Effektiv im Herbst/Winter auf Hecht, welcher Köder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Nein gar nicht, du kannst auch einfach normale kleine Birnenbleie in den sprengring einfädeln
Ja, so meine ich das ja. Ob nun Ösengewichte oder welche mit Clip dran spielt keine Rolle, solange das Hin-und-Her-Schlackern bei der Köderführung die Räuber nicht verschreckt.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Gewicht vorne dran meint so einen kleinen Einhänger (Birne oder Stäbchen) mit in die Öse klinken? Beeinflusst der den Lauf nicht negativ, nein?
Funktioniert zuverlässig, wirft sich gut, der Köder läuft stabil und du bist praktischerweise flexibel mit der Beschwerung. Entweder selbst basteln wie beschrieben oder Darts Clip Weights bzw. K.P. Clip Weights. Gibts von 3g bis 18g.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Gestern schon welche aus Tungsten-Bullets und Stahldraht gebaut. Als Clip-On-Weights ausgefertigt und aufgrund der hohen Dichte schön unauffällig.

Goldstandard ist quasi das in die Hakenöse vom Offset mit einzuklinken!? Man könnte es ja auch mit in den Snap hängen und bräuchte dann nichtmal die Fastach-Lösung, ... Oder wackelt das im Snap mehr unnötig umher als in der Hakenöse? Oder sollte man unbedingt noch einen Sprengring zwischen Hakenöse und Snap schalten und dort einhängen? Ich bin verwirrt o_O

Severin

Nachläufer
Punkte Reaktionen
45
Gestern schon welche aus Tungsten-Bullets und Stahldraht gebaut. Als Clip-On-Weights ausgefertigt und aufgrund der hohen Dichte schön unauffällig.

Goldstandard ist quasi das in die Hakenöse vom Offset mit einzuklinken!? Man könnte es ja auch mit in den Snap hängen und bräuchte dann nichtmal die Fastach-Lösung, ... Oder wackelt das im Snap mehr unnötig umher als in der Hakenöse? Oder sollte man unbedingt noch einen Sprengring zwischen Hakenöse und Snap schalten und dort einhängen? Ich bin verwirrt o_O
Nein es ist nur wichtig das deine Schraube stabil ist. Wo du es einhängst ist komplett egal, den Hecht juckt es eigentlich nicht. Kann’s es auch einfach unten am Bauch bei einem Drilling oder vor dem Vordach, falls da ein Wirbel ist einhängen. Das funktioniert ernsthaft und weniger Bisse konnte ich deswegen noch nicht feststellen. Vom Gefühl würd ich es aber auch vor den Köder schalten.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Ich danke dir für deine Hinweise und glaube auch, dass das tatsächlich überall funktioniert, aber es muss doch gewisse Unterschiede in der Köderpräsentation machen. Vielleicht können sich dazu noch weitere Stimmen zu Wort melden. Wenn ich einen Pool und ne Unterwasserkamera zur Verfügung hätte, würde ich mal filmen: Gewicht im Snap, Gewicht am Drilling, Gewicht am Bauch vom Offsethaken, Gewicht in der Hakenöse, Gewicht in Shallow-Screw, Screw-In-Weight ... und was mir noch so einfällt.

Immerhin werde ich mehr als drei Gramm nicht ans Vorfach klemmen, weil man dann im Wurf ein Pendel erzeugt und das Rig nicht mehr so gut fliegt. Und manche Offsethaken haben ja eine horizontale Öse. Dort werde ich auch kein Gewicht anbringen, um den Swimbait nicht permanent in Seitenlage zu drängen.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Ich danke dir für deine Hinweise und glaube auch, dass das tatsächlich überall funktioniert, aber es muss doch gewisse Unterschiede in der Köderpräsentation machen. Vielleicht können sich dazu noch weitere Stimmen zu Wort melden. Wenn ich einen Pool und ne Unterwasserkamera zur Verfügung hätte, würde ich mal filmen: Gewicht im Snap, Gewicht am Drilling, Gewicht am Bauch vom Offsethaken, Gewicht in der Hakenöse, Gewicht in Shallow-Screw, Screw-In-Weight ... und was mir noch so einfällt.

Immerhin werde ich mehr als drei Gramm nicht ans Vorfach klemmen, weil man dann im Wurf ein Pendel erzeugt und das Rig nicht mehr so gut fliegt. Und manche Offsethaken haben ja eine horizontale Öse. Dort werde ich auch kein Gewicht anbringen, um den Swimbait nicht permanent in Seitenlage zu drängen.
Also ich mag es ja gerne einfach und ohne viel Aufwand, deshalb ganz einfach erst Blei einhängen, dann den Offset mit Gummifisch. Das lässt sich hervorragend werfen.

Severin

Nachläufer
Punkte Reaktionen
45
Mach dir nicht so viel Gedanken über die minimalen Unterschiede. Stabil muss es sein und in der richtigen Tiefe laufen und sich irgendwie bewegen. Offset würde ich nicht machen, vor allem nicht im Winter wo es sowieso weniger Kraut gibt

Oben