Evergreen Kaleido Inspirare Strider RS IRSC-67MHF-ST/SS

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blackfinesse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Hey, da ich bereits sehr interessante berichte zur Strider erhalten habe und ich sie selbst schon fische mache ich hier mal ein kleinen Beitrag auf für Feedback.

Da es definitiv eine sehr interessante Rute ist.

Blackfinesse

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
84
Bisher habe ich Texas-, Free-Rigs, und Skirted-Jigs mit 5–10 g Gewicht plus 3 Inch-Gummi gefischt – alles absolut im Wohlfühlbereich der Rute. Nach unten dürften auch schon 3,5 g plus Trailer gut funktionieren, dank der ML-Spitze. Nach oben ist sicherlich auch noch ein wenig Luft.

Das Animieren von Rigs funktioniert damit einwandfrei, und jede Bewegung des Köders am Grund ist deutlich spürbar. Eine echte Bottom-Contact-Rute – genau das, was ich gesucht habe.

Ich würde sie auch so beschreiben: ML spitze mit MH Backbone.

Habe eine Daiwa SS Air mit 10lb Sunline CastAway PE drauf und damit ist sie perfekt. Werde aber am Wochenende mal FC Sunline Shooter 6lb testen.

IMG_1139.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.153
Ich stelle hier mal meinen ersten Eindruck rein, den ich dem Thread-Ersteller heute auch schon so weitergegeben hab...;)
Was mich ja in meinem Empfinden dann auch bestätigt hat...:

...Ich konnte die Strider (und andere Einteiler) wegen Platzproblemen im Auto letzte Woche leider nicht mitnehmen auf den mehrtägigen Angeltrip und musste auf mein Triza-Lineup ausweichen.

Hatte jetzt nur am Wochenende kurz Zeit die Rute mal an der Traun zu testen.
Erstes Fazit....ein Traum das Ding.
Sie ist federleicht, perfekt ausbalanciert und der neue Rollenhalter fühlt sich ebenfalls
an wie aus einem Guss und schmiegt sich wie von selbst in die Hand.

Meine erste Vermutung bezüglich der Power der Rute hat sich voll bestätigt.
Ich würde sie ziemlich ähnlich wie die Lightning Strike einschätzen,
jedoch mit "fast-taper" anstelle des doch recht durchgängigen Regular-fast-taper der LS.
Bei Shimano würde man die Rute wahrscheinlich mit "ML/MH", also ML-Spitze mit MH-Backbone beschreiben.

Die Solid-Tip Spitze ist recht knackig, also keinesfalls so wie die Taftec-Spitzen oder ähnliche, die man beinahe zum Kreis eindrehen kann. Man erkennt auch den Übergang zum Restblank kaum, nur wenn man die Rute gegen das Licht hält sieht man am Übergang eine Lage Carbon-Tape oder Roving (oder wie das halt heisst)
Bei normaler Belastung biegt sich somit eher nur das 1. Viertel bzw. Drittel der Rute, danach kommt ein kräftiges Backbone.

Das animieren von diversen Rigs geht damit perfekt und man spürt jede Bewegung des Köders am Grund.
Also eine absolute Bottom-Contact Rute, genau was ich gesucht habe.

Die LS, die ich bisher dafür im Einsatz hatte, kann ja sehr viel ganz gut, aber halt nix perfekt.
Die Strider ist rein für Rigs und Finesse-Jigs konzipiert und das macht sie mit Bravour.

Habe bisher Texas-, Free-Rigs, Chebus & Rubber-Jigs mit Gewichten von 5-10gr + 2-3inch Gummi gefischt....
liegt Alles im Wohlfühlbereich....
Nach unten würden sicher 3,5gr + Trailer auch schon funktionieren (ist ja eine ML-Spitze), nach oben ginge sicher auch noch ein wenig mehr, würde sagen so um die 12gr (bei Rubber-Jigs mit dickem Weed-Guard eher nicht, da man so den Anhieb wahrscheinlich nicht mehr durchbringt.)

Hatte bei den ersten Tests jetzt die Aldebaran 31HG mit 10lb FC drauf, passt auch die Kombination, denn die Rute verlangt geradezu nach einer leichten Rolle...
Morgen oder Übermorgen kommt meine neue Aldebaran DC, die wird dann mal mit PE bespult und soll
zukünftig auf der Rute ihren Dienst verrichten.
Dazu kann ich aber erst nach dem Wochenende was sagen..

Das war's soweit mal...
LG vom Patzi:D

Oben