Die hohen Angaben in den MinnKota Handbüchern liegen mMn daran, dass man allen Eventualitäten zuvorkommen möchte und einfach annimmt, dass es genug Leute gibt, die Aluminiumkabel nehmen könnten (die haben einen deutlich schlechteren Leitwert und entsprechend mehr Verluste).
Genau! Gerade in den USA ist in punkto Haftung des Herstellers auf Grund von nicht ausreichender Hinweise die Millionenklage sonst vorprogrammiert. Das hat aber vielleicht auch etwas mit dem dortigen Bildungssystem zu tun. Ich sage nur "objects in mirror are closer than they appear" bzw. "nicht während der Fahrt Kaffee kochen und WoMo mit Tempomat fahren lassen" oder auch "Kaffee ist heiß und man kann sich verbrennen" (vgl. McDonalds Klage!).
Entsprechend schreibt Minn Kota da natürlich ein dickeres Kabel rein, um auf der sicheren Seite zu sein. Mein Terrova Bj. 2022 hat übrigens ein AWG 10 verbaut. Das ist etwas weniger als 6mm2.
Teils stellt es einem beim Blick auf so manche Installationen in den USA VDE-technisch die Nackenhaare auf. Da werden vom bekannten YouTuber dann feindrahtige Kabel "mal eben" ohne Aderendhülse in die dafür nicht geeignete Klemme gepackt oder anderweitig improvisiert. Die amerikanische Stromversorgung ist sowieso ein Sanierungsfall für sich. Da wundert man sich dann aber auch nicht mehr warum. Jeder der Ahnung von Elektrik hat und sich dort mal die ein oder andere Installation angeschaut hat, wird wissen was ich meine. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Überdimensioniert kostet einfach ein bisschen mehr, unterdimensioniert sorgt im Zweifel für einen unnötigen Schadensfall.
Korrekt!
Ich würde daher in Deinem Fall auf Nummer sicher gehen, mir die Belastung ausrechnen und dann das nächst dickere Kabel nehmen. Hier würde ich penibel ordentlich crimpen. Für vier Kabel kannst Dir die Zange sparen und fährst besser zum örtlichen Elektriker und tust was in die Kaffeekasse.
Ich habe übrigens festgestellt, teils liefern die Kabelquerschnittsrechner sehr merkwürdige Ergebnisse.
Wo der eine Rechner meint x mm2 reichen (was auch ich im konkreten Beispiel auch nachberechnen und bestätigen konnte), meinte ein andere Rechner nicht nachvollziehbar es müssen 1,5x oder 3x sein. Da würde ich dann den Rechner mal anzweifeln.
Und die DIN "was auch immer" dürfte auch immer so gehalten sein, dass man sein eigenes Gehirn als Installateur/Fachhandwerker nicht gänzlich ausstellen kann. Es wäre nicht zielführend jede Eventualität niederzuschreiben. In den USA muss man das leider. Stichwort: Vollpfostensicher + Haftung. Denn dort mein ja jeder der eine Flex halten kann, er sei Ingenieur. Auf YouTube bekommen die dann sogar noch Beifall für den von ihnen fabrizierten (und gefährlichen) Murks. Das ist zweifelsfrei nicht immer so, aber zu oft.
Was Deinen letzten Punkt betrifft... 230V ist einfach mehr als 12V.
Beim E-Motor ist es vereinfacht ausgedrückt so, dass Du relativ wenig Spannung auf der Leitung hast, was wiederum viel Strom ausgeglichen werden muss, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Der Motor leistet eben bei Vollgas 600 Watt. Mehr Strom auf dem Kabel erfordert allerdings auch ein dickeres Kabel. Alternativ kannst Du mehr Spannung nutzen, z. B. ein 24 oder 36V System, womit dann auch die Stromstärke runter geht. Entsprechend kannst Du ein dünneres Kabel verwenden.
In einer Hausinstallation z. B. 3x1,5mm bei 16A. Das ist dimensioniert für den normalen "Use Case". Aber auch hier gibt es immer wieder Spezialisten, wie der ehemalige Kollege meiner Frau, der sich - anstatt die Heizung hoch zu stellen - einen Heizlüfter in den Raum gestellt hat und den jeden Tag (!) ca. 9h betrieben hat. Was soll man dazu noch sagen? Vollhonk! So etwas ist im wahrsten Sinne brandgefährlich. Beim Streichen die Verblendung abgemacht offenbarte die Steckdose dann auch was ich erwartet hatte: Erste Schmorspuren. Ergo, normales Staubsaugen kein Problem. 24h Dauerstaubsaugen (bei 3x1,5mm2 230V/16A) ist ein Problem, weil da eben permanent 3.680 Watt rübergehen. Das ist vergleichbar mit Plugin-Hybrid einphasig laden. Auch hier wäre die Wallbox mit 5x6mm2 die bessere, weil sichere Lösung.