LeipzigerMerlin
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 5.374
Was ist denn für Hecht besser?Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen, wenn man sie einfach einleiert, immer noch gut bis sehr gut.
Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. Vor allem in den großen Varianten über 15cm wirken die offenbar mehr aufs eigene Auge als auf die "Kundschaft" im Wasser. Vielleicht funktionieren sie ja auf Schwarzbarsch gut, keine Ahnung. Aber für Hecht gibt es Besseres.
Danke dir für das teilen deiner Erfahrungen.Zweiteilige Hartplastik-Swimbaits wie deiner an der Yasei-Combo.. Und natürlich Soft-Swimbaits bzw. Shads mit Schaufelschwanz, aber auch solche mit mehren Segmenten wie zum Beispiel eine "Line-Thru-Trout" von Savage Gear.
Schaufelschwanz-Swimbaits machen mehr Druck und lassen sich meist besser werfen. Daher sind sie als Searchbaits zum Strecke machen im Freiwasser oft die bessere Wahl, weil effektiver in einer strukturlosen "Wasserwüste" a la Baggersee oder dergleichen - hoher Druck hat seine Distanzwirkung auf die Seitenlinien.
Anhang anzeigen 102415
Baits wie die Savage Gear Line-Thru-Trout oder Ähnliches können ungeachtet ihrer schlechteren Wurfeigenschaften aber dennoch die bessere Wahl sein, besonders in Gewässern mit hohem Befischungsdruck und/oder sehr klarem Wasser. Oder auch, wenn eine sehr langsame Führung gefragt ist. Sie sind daher oft vorzuziehen beim Befischen mehr oder weniger eng begrenzter Hotspots wie Abbruchkanten etc.
Anhang anzeigen 102416
http://www.nordfishing77.at
Am besten hat man beide Typen für alle Fälle. Persönlich ziehe ich Schaufelschwanz-Swimbaits allerdings vor, die sich auf um die 40m Weite bringen lassen je nach Windbedingungen.
Solche kleinen, scheinbar nebensächlich und pingelig wirkenden Details können übers Ganze gesehen durchaus einen merklichen Unterschied machen in der grünen Praxis. Ich sage ja nicht ohne Grund immer mal wieder, dass für sich allein genommen unscheinbare Verbesserungen in der Summe zu einer großen zu werden können.
Lohnt sich, über sowas ab und an nachzudenken, um es so gut als möglich und vielleicht mit etwas eigener Kreativität auf die jeweils gegebenen Verhällnissse zu übertragen. Wofür haben wir unseren Kopf?
Ergo: Winterzeit, Nachdenkzeit. - Zumal die Meisten hier im Forum kein explizites Hecht-Topgewässer direkt vor der Tür haben werden. Schön, wenn man eines hat, aber einbilden braucht man sich darauf gar nix, denn das ist keine eigene Leistung.
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen, wenn man sie einfach einleiert, immer noch gut bis sehr gut.
Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. Vor allem in den großen Varianten über 15cm wirken die offenbar mehr aufs eigene Auge als auf die "Kundschaft" im Wasser. Vielleicht funktionieren sie ja auf Schwarzbarsch gut, keine Ahnung. Aber für Hecht gibt es Besseres.
Solche zweiteiligen Hartplastik-Baits fangen,...., immer noch gut bis sehr gut.
Und nach meiner Erfahrung fangen sie auch deutlich besser als Swimbaits aus Hartplastik mit mehr als zwei Segmenten. .......
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, mehrteilige Swimbaits aus hartem Kunststoff wie der 4Play haben bei mir auch nur sehr selten funktioniert, einige auch gar nicht ... ich hab die alle verkauft bzw. verschenkt.
Mehrteilige Soft-Swimbaits wie die LineThru Trouts funktionieren dagegen sehr gut bei mir ... auch nicht immer und überall, aber teilweise echt herausragend.
Ein weiterer Kandidat bei den harten Zweiteilern ist der LC RealAyu ... ich hatte auch mal welche direkt bei Ebay.com aus China gekauft, die teilw. auch sehr gut fangen, sehen aus wie 'ne schlanke Plötze und haben ein soft Tail. Mal schauen, ob ich die nochmal finde.
Dann in einem glasklaren Teich konnte man beobachten, das die Hechte den Köder nur mit geschlossenem Maul anstießen.