Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Im Gegensatz zu dem Hosenscheißergehabe hier, ist die Rute von @Dennis Knoll ja wohl auch eindeutig meldepflichtig. Darüber sollte man nicht diskutieren :p

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
ich melde nix und erwarte hier auch nix von euch.
@Heiner Nein, tust Du nicht, hast Du auch bisher nicht. Nur damit das allen hier klar ist.
Und ich empfand Deine Beiträge bisher meist als sehr sachlich, auch wenn mir diese manchmal zu lang waren oder ich anderer Meinung bin. Von daher alles gut, keine Sorge.

Worum geht es Euch eigentlich wenn Ihr solche Bagatellen meldet? Ich habe mich hier zu dem Thema schonmal ausgelassen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/gemeldete-beiträge.38487/

Also, ein bissl weniger Divengehabe oder weniger Prima Ballerina raushängen lassen würde uns allen sehr gut tun.

Aber zum Thema, ich fand die Catapult lag unheimlich gut in der Hand und ich lese hier gerne mit weil ich mich auch für sie interessiere. Der lange Foregrip ist prima, damit lässt sie sich sehr gut fassen, besser als die Bassruten mit kurzen Foregrip, besonders beim dirllen von größeren Fischen.
Nein, ich habe sie noch nicht gefischt, nur beim trockenwedeln und beim Zugtest unter Last genau diesen Eindruck gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.686
Aber zum Thema, ich fand die Catapult lag unheimlich gut in der Hand und ich lese hier gerne mit weil ich mich auch für sie interessiere. Der lange Foregrip ist prima, damit lässt sie sich sehr gut fassen, besser als die Bassruten mit kurzen Foregrip, besonders beim dirllen von größeren Fischen.
Nein, ich habe sie noch nicht gefischt, nur beim trockenwedeln und beim Zugtest unter Last genau diesen Eindruck gewonnen.

Du meinst sicher den Reargrip?! Weil der Foregrip ist nicht sonderlich lang. Lediglich die Weksell hat einen etwas längeren Foregrip.

An alle Pussys: hört auf solche "alltäglichen" Beiträge zu melden!

Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
Im Gegensatz zu dem Hosenscheißergehabe hier, ist die Rute von @Dennis Knoll ja wohl auch eindeutig meldepflichtig. Darüber sollte man nicht diskutieren :p
Da gibt es nichts zu melden, denn die Rute ist schon ein paar Tage hier nicht mehr zu sehen - da ich diese entfernt habe ;)
Also dürfen sich die anderen hier weiter ihren Hahnenkampf liefern, da bin ich raus.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
..hört in dem Fall besser auf Heiner. Es ist niemand hier im Forum der in dem Bereich so gut Bescheid weiß wie er..... :)

Jetzt bin ich beleidigt. Scherz! Was sich für manchen "gut anfühlt", ich meine jetzt die Auslenkung bzw. Biegung des Blanks unter Belastung, und was der Rute nicht schadet, sind oft zwei unterschiedliche Dinge. So Pi mal Daumen ist eine Biegung bzw. Auslenkung bis ca. 15° - 20° o.k. bei modernen Kohlefaserverbundwerkstoffen. Damit meine ich, es kommt nicht zu Mikrorissen in der Faser bzw. in der Verbundmatrix. Bei Auslenkungen darüber hinaus, muß mit Schäden gerechnet werden. Es kommt zu Mikrorissen und das Material ermüdet mit der Zeit. Das ist die technische Seite. Bei großen Auslenkungen der Rute unter der Belastung beim Wurf, kommt es aber auch zu deutlich längeren Wurfbewegungen und damit größeren "Verdrehungen" der Gelenke und gegebenenfalls der Wirbelsäule. Diese stellen eine längere und höhere körperliche Belastung dar. In der Regel neigen Angler eher dazu Ruten zu überlasten und dies als optimal zu bewerten. Die meisten Hersteller überraten ihre Ruten auch leider deutlich. Das liegt daran, das zum einen der Wurfgewichtsbereich möglichst weit sein soll, aber auch daran, das die Rute möglichst leicht sein soll beim höchsten Wurfgewicht. Anders gesagt, dem Angler wird viel Leistung bei geringem Rutengewicht suggeriert. Beim Angeln macht sich das nicht sofort bemerkbar, beim Golfen würde man sofort den negativen Effekt bemerken. Vielleicht sollte der eine oder andere auch einfach akzeptieren, daß der optimale Wurfgewichtsbereich vieler Ruten doch recht eng ausfällt und keines Falls 100 Gramm oder 200 Gramm breit ist. Ich gehe bei der Rutenwahl eher von oben an das Rutengewicht dran und nicht von unten her.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Wow, weil man nach 10 minuten nicht antwortet oder was? Gibt auch leute die sitzen nicht permanent am Rechner.
Meiner Meinung nach ist zwischen 100-200g auch der Wohlfühlbereich.

