Einstieg in die Baitcasterei, nicht die 1001

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hallo zusammen,

keine Angst, jetzt kommt nicht die 1001. Frage zum Einstieg in die Baitcasterei!!! Vielmehr hab ich mich dazu entschlossen, wie schon bei meiner kurzen Vorstellung zugesagt, in diesem Thread über meinen Einstieg in die Baitcasterei zu berichten. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Einsteiger auch Lust dazu, über die ersten Schritte zu informieren und sich diesbezüglich auszutauschen.

Nach dem ich hier seit Monaten ausgiebig Informationen zum Thema gesammelt habe (An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank an Klausi, NorbertF und MorrisL, deren Beiträge ich förmlich aufgesaugt habe!!!), steht nun die auf meine Anforderungen und vor allem auf mein Budget (ich hab's nicht wirklich dicke) abgestimmte Ausrüstung. Und genau diese möchte ich am Anfang beschreiben:

Gewässer:

Mein Hausgewässer ist ein ca. 510 Hektar großer Natursee mit einem sehr guten Barsch- und Hechtbestand. Die Durchschnittstiefe liegt bei 29 m, wobei der tiefste Punkt bei 51 m liegt. Am Nord- und Ostufer gibt es lang auslaufende Flachwasserbereiche (2 - 4 m). Im Süden und Westen fällt der Gewässergrund recht schnell von 2 bis 4 m auf 8 bis 12 m ab. Gerade hier gibt es Abbruchkanten wie aus dem Bilderbuch, die von Mai bis in den Herbst für eine erfolgreiche Barschangelei sorgen. Da ich zu 95 % vom Ufer aus aktiv bin, ist natürlich eine gewisse Wurfweite nötig. Nach der anfänglichen Frühjahresblüte, wird der See im Hochsommer glasklar. Man kann dann bis zu einer Wassertiefe von 4 m die Kieselsteine auf dem eher weichen Grund zählen.
Ab und an geht es auch mal an die Elbe (die ich irgendwie zum Angeln nicht wirklich mag), an den MLK oder ein nahe gelegenes kleines oder mittleres Kiesloch.

Zielfisch:

Das ist ganz klar der Barsch!!! Ab und an ärgere ich auch gerne mal die Rapfen. Hecht und Zander stellen sich dann gelegentlich selber ein. Denen stelle ich aber nicht wirklich nach.

Ausrüstung:

- Abu Vendetta Cast 1,80 m, WG 5 - 25 gr, alte Ausführung
- Shimano Citica 201 E (die ich hier inkl. Tuninglager günstig erstanden...besten Dank an dieser Stelle für die angenehme Kaufabwicklung)
- Stroft GTM 0,20 mm
- Vorfach 0.55 FCL von MB-Fishing (damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
- Ködermix aus bereits bewerten Teilen und hoffnungsvollen Neueinsteigern

Köder (Softbaits):

- 4" Walleye Assassin
- 2,75" Linker City Grubster
- für den "Ernstfall" die bereits bewährten Kopyto (5 und 6,5 cm) und der Quantum Slendry (5,5 cm)
- der Flash J Shad kriegt ggf. auch noch ein Chance (ging im letzten Jahr gar nicht)
- Jigköpfe von 7 bis 14 gr
Letztes Jahr ging es mit den Softbaits bestens mit einfacher Einkurbelei und noch besser mit der Hibbeltechnik (Danke an Johannes für den ausführlichen Bericht!!!).

Köder (Hardbaits), noch nicht komplett:

- Gunki Mothra 75 F und 60 SP
- Gunki Gamera 65 SP und 90 F
- Ikitu Jerk 65 und 85
- Ikiru Shad Sl und LL
- Salmo Thrill (meine Nr. 1 auf Rapfen, geht aber auch zum Barscheln) und Slider (5 und 6), vielleicht noch der Hornet in entsprechender Größe
- 3-er und 4-er Mepps

Zum Schluß noch die (anglerischen) Ziele für diese Jahr:

- Ziel Nummer eins ist natürlich ein perückenfreies werfen mit der Baitcaster und den eher schwereren Ködern.
- Habe ich Ziel Nummer eins erreicht, möchte ich mich im Herbst mit dem T- und C-Rig befassen, da habe ich bis auf ein paar sporadische Versuche noch keine Erfahrung.

