• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Hallo liebe Gemeinde,

ich dachte mir ich mache mal einen allgemeinen Fragenthread auf zum Thema E-Motoren.

Hätte auch gleich mal Eingangs eine Frage zu Sicherungen zwischen E-Motor und Akku.

Ich habe jetzt hier einen 210 Ah Rebelcell Akku rumliegen, aber weiß nicht welche Sicherung ich nehmen soll. Rebelcell bietet selber nur Sicherungen bis 100 A an. Schon komisch. https://www.rebel-cell.com/de/produkt/quick-connect-e-motor-100a-resettable-2/

Wie macht ihr das?

LG!

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.450
Schauen was der Motor maximal zieht + n kleinen Puffer und dementsprechend die Sicherung wählen.

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Ja ihr habt Recht. Danke!
Rebelcell hat mich gerade kontaktet und das Gleiche geschrieben.

Was mich jetzt nur stört ist die Montage. Darauf war ich nicht vorbereitet und auch der Händler hat kein Wort darüber verloren sonst hätte ich das gleich machen lassen. Jetzt muss ich irgendwie die Kabel vom Elektromotor an den Stecker der Sicherung crimpen. Noch nie gemacht.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.450
Ups ... Erst lesen dann schreiben, sry.

Ich hab die Hülsen vom Anderson Stecker damals mitm Bunsenbrenner heiss gemacht, mit Lötzinn voll gehauen und dann das Kabel reingesteckt.

Hält jetzt seit 6 Jahren.

Die crimpzangen für das Kaliber an Hülsen sind Arsch teuer und mit Ner normalen Zange wird das nur murx.

Hast n Hifi laden fürs Auto bei dir in der Nähe die haben meist große crimpzangen. Oder n Elektriker fragen obwohl die meist nur kleinere crimpzangen haben.

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Als Anfänger in diesem Bereich habe ich gleich nochmal zwei "blöde" Fragen.

1. Wird der Ringanschluss zwischen Batterie und Unterlegscheibe festgemacht? (Siehe Foto)

2. Wie macht ihr eure Akkus und auch die Sicherung wasser-/regendicht?

Anhänge

20250620_152926.jpg

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.450
1. Wird der Ringanschluss zwischen Batterie und Unterlegscheibe festgemacht? (Siehe Foto)

Joa so hab ichs auch ... Direkter Kontakt und von beiden Seiten glatte ganzflächige Kontaktflächen.

Zum wasserdicht ... Koffer bzw. Behälter.
Selbstbau aus nem z.b. Taf Case oder so'n fertiges Teil, da du die Sicherung schon hast bietet sich ein Selbstbau eh an. Gab hier auch nen Thread /Beitrag .... Frag mich aber nicht wo.

Mick Jigger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
474
2. Wie macht ihr eure Akkus und auch die Sicherung wasser-/regendicht?
Ist eigentlich nicht notwendig, Sicherung bzw. Sicherungshalter aus dem KFZ/Marine Bereich sind normalerweise Spritzwassergeschützt, Polklemmen mit Polfett gegen Korrosion schützen und wenn vorhanden Gummikappen aufsetzen damit es keinen Kurzen gibt, besser den Akku in ein entsprechendes Gehäuse packen und dieses nach Möglichkeit gegen Verrutschen sichern . Sicherungshalter innerhalb der ersten 300mm nach dem Pol einsetzen.

Gruß

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Leute ich kommen mit der Installation des Rebelcell Quick Connect Elektromotor 60A, rücksetzbar nicht weiter.
ich war jetzt bei unserer Elektroabteilung bei uns in der Firma und selbst die konnten mir nicht helfen.
Da hätte ich mir vom Händler gewünscht, dass er mich A) darauf aufmerksam macht und B) mir als Service die Installation macht,

Wie muss ich die Stecker an das Kabel vom Motor installieren?
Klar die Ringschuhe abmachen und dann die Stecker drauf machen. Klemmen geht nicht, da sie sich nicht eng genug zusammenpressen lassen. Hatten es vorher mit einer Spezialklemme probiert. Die Elektriker meinten es muss irgendwie kaltgelötet werden, denn die bereits montierten Stecker an dem Sicherungskabel sind auch nicht gepresst.

Wer kennt sich da aus?

Anhänge

20250624_130506.jpg 20250624_130502.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.450
Abschneiden (Ringschuh vom Motorkabel) ... Lötzinn in die klemmen, Kabel rein, fertig?

Sry aber das wurde doch alles schon gesagt. Warum antwortet man eigentlich wenn es eh auf taube Ohre stößt. Sry für den vielleicht harschen Ton aber das jetzt echt kein Hexenwerk.

Ich wüsste jetzt auch nicht was der Händler dafür kann. Wie soll der dir dein Motorkabel in die Klemmen hauen? Dafür müsste er doch den Motor haben. Zumal das Produkt doch auch genau so abgebildet wurde.

Mick Jigger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
474
Mahlzeit, hole dir im Baumarkt so einen Mini-Brenner und Lot. Kabel abisolieren, in den Stecker und dann heiss machen und das Lot zuführen. Aber nicht zu viel sonst haste direkt Starrleitung. Der Stecker hat sogar vorne ein Loch wo du das Zinn zuführen kannst.
20211118_202814.jpg

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Abschneiden (Ringschuh vom Motorkabel) ... Lötzinn in die klemmen, Kabel rein, fertig?

Sry aber das wurde doch alles schon gesagt. Warum antwortet man eigentlich wenn es eh auf taube Ohre stößt. Sry für den vielleicht harschen Ton aber das jetzt echt kein Hexenwerk.

Ich wüsste jetzt auch nicht was der Händler dafür kann. Wie soll der dir dein Motorkabel in die Klemmen hauen? Dafür müsste er doch den Motor haben. Zumal das Produkt doch auch genau so abgebildet wurde.
Ich habe das ganze Set beim Händler gekauft.
Also ja, er hätte es mir als Service machen können. Hätte ich auch bezahlt. Naja egal. Werde das schon irgendwie hinbekommen.
Danke für euren Input!

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.195
Allgemeine Frage:

Hab ein 3,80m langes Schlauchboot und auf manchen Seen/Stillgewässern sind Verbrenner verboten. Also muss mein Parsun-Powerhouse mit brachialen 5PS zuhause bleiben.
Welche Batteriekapazität und welchen Motor kann man für solche Gewässer empfehlen um doch für knapp einen halben Tag, mit ca. 3 Personen, von Spot zu Spot zu kommen? Das es eine LiPo-Batterie wird, habe ich schon eingeplant... ;)

Oben