ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maxmesque

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Echolot. In erster Linie tendiere ich zu einem Xplore 9 aufgrund der Möglichkeit zur Verbindung mit dem Minn Kota Terrova. Ist das OneBoat-Network den (Auf)Preiswert?

Ein Vivid wäre dann doch um einiges günstiger; jedoch keine Verbindung mit dem Bugmotor möglich.
Vielen Dank!

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
126
Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Echolot. In erster Linie tendiere ich zu einem Xplore 9 aufgrund der Möglichkeit zur Verbindung mit dem Minn Kota Terrova. Ist das OneBoat-Network den (Auf)Preiswert?

Ein Vivid wäre dann doch um einiges günstiger; jedoch keine Verbindung mit dem Bugmotor möglich.
Vielen Dank!
Kannst ja auch ein z.B. 9Zoll Helix nehmen kostet die Hälfte

crump

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
75
Ich interessiere mich für das Garmin Echomap UHD2 92sv. Kann man damit die Sidevü Daten auf eine SD Karte exportieren?
Danke!

M.A.D

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.670
Ich interessiere mich für das Garmin Echomap UHD2 92sv. Kann man damit die Sidevü Daten auf eine SD Karte exportieren?
Danke!
Ja. Du kannst aber immer nur eine Sonarart speichern. Nicht alle 3 (Trad, Down, Side).
Willst du die Daten auswerten, geht nichts an Humminbird vorbei, da Garmin die Daten immer komprimiert bzw. interpoliert speichert. Nie original. HB speichert immer höchste Qualität, so wie sie gesampelt wurden.
Abspielen kannst du die Daten übrigens auf einem UHD auch nicht.

crump

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
75
Ich möchte die Daten gerne im nachhinein auswerten. Das Abspielen am Gerät ist nicht wichtig, da sich das RSD Format leicht auslesen lässt. Die Komprimierung und Interpolation ist natürlich nicht so optimal. Ich schau mich mal Humminbird um evtl. ist das für meine Zwecke besser geeignet. Danke für den Hinweis!

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.268
Kurzer Erfahrungsbericht zur Spy-Pole und zum GT 360 von Garmin:
Die Pole ist super, den 360er braucht kein Mensch!
Zur Pole mit LVS 34: Spot-Lock und die kabellose Fernsteuerung funktionieren einwandfrei. Die Montage ist etwas kniffelig, da die Pole auf einer vorkonfektionierten Grundplatte befestigt werden muss, wo sie einrastet. Diese Platte habe ich auf einer Minncota-Geberstange montiert, so dass sie nun portabel ist.

Zum GT 360: Der zeigt eigentlich nichts wirklich an. Lichtjahre entfernt von der Schärfe des GT 56. Eigenlich wird jede Unebenheit wegpoliert, wie bei der alten Panoptix-3d-Darstellung. Nicht mal große Bäume (fetter 8m Stamm) werden abgebildet. Man sieht nur einen schwarzen Schatten. Erst wen man das Livescope darüber legt, erkennt man am Livescopebild, dass der Schatten eine Struktur hat. Fische, Sandbänke usw. werden auf meinem GPS-Map 1223 ebenfalls nicht abgebildet. Für einen 1.000€ Geber ein Totalausfall!

Die Einrichtung der Pole im System ist ebenfalls etwas kniffelig. Alle Komponenten (das Maps, die Pole, der Headingsensor)) müssen zunächst miteinander gekoppelt werden. Dann müssen das Maps, die Pole, der GT 360 und der LVS 34v mit Steuerbordversatz und Heckversatz im System verortet werden. Anschließend muss der Headingsensor kalibriert werden, indem man zunächst im Kreis fährt und dann 45 Sekunden geradeaus fährt. Garmin klärt noch, ob auch der Headingsensor verortet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.226
Zum GT 360: Der zeigt eigentlich nichts wirklich an. Lichtjahre entfernt von der Schärfe des GT 56. Eigenlich wird jede Unebenheit wegpoliert, wie bei der alten Panoptix-3d-Darstellung. Nicht mal große Bäume (fetter 8m Stamm) werden abgebildet.
Du klingst als wusstest du wovon du sprichst deshalb nur vorsichtig die Frage: kann das an Einstellungen liegen?

