Barschbernd hat ja recht, dass es nicht ausschließlich Wasserkraft ist
Insofern als dass 99% nicht ausschliesslich ist (das wäre 100) hat er wohl Recht ja.
Zuletzt bearbeitet:
Barschbernd hat ja recht, dass es nicht ausschließlich Wasserkraft ist
Ist aber der beste Weg für den Aal wenn der Haken tief sitzt.Jeder der mal versucht hat einen Haken beim Aal zu lösen, weiß, dass es für beide Seiten eine sehr unangenehme und schleimige Sache ist. Das wäre mMn. zu viel Stress für den Fisch und die Haken einfach in den Aalen zu lassen wäre für mich keine Option.
Tatsächlich war vor 10 Jahren eine Nacht unter 10 Aalen eher ungeil. Aber zum Thema C&R beim Aal: Jeder der mal versucht hat einen Haken beim Aal zu lösen, weiß, dass es für beide Seiten eine sehr unangenehme und schleimige Sache ist. Das wäre mMn. zu viel Stress für den Fisch und die Haken einfach in den Aalen zu lassen wäre für mich keine Option.
@Ezperte: Verlust/Fehlbiss zu Fangquote kenne ich aus Holland noch bis zu 1:1. Aalangeln ist Hängerangeln...^^
1
...
Ob jetzt ein Fangverbot sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen - aber zumindest das Angeln auf Aale ist in der Region aus der ich ursprünglich komme (südliches Ostfriesland - Aal- bzw Kaulbarschregion) seit mindestens 30 Jahren sinnlos.
Ich kenne auch niemanden, der in dieser Region noch gezielt den Aalen nachstellt, ....
Drin lassen funktioniert aber. Der Bekannte eines Bekannten dessen Onkel (...) hat mal einen Aal (sein letzter gefangener vor einigen Jahren) über Nacht im Eimer gelassen. Mit geschucktem Haken drin. Morgens lag der Haken im Eimer und der Aal war gut in Form.
Klar weiß ich, dass die den Haken wieder los werden... aber ich hätte Skrupel c&r zu betreiben, wenn ich 2 von 3 Haken im Fisch lassen müsste. Denn in der Regel werden sie die Haken los, aber auch nicht jeder von ihnen. Bei untermaßigen oder beifang ok, aber nicht als alltägliche c&r Praxis
guck mal;-)
www.thuenen.de/de/of/projekte/lebende-meeresressourcen/sterblichkeit-von-geangelten-und-zurueckgesetzten-aalen/
ausgespuckt werden nur kleine haken, bzw haken beim köfi-angeln( da hakt der haken oft nicht wirklich im aal)...
in der strömung hier bei uns gab's trotz selbsthakmontage viele tiefgeschluckte...
ich wäre auf jeden fall für ein europaweites, generelles fangverbot( glasaal, angler, fischer)...nützt ja nix, nä;-)
vielleicht erstmal so für 15/20jahre
Da wurde der Schneider über Barschbernd aber schön zitiertInsofern als dass 99% nicht ausschliesslich ist (das wäre 100) hat er wohl Recht ja.