Keine Sorge, dich hatte ich gar nicht gemeint, (Nebenbei: Ich arbeite sehr viel am Rechner und schreibe meine Beiträge oft anbei. Deswegen kommen die bisweilen scheibchenweise.)

Dann haben wir ja deine Einschätzung; gibt sicher Leute, die nicht mehr ausgeben wollen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Jetzt bin ich beleidigt. Scherz!

Ja ok, darf man nicht so absolut sehen meine Aussage wie sie dasteht :)
Es gibt natürlich viele Leute mit Ahnung vom Bigbaiten hier. Ich gehöre nicht dazu mit meinen 2-3 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet, Heiner schon. Ansonsten hast Du eh gerade das gleiche gesagt wie er, die Experten sind sich in dem Punkt eh alle einig.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Die Beachtung kleiner Details, die mit der Zeit dazu kommen, aber auf die man anfangs nie gekommen wäre, erleichtern in der Summe das etwas grobmotorische Bigbait-Geschäft signifikant.

Man kann natürlich auch "raushauen" - allerdings weiß ich, womit ein Verwandter von mir, der Chiropraktiker und Sportmediziner ist, sich seinen Zweit-Porsche verdient hat. Von den "Raushauern" wird sich ein guter Teil in zwanzig, dreißig Jahren from now in seinem Wartezimmer oder dem eines Kollegen wiederfinden.

Ich für meinen Teil möchte da allerdings nicht enden. Weshalb ich seit einigen Jahren mit einer gegebenen Combo nicht mehr als lediglich drei, vier sorgfältig ausgesuchte Baitmodelle verarzte, das genügt mir. Und die liegen vom WG ein gutes Stück entfernt vom oberen wie vom unteren spezifizierten WG-Bereich, so dass der Blank sich bei minimalem Kraftaufwand optimal aufladen kann und weder unter- noch überbelastet ist. Oder anders ausgedrückt: Ich gehe nicht den geringsten Kompromiss mehr ein, denn auf Wartezimmersessions mit "Raushauern" und deren pubertäre Heldengeschichtchen lege ich keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ja ok, darf man nicht so absolut sehen meine Aussage wie sie dasteht :)
Es gibt natürlich viele Leute mit Ahnung vom Bigbaiten hier.
So isses. Und da hier bereits 2 erfahrene Bigbait Angler die Catapult als gut geeignet empfohlen haben, hat das doch durchaus Gewicht, oder?
Ich fand daher die Empfehlung von Dir als Mod, nur auf den einen (anderen) Angler zu hören, schon etwas komisch und relativ parteiisch. Mal ganz unabhängig davon, ob der auch viel Erfahrung hat oder nicht

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.190
Man kann auch mehrere Ruten kaufen und zurückschicken, nachdem man im Garten n paar Probewürfe gemacht hat.
Sehr sinnvoll bei Unentschlossenheit und höheren Rutenpreisen.
Lieber für den Versand blechen als euer Geplänkel durchlesen zu müssen.

graysson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
90
So isses. Und da hier bereits 2 erfahrene Bigbait Angler die Catapult als gut geeignet empfohlen haben, hat das doch durchaus Gewicht, oder?
Ich fand daher die Empfehlung von Dir als Mod, nur auf den einen (anderen) Angler zu hören, schon etwas komisch und relativ parteiisch. Mal ganz unabhängig davon, ob der auch viel Erfahrung hat oder nicht

Ich glaube man braucht schon etwas mehr als drei Leute, wenn man seine Einschätzung auf Statistik basieren lassen will. Bei einem so speziellen Thema läuft es wohl eher darauf hinaus, ob derjenige gut argumentiert oder man ihn kennt und deswegen glaubt.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de

Für viele sicherlich. Ich hingegen vertraue hier dem Heiner. Aus der Erfahrung raus. Hat bisher immer gestimmt, egal welche Rute grad durchs Dorf getrieben wurde (Deps Huge Kasten etc, Roman Made oder whatever)

Was hat das damit zu tun dass ich Mod bin? Es wurde nach meiner Erfahrung als Angler gefragt, ich wurde explizit angetriggert. Nicht um einzuschreiten, sondern um meine Meinung zu einer Rute anzugeben. Und meine Meinung ist: hört am Besten diesbezüglich auf Heiner.

