ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.352
Wenn man Downscan mit Fish Reveal offen hat, sehe ich keinen Mehrwert vom 2d Sonar.
Ich sehe an der Stelle lieber die Karte in einem Ausschnitt, der meine Wurfweite abdeckt und dann auch temporäre Wegpunkte sichtbar macht, wie ich sie z.B. auf diesen Fischschwarm setzen würde. Dann weiss ich auch gleich, wohin ich werfen will.

Das mag sein ,aber ohne 2D wirst Du sehr viele Fische in Deinem Umfeld verpassen...

2D hat mit 20-60°, je nach verwendeter Frequenz, einen deutlich größeren Abstrahlwinkel, als beim Downscan mit 2-4°
  • Hier wird mit einer möglichst hohen Frequenz – meistens 200, 455, 800 oder sogar 1200 kHz (Humminbird Mega Imaging) – direkt unter dem Boot gemessen.
  • Es werden keine konischen Kegel erzeugt, sondern breiter und schmal gesendet.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
534
Website
www.spinnfischen.info
Das mag sein ,aber ohne 2D wirst Du sehr viele Fische in Deinem Umfeld verpassen...

2D hat mit 20-60°, je nach verwendeter Frequenz, einen deutlich größeren Abstrahlwinkel, als beim Downscan mit 2-4°
  • Hier wird mit einer möglichst hohen Frequenz – meistens 200, 455, 800 oder sogar 1200 kHz (Humminbird Mega Imaging) – direkt unter dem Boot gemessen.
  • Es werden keine konischen Kegel erzeugt, sondern breiter und schmal gesendet.
Ja schon klar, aber wenn du Fish Reveal an hast, werden die relevanten Sicheln vom 2D ins Downscan-Bild übernommen. Das Fish Reveal Signal kommt ja vom 2D Echolot. Das reicht vollkommen. Reines 2D zeigt im Vergleich ein Bild, bei dem sehr vieles auf den ersten BLick wie Fisch aussieht, was gar keiner ist.
Reines 2D verwende ich ausschliesslich zum Vertikal-Fischen. Aber dann benutze ich keinen Scan und habe auch wieder Platz für die Kartensicht.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.352
Ich will Dich nicht bekehren, wenn Du ohne 2D zurecht kommst, ist doch alles ok aber es gibt da Tage, so vor und nach der eigentlichen Saison...das Wasser ist da schon ziemlich kalt und die Fische kleben förmlich am Grund... da zeigt das Reveal nicht immer zuverlässig an! Da erkennst Du die Fische nur im 2D, als winzig kleine Erhebung und im Downscan siehst Du gar nichts!

Das Internet sagt zu der Thematik übrigens folgendes:
1000084763.png1000084764.png1000084765.png1000084768.png

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
51
XR-Kalle hat es perfekt zusammengefasst.

Am besten ist es für mich die verschiedenen Sichtweisen, also 2D, Sidescan, Downscan, Karte mit Tiefenlinien gleichzeitig im Blick zu haben und daraus, also aus dieser Einzelinformation, dann im Kopf ein Gesamtbild zusammenzufügen. Mit einem View alles perfekt sehen ist halt nicht. Kalle hat mit den Kegeln anschaulich beschrieben. Es lohnt sich diese ˋGrundlagen‘ zu verstehen. Gibt es zahlreiche gute Erklärbär-Videos auf YT. Hat man es dann einmal kapiert, weiß man wo mit welcher Technik blinde Flecken auf Grund der jeweils benutzten Technik immanent sind. Ich sage nur „boah, was für ein dicker Fisch!“ … bei 2D. ‍♂️

Damit ist man dann aber leider auch schnell bei Geräten mit größerem Display. Zumindest wenn man Gleitsichtbrillenkandidat ist, wie ich. Wir wollen ja schließlich nicht einparken wie der Kollege gestern in Norwegen mit dem Frachtschiff an der Hütte.

Was zahlst du denn da derzeit einmalig oder regelmäßig, um die Aufzeichnungsfunktion nutzen zu können?

Aufzeichnen geht ohne Kosten. Das macht das Lowrance umsonst. Für mich der USP.