So, das war's erstmal. Die erste Rückmeldung zum praktischen Einsatz wird noch etwas auf sich warten lassen. Wenn es die Witterung und vor allem die Zeit erlaubt, werde ich mal erste Wurfversuche mit Birnenbleien wagen. Vom 15. Feb. bis 30. April haben hier alle Raubfische Ferien, dann ist absolutes Spinnangel- und Köfi-Verbot. Das ist, so weh es tut, aber absolut i.O.!!! Ein paar Hechtfänge im Januar haben das bestätigt. Die Jungs sind schon auf Brautschau und haben uns die Hosen mit Milch vollgesaut (sah aus wie die Schweinerei beim Heringsangeln) und da gehört das Zeug ja nun wirklich nicht hin!!!

Zum Schluss noch 3 Bilder:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Fischergrüße

Där Barschbärnd!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr schön, danke für den Bericht.
Eine kleine Anmerkung / Hilfestellung möchte ich noch abieten:
statt des sehr dicken FC / Hardmono würde ich zum Barschfischen lieber ein dünnes (nicht ummanteltes) Stahlvorfach verwenden. Tragkraft um die 5kg herum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dicke, steife Vorfächer "schlimmer" sind beim Barschfischen, als dünne sichtbare Stahlvorfächer. Warum auch immer :) So ca. 20cm reichen aus.
Ansonsten viel Spaß und gute Fänge!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@NorbertF Danke für den Tipp!!! Das dicke FC ist eh fast aufgebraucht, da werde ich mal auf die Suche nach entsprechendem Material gehen.

Edit:

Ich benutze das 8kg CarbonX Protektor von Profiblinker. Und die Profiblinker Quetschhülsen dazu.
Selbst das 8kg Material ist ultradünn, da stört sich keiner dran (Habe auch sehr sehr klare Gewässer). Die Quetschhülsen sind auch schwarz.
Das 5kg Material geht auch, ist aber unnötig (Haardünn).
Der Nachteil des Materials ist, dass es stark kringelt nach einem Hechtbiss und man es austauschen sollte. Finde ich aber nicht schlimm.
Das Profiblinker Zeug gibts hier:
http://hwangelshop.de/
Als Hauptschnur benutze ich zum Barscheln sowieso FC (8lb), also knote ich das Stahlvorfach einfach da dran. Fertig.
Habe schon etliche sehr große Hechte als Beifang sicher gelandet.

...ha, ha, da habe ich doch schon das gesuchte Material :lol:...Besten Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Schöner bericht. Bin auch noch anfänger, aber hab mich schon 2 x ans wasser getraut obwohl arschkalt :) bisher mit gutem erfolg ca 30-35 m und in den 2 h wo ich jeweils war nur 2 perücken ... Aber ich hab glaub ich langsam den dreh raus
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Na das hört sich doch schon vielversprechend an!!! Kannst Du mal eine kurze Beschreibung deiner Einsteigercombo posten?

Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr Leute Informationen zum Einstieg in die Baitcasterei (Motivation, Ausrüstung, Hilfen...) kundtun würden.

