Hallo, wie siehts aus, die die jetzt unten waren, wie war es fangtechnisch.
Finde es gut wenn wir hier aktuell bleiben.
Wir waren am 13.10-20.10 am unteren Stausee in Mequinenza, wir hatten das Problem das wir die letzten 2 Tage das Boot nicht mehr benutzen konnten, da die Boote im Schlamm festsassen. Vom Ufer wollten wir auch nicht wirklich, da fehlte uns die Erfahrung wo wir vom Ufer aus angeln könnten.
Ich war mittlerweile schon das 4. mal dort und jedes mal war es anders.
Gefangen so schlecht wie dieses mal hatten wir noch nie.
Zu 6. waren wir dort für eine Woche und es waren 3 Zander und 6 Welse und 2 kleine Barsche die wir gefangen hatten.
Nach dieser Woche hatte ich mir gesagt das ich nicht mehr so schnell wieder hin will. Aber nach knapp 4 Wochen Bedenkzeit, bin ich schon wieder am planen wann es nächstes Jahr wieder zeitlich passt um die Ebrozander zu ärgern.
Eine Frage an euch: Wieso ging dieses Jahr am Ebro nicht so viel?
Ich habe eine Theorie, die wird wohl niemand gefallen.
Ich glaube das es nicht mehr so viele Zander und Barsche dort gibt, wie in den letzten Jahren. Überfischt durch Kochtopfangler, Kormorane, Welse?
Dieses Jahr habe ich auch nicht mehr soviele Kormorane wie vor 2 Jahren gesehen. Vor 2 Jahren waren es schwärme von mehreren Hunderten Kormoranen die gleichzeitig gejagt haben, selbst gesehen. Dieses Jahr über die Woche keine 20 Stück gesehen.
Was mich gewundert hat, das die Angler die ihre Zander mitgenommen haben, bei den Magen untersuchungen nur leere Mägen gesehen hätten, obwohl es Millionen an Lauben gab. Die Guides meinten das die Lauben schon dieses Jahr 3 mal abgelaicht haben. Also an was liegt es das man so schlecht fängt, und die Guides meinten das das ganze Jahr schon schlecht wäre.
Sie aber auch nicht wissen wieso. Von meiner Theorie von Überfischung glaubten sie nicht ,sie sind der Meinung das man den Ebro nicht leerfischen kann.
Aber liegt es daran das sie von uns leben und somit sie sowas nicht zugeben wollen/ dürfen.
Ich finde es auch nicht verwerflich das man die Fische entnimmt, aber eben mit Sinn und Verstand.
Man darf 4 Zander am Tag entnehmen das finde ich mehr als genug. Bedeutet bei einer Woche angeln 4 Zander x 6 Tage= 24 Zander die man Entnehmen darf.
Wenn man bedenkt das pro Woche 100 Angler jeweils 24 Zander mitnehmen, sind das 2400 Zander pro Woche x 52 Wochen ergibt 124800 Zander im Jahr.
Und es sind mehr wie 100 Angler pro Woche die das machen!
Also kann es sein das man den Ebro doch kaputt fischt?
Gruß
Toni