Der damalige Händler meines vorherigen Raymarine Element HV hatte mir das für das Element auch so erzählt. Navionics hatte es zusätzlich bestätigt und de facto war das von beiden am Ende nicht valides Geschwätz. Seitdem sind die beide bei mir raus. Dafür ist mir das zu teuer. Nicht falsch verstehen. Das Element ist grundsätzlich vom Preis/Leistungspunkt toll. Aber das (und der gefühlte Entwicklungstotalstillstand) waren ein No Go. Ich hab keinen Bock da an der Nadel zu hängen um dann auch noch miese Kartenqualität zu erhalten. Daher der Switch auf Lowrance. Da ist auch nicht alles super (Stichwort Ersatz für das mit Security-Leak gestoppte Onlinefeature). Aber es ist deutlich besser. Zumindest für mein Gewässer. Das HDS Pro stürzt auch nicht ständig ab. Die Ergonomie beim nicht kommunizierenden Element ist halt irgendwann Quälerei. In 2025 erwarte ich Wegpunkte Management via iPad oder iPhone ohne im Boot frickeln zu müssen. Da sind aber alle noch nicht dort, wo ich sie erwarten würde. Und… dafür will ich bei e8nem Gerätepreis von 5.000 € nicht noch extra zahlen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.352
Genesis Live ist das dann?
C-Map Genesis heißt das bei Lowrance...

Du kannst dort am PC in der "Social Map", Karten von bereits aufgezeichneten Gewässern kostenlos auf Dein Gerät downloaden und /oder im Gegenzug eigene Aufzeichnungen hochladen! Ich liebe diese Möglichkeit!
Ich weiß aber nicht, ob es inzwischen auch andere Hersteller gibt, die sowas ähnlich gutes anbieten...

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.031
C-Map Genesis heißt das bei Lowrance...
C-Map Genesis heißt das Kartensystem. Ich dachte dessen Aufzeichnungsfunktion wäre Genesis Live.

Für diejenigen mit so einem aktuellen Lowrance-Echolot macht es keinen Unterschied, weil beides drauf ist. Für reine Software-Nutzer (ohne Lowrance) ist es nicht egal, weil zwar die Genesis Map in der App und im Browser kostenlos sind, aber leider nicht die Aufzeichnungsfunktion und auch nicht die Standortbestimmung.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.352
C-Map Genesis heißt das Kartensystem. Ich dachte dessen Aufzeichnungsfunktion wäre Genesis Live.

Für diejenigen mit so einem aktuellen Lowrance-Echolot macht es keinen Unterschied, weil beides drauf ist. Für reine Software-Nutzer (ohne Lowrance) ist es nicht egal, weil zwar die Genesis Map in der App und im Browser kostenlos sind, aber leider nicht die Aufzeichnungsfunktion und auch nicht die Standortbestimmung.
Ich hab mich schlecht ausgedrückt...ja, C-Map Genesis ist nur der cloudbasierte Kartendienst, auf dem man Aufzeichnungen hoch-und runter laden kann. (kostenlos für Lowrance /Simrad/B&G Nutzer)

Die Gewässerkarten-Erstellung, direkt am Wasser und offline, auf dem Lowrance Echolot heißt dann Genesis-Live.

Diese Art der Kartenerstellung, direkt auf dem Gerät bietet aber meines Wissens, fast jeder Hersteller an!
Das heißt dann bei Humminbird "Auto Chart Live" und bei Garmin "Quickdraw Contours" .

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.091
So mal eine Frage an die Profis, was erkennt ihr so auf dem Sidescan Foto?
Hoffe das Foto ist zu gebrauchen.
Das helle Struppige ist Kraut?
Die hellen Punkte auf der linken Seite von Sidescan sind Fische?
Für mich sieht es nach Schilf und Kraut links von dir aus. Oben links im Bild würde ich einen Fisch vor der Kante vermuten.
Nutze bei Garmin keinen Downscan, für mich ist die Tiefenkarte des Gewässers ein wesentlich wichtigeres Werkzeug.

Lasse mir also Sidescan auf dem halben Bild, dazu die Tiefenkarte und das 2D Sonar anzeigen. 2D ergänzt Sidescan bei Fischen im Freiwasser. Sidescan zur Suche nach Struktur und Schwärmen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.031
Diese Art der Kartenerstellung, direkt auf dem Gerät bietet aber meines Wissens, fast jeder Hersteller an!

Na klar bieten die das alle an, aber manche leider trotz der teuren Hardware nur im Abomodell. Siehe:
Der damalige Händler meines vorherigen Raymarine Element HV hatte mir das für das Element auch so erzählt. Navionics hatte es zusätzlich bestätigt und de facto war das von beiden am Ende nicht valides Geschwätz.

