Ich hab mich schlecht ausgedrückt
Nicht unbedingt. ;-)
Als jemand der beruflich was mit Marketing macht, habe ich auch schon direkt über mehrere Kanäle Kritik an Lowrance Namensgebung platziert. Da ist Lowrance aber in guter Gesellschaft. Alle etablierten Hersteller verstehen es sehr gut die Kunden mit maximal komplizierten und teils unglücklichen oder historisch begründeter Namensgebungen zu verwirren. Da findet man selbst als Analysefreak und Fachmann kaum noch durch. Anders ausgedrückt: Da wird wenig im Sinne der Kunden und des Laien entwickelt, sondern mehr von Entwickler für Entwickler bzw. von Freak für Freak. Das macht es gerade beim Einstieg in die Materie ausgesprochen kompliziert zu verstehen, was man denn nun wie mit dem Gerät oder einer App oder einem Abo konkret machen kann. Von den Herstellern heißt es dann gerne immer lapidar "steht doch auf unserer Website". Das tut es eben oftmals nicht. Oder es ist schlichtweg missverständlich formuliert.
Diese Art der Kartenerstellung, direkt auf dem Gerät bietet aber meines Wissens, fast jeder Hersteller an!
Das heißt dann bei Humminbird "Auto Chart Live" und bei Garmin "Quickdraw Contours" .
Das stimmt. Nur muss man bei Humminbird bspw. zahlen. Die einen machen es eben über das Abo-Modell. Humminbird kassiert m. W. über diese sauteure Zero-Line-Karte bzw. die Softwarelizenz. Am Ende zahlst Du als Kunde immer Geld. Bei Lowrance eben für das Feature nicht. Die fahren den Marketing-Ansatz anders. Dort fixt man dich mit bestimmen Features an. Sollen die richtig Spaß machen oder Du bist Freak, dann musst Du halt zahlen.
aber die App ist in der Free-Version
Ja genau. Die dient nur zum Anfixen.
Ein freundlicher Kollege vom C-MAP Support hatte mir erläutert es sind - aus Sicht von Navico - zwei bewusst völlig unterschiedliche Angebote an unterschiedliche Zielgruppen.
Über den von mir vorgeschlagenen Ansatz dies mal zu harmonisieren und zu integrieren, also so, dass man ein - und jetzt komme ich auch mit einem Fachbegriff - "seamless customer experience" hat, sind die noch gar nicht gekommen.
Sind wir doch mal ehrlich. Was will der Kunde? XR-Kalle, Du und ich .... und alle anderen hier vermutlich auch - sitzen doch oft zu Hause auf dem Sofa und denken sich "jetzt mal das Gewässer für den nächsten Trip analysieren und schon mal eine Route planen" o. ä. So etwas mache ich bevorzugt am iPad oder Notebook. Da fängt das Problem dann. schon an. Ein Mega-Gehampel bei allen Herstellern. Die leben nämlich überwiegend alle noch in ihrer Windows-Welt. Das im realen Leben seit ca. 25 Jahren vermehrt Kunden ein Produkt mit einem Apfel benutzen, ist dort noch nicht angekommen. Zumindest wird es ignoriert. Versuch mal Deine Karte mit Safari unter macOS zu updaten. Geht schlichtweg bei Lowrance bzw. Navico nicht. Dann kommt gerne "mit Apple bist Du ja eine Randgruppe"? Ganz ehrlich? Nein. Es handelt sich um das wertvollste Unternehmen bzw. Brand überhaupt. Also scheinen die ja irgendwas in den letzten Jahrzehnten richtig gemacht zu haben und einen - ich nenne es mal vorsichtig - signifikanten Kundenstamm etabliert zu haben. Da darf man dann im Jahr 2025 auch mal einen basalen Support erwarten und nicht immer den Mumpitz von "nimmt halt Chrome".
Damit ich damit keinen Stress mehr im Urlaub hatte, hatte ich dann auf Lowrance geguckt. Die hatten mit dem HDS Live einen sehr innovativen Ansatz. Nämlich Onlinezugriff, u. a. auch (aber nicht nur!) auf Karten. So hätte man damit die eigenen Aufzeichnungen direkt in die Social Maps Datenbank hochladen können und hätte sich am nächsten Tag eine aktuelle Karten ziehen können. Das haben die nach dem Security-Problem dann abgedreht. Seitdem ist Funkstille. Ersatz wurde immer wieder versprochen. Gekommen ist bis dato nix. Die Händler wissen auch nichts.
Für mich war es damals das Killerfeature.
Das liegt aber auch daran, dass ich selten fischen gehe und wenn, dann in Skandinavien. Dort will (und habe ich) dann nicht die Infrastruktur an IT bei mir, um "mal eben" ein Kartenupdate oder was auch immer nachzuladen. Das muss alles im Vorfeld geplant gemacht werden und dann vor Ort schlicht funktionieren. Sonst ist der Urlaub im Eimer. Zwar hat man vor Ort in der Pampa besseres Netz als in fast allen deutschen Regionen. Allerdings kommt dann wieder "geht nur mit Windows" oder "FAT32" o. ä.
Anstatt also an solchen Dingen zu arbeiten, die m. E. auch wichtig wären, wird stattdessen bei allen etablierten Herstellern ausschließlich Fokus auf den Live-Firlefanz gelegt. Also Dinge, die vermutlich 90% der Kunden gar nicht interessieren dürften. Wer ist schon Profi-Angler mit eigenem Boot und kann all das Gebimse unterbringen und montieren? Kaufen nur solche Leute ein HDS? Das glaube ich nicht. Der Normalfall dürfte doch vielmehr der selbstgebaute Echolotkoffer auf dem Ruderboot sein, oder täusche ich mich da?
Wie auch immer. Die Hersteller erzeugen mit ihren kryptischen, teil unlogischen Namensgebungen, gepaart mit spärlichen bis gar keinen oder schlicht extrem veralteten Information und Auskünften selbst das Problem. Das ist vergleichbar mit Smart-TV. Hyper, Super, Ultimate, UHD, Premium-Glitzer, MovingEdge, irgendwas. Am Ende ist es halt auch nur ein Bild.
Von dem Blendwerk bzw. Nebelkerzen sollte man sich nicht Beindrucken lassen.
Als Angler will ich ein anständiges 2D, Sidescan, Downscan und 'ne Karte. Die Karte muss ich kaufen. Okay. Diese Karte will ich als Kunde aber für mein spezielles Gewässer verbessern. Dafür will ich aber nicht noch extra zahlen! Zusätzlich dazu möchte ich mein Echolot über den Mac, iPad oder iOS steuern bzw. einstellen können. Das betrifft Wegpunkte, Routenplanung usw. ... Ich möchte das nicht umständlich über das Lowrance machen. Und auch dies bitte, möglichst ohne Zusatzkosten. Ich wäre ggfs. bereit dafür etwas zu zahlen, aber keinen unverschämten Betrag. Ich erwarte dann aber auch reibungslose Funktionalität und nicht irgendeine hingerotzte Softwarelösung, die am Ende nie so wie beschrieben funktioniert oder wofür man dann wieder das nächste 100 € Abo zahlen soll. Für zwei Wochen Angeln im Urlaub brauche und mache ich das nicht.