Motiviert haben mich vor allem zwei beim Rapfenangeln geschrottete Statio's (darunter eine RedArc 2000, die nicht mal ein 3/4 Jahr gehalten hat :confused:).
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, die Munitionskiste hat Zuwachs bekommen :lol::lol::lol::

Team Cormoran Aykido Minnow 80MD und TC Hisaka D. S. 75mm

attachment.php


Doiyo Sokai Ukabu 85 und Fuan 72

attachment.php


Gunki Mothra 75

attachment.php


und Spro Ikiru Jerk 85

attachment.php
 

Devildriver83

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.Raubfischjäger.de
Ich habe auch mit der oben beschriebenen Vendetta angefangen mit einer Abu Garcia Black Max. Leider war dies eine völlig falsche Rolle an dieser Rute, meine Meinung. Ich habe mich dann viel belesen über Rollen und habe mir eine Abu Garcia Revo Premier 2012 Modell gekauft gepaart mit einer Sakura Shinjin. Mit dieser Combo habe ich jetzt ein Jahr intensiv geübt und habe die 6gr. Locker geworfen. Da ich mich dieses Jahr auf Streetfishing konzentrieren will und der Barsch mein vermehrtes Ziel sein soll habe ich mir eine neue Combo zugelegt um leidhte jigs um 4gr. werfen zu können. Meine neue Barschcombo besteht aus einer Major Craft Volkey 682L BFS mit einer Shimano Aldebaran BFS XG. Die Baitcastangelei wird echt zur Sucht wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt. Ein TIP für alle EINSTEIGER, wenn Ihr euch eine Combo zulegen wollt belest euch in den Foren und was ganz wichtig ist befolgt nach Möglichkeit die Ratschläge von den erfahrenden Usern. Ich habe den Fehler gemacht und mir Tackle gekauft wo ich dachte es ist gut weil ein bekannter Herstellername drauf stand. Rute und Rolle müssen einfach harmonieren und wenn das nicht passt wird man keine freude an dieser angelei haben.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Dank für die Infos!!!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mein Einstiegstackle in puncto Wurfgewicht etwas zu differenziern und mir deshalb eine P&M Invitation Rainbow Cast (10 - 35g) zugelegt, die mit der Citica bestückt wird.

attachment.php


Für die kleineren Gewichte habe ich eine Gunki BC 200 sehr günstig erstanden. Die sollte eigentlich auf die Vendetta. Mein Sohnematz hat die Vendetta aber schon quasi beschlagnahmt, so dass ich jetzt noch für einen geeigneten Untersatz spare, habe da so die Major Craft Basspara BPC-632 ML, WFT Penzill Titan Baitcast 6 - 16g und die Gunki Saburau Kaze im Auge.

attachment.php


Außerdem habe ich noch die Köderkiste erweitert und Vorfachmaterial geordert.

attachment.php


attachment.php
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...so musste einiges nochmal überdenken, der Sohnematz hat auch die Citica an Land gezogen und will nun mit dem Papa einsteigen. Ich musste also nachrüsten. Hier das Ergebnis, von dem ich denke, das es etwas längerfristiges ist:
 

Anhänge

102_0382.jpg 102_0383.jpg

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Schaut auf jeden Fall gut zusammen aus!
Preis/Leistung sollte ebenfalls passen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Zu den Slidern solltest Du hier einiges im Forum finden, einfach die erweiterte Suche aufrufen und dann nach Slider unter Ködern suchen. Ich habe sie mir auf Grund der Infos hier auch für die neue Saison zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Die citica is preisleistung top.robust und wirft köder ab 7-8 g gut. Benutze sie an ner damiki angel bis 3/4 Oz. .scbnurfassung viel.
Was wirft ne alpha 103l eigentl. Btw.?
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Hab fort nichts gefunden. Das bloede ich weiss nicht ob die besagte dort unter anderem namen steht . Danke trotzdem.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hab fort nichts gefunden. Das bloede ich weiss nicht ob die besagte dort unter anderem namen steht . Danke trotzdem.

Genau so würde ich die Fragestellung dort formulieren. Du bekommst dann garantiert eine Antwort, die Dich zufrieden stellt. Sollte die Rolle dort wirklich nicht gelistet sein, wird sie der Norbert bestimmt mit in seinen Startbeitrag aufnehmen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sie steht dort unter ihrem richtigen Namen, welcher Alphas lautet ;)
 

Oben