Ich suche ne Variante, bei der ich den Plotter inkl. Aufzeichnungsfunktion im Smartphone via App und GPS nutzen kann. Natürlich bezahle ich dafür auch einen gewissen Betrag, weil ich ja keine Hardware kaufe. Ist logisch, dass die Software nicht umsonst ist. Spannend ist für mich vorab die Frage, ob ich dann bei einem späteren Kauf eines Echolots, das eben jene Software inkl. Account nutzt, meine mit dem Smartphone erstellten Wegpunkte ins Echolot übertragen bekomme.

BTW: Ich finde ja toll, dass Tiefenkarten via C-Map Genesis online kostenlos abrufbar sind, aber die App ist in der Free-Version leider mieser als die ebenfalls kostenfreie Weboberfläche im Browser. Leider kann ich das noch nicht mit der Navionics Boating App vergleichen, weil ich bei der ohne Abo-Zahlung erstmal überhaupt keine Karte einsehen kann.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
51
Ich hab mich schlecht ausgedrückt
Nicht unbedingt. ;-)

Als jemand der beruflich was mit Marketing macht, habe ich auch schon direkt über mehrere Kanäle Kritik an Lowrance Namensgebung platziert. Da ist Lowrance aber in guter Gesellschaft. Alle etablierten Hersteller verstehen es sehr gut die Kunden mit maximal komplizierten und teils unglücklichen oder historisch begründeter Namensgebungen zu verwirren. Da findet man selbst als Analysefreak und Fachmann kaum noch durch. Anders ausgedrückt: Da wird wenig im Sinne der Kunden und des Laien entwickelt, sondern mehr von Entwickler für Entwickler bzw. von Freak für Freak. Das macht es gerade beim Einstieg in die Materie ausgesprochen kompliziert zu verstehen, was man denn nun wie mit dem Gerät oder einer App oder einem Abo konkret machen kann. Von den Herstellern heißt es dann gerne immer lapidar "steht doch auf unserer Website". Das tut es eben oftmals nicht. Oder es ist schlichtweg missverständlich formuliert.
Das heißt dann bei Humminbird "Auto Chart Live" und bei Garmin "Quickdraw Contours" .
Das stimmt. Nur muss man bei Humminbird bspw. zahlen. Die einen machen es eben über das Abo-Modell. Humminbird kassiert m. W. über diese sauteure Zero-Line-Karte bzw. die Softwarelizenz. Am Ende zahlst Du als Kunde immer Geld. Bei Lowrance eben für das Feature nicht. Die fahren den Marketing-Ansatz anders. Dort fixt man dich mit bestimmen Features an. Sollen die richtig Spaß machen oder Du bist Freak, dann musst Du halt zahlen.
aber die App ist in der Free-Version
Ja genau. Die dient nur zum Anfixen.
Ein freundlicher Kollege vom C-MAP Support hatte mir erläutert es sind - aus Sicht von Navico - zwei bewusst völlig unterschiedliche Angebote an unterschiedliche Zielgruppen.

Über den von mir vorgeschlagenen Ansatz dies mal zu harmonisieren und zu integrieren, also so, dass man ein - und jetzt komme ich auch mit einem Fachbegriff - "seamless customer experience" hat, sind die noch gar nicht gekommen.

Sind wir doch mal ehrlich. Was will der Kunde? XR-Kalle, Du und ich .... und alle anderen hier vermutlich auch - sitzen doch oft zu Hause auf dem Sofa und denken sich "jetzt mal das Gewässer für den nächsten Trip analysieren und schon mal eine Route planen" o. ä. So etwas mache ich bevorzugt am iPad oder Notebook. Da fängt das Problem dann. schon an. Ein Mega-Gehampel bei allen Herstellern. Die leben nämlich überwiegend alle noch in ihrer Windows-Welt. Das im realen Leben seit ca. 25 Jahren vermehrt Kunden ein Produkt mit einem Apfel benutzen, ist dort noch nicht angekommen. Zumindest wird es ignoriert. Versuch mal Deine Karte mit Safari unter macOS zu updaten. Geht schlichtweg bei Lowrance bzw. Navico nicht. Dann kommt gerne "mit Apple bist Du ja eine Randgruppe"? Ganz ehrlich? Nein. Es handelt sich um das wertvollste Unternehmen bzw. Brand überhaupt. Also scheinen die ja irgendwas in den letzten Jahrzehnten richtig gemacht zu haben und einen - ich nenne es mal vorsichtig - signifikanten Kundenstamm etabliert zu haben. Da darf man dann im Jahr 2025 auch mal einen basalen Support erwarten und nicht immer den Mumpitz von "nimmt halt Chrome".