Dass dann auch noch moderiert werden musste ist wieder ein anderes Thema, ich kann ja nichts dafür wenn über eine Tackle-Diskussion dann auch noch Streit ausbricht.

Einige hier scheinen der Meinung zu sein wir Mods sind dazu da festzulegen wer in Tacklefragen Recht hat. Echt nicht. Wir mögen eine eigene Meinung als Angler haben, die ist aber genauso falsch oder zufällig richtig wie die von jedem anderen. Das ist nicht die Aufgabe von den Mods. Die Aufgabe ist aufzupassen dass die Regeln eingehalten werden und ihr euch nicht gegenseitig verbal zerfleischt.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.927
Ich würde das Angebot von @Prognose Narkose annehmen und die Eastfield selbst mal in die Hand nehmen...
Ggf. lässt @Heiner dich ja auch mal werfen?!

So kannst du dir selbst ein Urteil bilden...

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.686
Man kann auch mehrere Ruten kaufen und zurückschicken, nachdem man im Garten n paar Probewürfe gemacht hat.
Sehr sinnvoll bei Unentschlossenheit und höheren Rutenpreisen.
Lieber für den Versand blechen als euer Geplänkel durchlesen zu müssen.

Wenn man mit Paypal zahlt, kann man sich unter gewissen Voraussetzungen den Rückversand sogar erstatten lassen.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Mit ein paarmal Werfen ist das überhaupt nicht zu beurteilen. Der Beweis des Puddings sind hier die langfristigen Auswirkungen auf die Sehnen und Gelenke. Das ist der eine Grund.

Der zweite, kurzfristigere ist: Wenn er in den betreffenden Gewässern mit nur einer Rute fischen will fürs erste, ist es besser, die schwerere Alternative zu wählen, denn bei seinen Pig Shads als Hauptbait wird es nicht lange bleiben, wenn er bei der Sache bleibt. Die Reserven nach oben wird er bald zu schätzen wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Man stelle sich vor ,man drillt einen großen Fisch. Was würden die Sehnen im Arm oder den Beinen dazu sagen?

Das Handgelenk ist danach auch im Eimer.
Am besten gar nicht werfen.

Oh man..

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
Der Beweis des Puddings sind hier die langfristigen Auswirkungen auf die Sehnen und Gelenke. Das ist der eine Grund.
Kenne ich selber nur zu gut. Ich habe vor einiger Zeit zwei Physio-Stunden bei einem Sportmediziner genommen, der hat meine Bewegungsabläufe beim Casten analysiert und mir geholfen die zu korrigieren, sonst hätte ich das gesamte BC-Arsenal eingemottet weil es mir so sehr auf die Knochen ging.

Klar, wenn man das selber nicht erlebt hat mag das befremdlich und unverständlich erscheinen.

Ich fand daher die Empfehlung von Dir als Mod, nur auf den einen (anderen) Angler zu hören,
Mods sind 1. auch nur Menschen und sind gleichzeitig 2. genauso User wie alle anderen auch und dürfen 3. eine eigene Meinung haben und diese 4. sogar verteten.

Und ich bin froh das hier so unterschiedliche Ansichten offen ausdiskutiert werden (können) ohne das sich die Beteiligten gegenseiteig wie Gegner oder Feinde aufführen und einzelne meinen sie hätten die alleinige Wahrheit für sich gepachtet. Naja, ich habe die Hoffnung das wir bald wieder dahinkommen...

Was gibt das hier? "Battle Royal" oder "Last Man Standing"?

Mit ein paarmal Werfen ist das überhaupt nicht zu beurteilen,
Bestimmt nicht, das vermittelt aber einen ersten Eindruck.

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
André sei doch mal ehrlich. Das Thema an sich ist doch schon längst beantwortet.

Die letzten Posts sind verbaler Dünschiss von beiden. Das hat damals keiner von beiden eingesehen und wird es jetzt auch nicht.

Mods sollten durchaus auch die Aufgabe haben solche Threads von Müll frei zu halten. Erst recht nach auffordern. Ist zwar eure Sache. Aber ihr braucht euch dann nicht zu wundern das es ständig schief geht.

Oben