicht der Rute spürt man doch gar nicht wenn man die ganze Zeit dagegenhalten muss weil die Rute so stark nach vorne kippt, zudem wird die Köderkontrolle dadurch extrem beeinflusst...
Nun verstehe ich Leute die sagen, dass paar zusätzliche Gramm im Rückteil der Rute Wunder bewirken.
Also habe ich den kleinen Eva Knüppelgriff hinten einfach weggeschnitten, die Rute geöffnet und um 4 cm verlängert, in den Verlängerungsteil ein 15gr Blei eingearbeitet und im Anschluss wird ein neuer, gescheiter 6 cm langer Eva griff von hinten einfach drüber gezogen soweit bis er an dem goldenen Zierring anstößt.
Nun kann man die Rute beim Wurf perfekt hinten greifen, sie liegt Bombe in der Hand und sieht aus als wäre das vom Werk.
Die Rute wiegt jetzt 17 gr mehr aber fühlt sich viel leichter an als davor und erst jetzt fängt sie an richtig Spaß zu machen.