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.268
Du klingst als wusstest du wovon du sprichst deshalb nur vorsichtig die Frage: kann das an Einstellungen liegen?
Tja, es ist natürlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber die Defizite sind so stark, dass etwas mehr oder weniger Kontrast den Kohl auch nicht meht fett macht. Habe mir gerade das EZ-Video noch mal angeschaut. Er startet im Hafen und im flachen Wasser werden tatsächlich auch Baumstämme abgebildet. Als er später dann im Freiwasser war und es tiefer wurde,war as Bild auch deutlich gestörter (ausgefranst) und viel zu sehen gab es nicht mehr. Ich habe den 360 in 4-10m Tiefe (der Baum lag in 8m Tiefe) an bekannten Stellen getestet und er hat nicht geliefert. Bei 20m Scanradius siehst du alles und nichts. Vor allem enttäuscht es mich, dass er Bänke und Fische nicht abbildet. Du hast da eine Sandbank und der 360er zeichnet einen ebenen einfarbigen Boden ohne Farbschattierungen. Beim GT 56 poppen dagegen die Bänke wegen der anderen Härte hell auf und werden auch mit Höhenversatz angezeigt. Krasse Abbruchkannten und große Steine bekommt der 360er er hin. Ebenso dicke Poller aber die sehe ich auch ohne Brille.
Das über das One-Vu gelegte Lifescopebild ist wirklich sehr dürftig. Habe versucht damit zu angeln, aber der Köder wird gar nicht abgebildet. Es ist eigentlich wie eine Videoanimation, schön anzuschauen aber nicht wirklich verwertbar. Erinnert mit wirklich an das alte Garmin 3-D Bild.
Eigentlich brauchst du den GT56 zusätzlich, um bei Fahrt den Boden zu scannen. Für den Anschluss ist dann ein zweites Map notwendig. Den 360er kannst du zwar auf Dauerscan stellen, aber er muss dann schnell scannen, damit du bei 2-3km Fahrt auch eine ganze Drehung hinbekommst. Durch die schnelle Drehung wird das Bild unscharf - sieht man beim EZ-Video auf der Rückfahrt kurz vor der Hafeneinfahrt-
Habe Garmin heute angeschrieben. Mal sehen was die so sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.226
Vielleicht muss die Technik auch einfach noch etwas reifen. Danke für die Ausführung

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
157
wie meist Du das, das Teil kostet tausend Euro und ist kein Wein der reifen muss.
Wie bei Fahrzeugherstellern: Bei Leasingrückgabe funktionieren dann so langsam mal sämtliche vor Leasingbeginn beworbene Features bzw. die Bord-Software.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
87
wie meist Du das, das Teil kostet tausend Euro und ist kein Wein der reifen muss.
Ohne Geber knapp 2.000 €, wenn ich mich richtig erinnere. Bin da ganz bei Dir.

Wie bei Fahrzeugherstellern: Bei Leasingrückgabe funktionieren dann so langsam mal sämtliche vor Leasingbeginn beworbene Features bzw. die Bord-Software.

Provakant-Modus an" Es soll ja keine Kernspaltung in dem Gerät durchgeführt werden" Provokant-Modus aus. Denke, da kann man erwarten, dass wenn eine Firma wie Garmin ein solches Gerät auf den Markt bringt, dass es auch hält was es verspricht und das nicht erst eine Entwicklung beim Kunden stattfinden muss. Ich will hier sicherheitshalber nur nochmal erwähnen, dass ich selber ausschließlich Garmin Technik im Boot verbaut habe und damit bisher super zufrieden bin.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.226
Wenn man die neuste Technik haben möchte ist unausgereiftheit und ein hoher Preis Usus.
Ich finds ja auch nicht gut kann es aber nachvollziehen. Irgendwas daran scheint ja komplex zu sein

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
87
Naja so neu ist die Technologie jetzt ja nicht wirklich. Ich hoffe schon lange auf einen ähnlich funktionierenden 360° Geber von Garmin, wie den, den Humminbird ja schon vor einigen Jahren herausgebracht hat und auch Target Lock von Humminbird gibt es ja nun schon ein paar Jahre.

Oben