Weiß nicht, ob es schon irgendwo gefragt wurde, aber welches Echo nutzt du genau ? Du bist auch mit dem Belly unterwegs oder?Fettes Teil. Links, die kleinen Punkte, sind 12-15cm Barsche.
Anhang anzeigen 228475
Ostsee Raymarine Element HVWeiß nicht, ob es schon irgendwo gefragt wurde, aber welches Echo nutzt du genau ? Du bist auch mit dem Belly unterwegs oder?
würde ich auch so interpretieren...Wenn du dir das Bild genauer anschaust, dann sind die teilweise mit den Köpfen im Loch. Sieht so aus als wenn die fressen, müssten also Karpfen oder brassen sein?!
Sind die Bilder beim fahren oder im Stillstand entstanden?ein mal Grundkurs Echolot bitte:
Wieso sind meine Sicheln nicht so "sichelig" und alle zudem noch nach rechts geneigt?... sind das überhaupt Fische? Was wären sie sonst?
Deeper Chirp an Kajak
Danke
Anhang anzeigen 233121
Interessant! Vor allem der Durchmesser von 2m. Weiß jemand, ob dieser beim Helix G4N auch irgendwo ersichtlich ist?Wenn ich deine Einstellungen richtig deute, hast du einen sehr schmalen Kegel eingestellt. Damit bekommst du keine so ausgeprägten Sicheln. Je breiter der Kegel und je länger sich der Fisch durch den Kegel bewegt, desto sicheliger. Das Echo kann ja nicht wirklich die Tiefe messen, sondern nur den Abstand zum Geber. Bei 17m Tiefe und 2m Durchmesser ist das nicht so ausgeprägt.
Wenn der Deeper leicht nach hinten abstrahlt könnte das dazu führen, dass der Eintritt in den Kegel flacher und der Austritt tiefer gemessen wird.
Der Kegeldurchmesser hängt ja nur von Wassertiefe und Öffnungswinkel an. Den Öffnungswinkel solltest du bei deinem Echolot rausfinden können. Dann kann man sich das ausrechnen bzw. mit einer Faustformel abhängig von der Tiefe immer ungefähr passend bestimmen. Bei 60° Öffnungswinkel sind es ca. 80% der Tiefe, bei 16° dagegen ca. 20%. Die Werte sind z. B. hier zu finden: https://www.fischfindertest.de/echolote/fischfinder-tipps/echolot-angeln/Interessant! Vor allem der Durchmesser von 2m. Weiß jemand, ob dieser beim Helix G4N auch irgendwo ersichtlich ist?