Damit ich damit keinen Stress mehr im Urlaub hatte, hatte ich dann auf Lowrance geguckt. Die hatten mit dem HDS Live einen sehr innovativen Ansatz. Nämlich Onlinezugriff, u. a. auch (aber nicht nur!) auf Karten. So hätte man damit die eigenen Aufzeichnungen direkt in die Social Maps Datenbank hochladen können und hätte sich am nächsten Tag eine aktuelle Karten ziehen können. Das haben die nach dem Security-Problem dann abgedreht. Seitdem ist Funkstille. Ersatz wurde immer wieder versprochen. Gekommen ist bis dato nix. Die Händler wissen auch nichts.

Für mich war es damals das Killerfeature.

Das liegt aber auch daran, dass ich selten fischen gehe und wenn, dann in Skandinavien. Dort will (und habe ich) dann nicht die Infrastruktur an IT bei mir, um "mal eben" ein Kartenupdate oder was auch immer nachzuladen. Das muss alles im Vorfeld geplant gemacht werden und dann vor Ort schlicht funktionieren. Sonst ist der Urlaub im Eimer. Zwar hat man vor Ort in der Pampa besseres Netz als in fast allen deutschen Regionen. Allerdings kommt dann wieder "geht nur mit Windows" oder "FAT32" o. ä.

Anstatt also an solchen Dingen zu arbeiten, die m. E. auch wichtig wären, wird stattdessen bei allen etablierten Herstellern ausschließlich Fokus auf den Live-Firlefanz gelegt. Also Dinge, die vermutlich 90% der Kunden gar nicht interessieren dürften. Wer ist schon Profi-Angler mit eigenem Boot und kann all das Gebimse unterbringen und montieren? Kaufen nur solche Leute ein HDS? Das glaube ich nicht. Der Normalfall dürfte doch vielmehr der selbstgebaute Echolotkoffer auf dem Ruderboot sein, oder täusche ich mich da?

Wie auch immer. Die Hersteller erzeugen mit ihren kryptischen, teil unlogischen Namensgebungen, gepaart mit spärlichen bis gar keinen oder schlicht extrem veralteten Information und Auskünften selbst das Problem. Das ist vergleichbar mit Smart-TV. Hyper, Super, Ultimate, UHD, Premium-Glitzer, MovingEdge, irgendwas. Am Ende ist es halt auch nur ein Bild.

Von dem Blendwerk bzw. Nebelkerzen sollte man sich nicht Beindrucken lassen.

Als Angler will ich ein anständiges 2D, Sidescan, Downscan und 'ne Karte. Die Karte muss ich kaufen. Okay. Diese Karte will ich als Kunde aber für mein spezielles Gewässer verbessern. Dafür will ich aber nicht noch extra zahlen! Zusätzlich dazu möchte ich mein Echolot über den Mac, iPad oder iOS steuern bzw. einstellen können. Das betrifft Wegpunkte, Routenplanung usw. ... Ich möchte das nicht umständlich über das Lowrance machen. Und auch dies bitte, möglichst ohne Zusatzkosten. Ich wäre ggfs. bereit dafür etwas zu zahlen, aber keinen unverschämten Betrag. Ich erwarte dann aber auch reibungslose Funktionalität und nicht irgendeine hingerotzte Softwarelösung, die am Ende nie so wie beschrieben funktioniert oder wofür man dann wieder das nächste 100 € Abo zahlen soll. Für zwei Wochen Angeln im Urlaub brauche und mache ich das nicht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.031

Ein Fünftel ist es ziemlich genau. Ist schon keine Randgruppe mehr, aber mit dem Mehrfachaufwand sind die Echolot- und Kartenhersteller eben überfordert. Früher waren es so ungefähr zwei Browser und ein Betriebssystem und jetzt kommen sie offenbar nicht hinterher, oder sind eben nicht an allen Nutzergruppen interessiert. Vielleicht bist du für die tatsächlich einfach vernachlässigbar.

Stimme dir aber vollkommen zu, in Bezug auf den Wald an "Buzzwords", die Unübersichtlichkeit und fehlende "seamless user experience" für viel viel Geld und Abomodelle. Deswegen besitze ich als potenziell lediglich Gelegenheitsnutzer auch noch keines dieser Geräte und habe auch vorerst kein Interesse am Kauf. Die Einschränkungen würden mich bei der Nutzung einfach zu sehr stören.

Oben