Sind immer zu zweit unterwegs, ab und an auch mal zu dritt auf dem BootKommt auf das Boot und wie du es benutzt an - wenn du ein Tiller hast und meistens alleine unterwegs bist, würde ich die Batterie vorne postionieren.
Sind immer zu zweit unterwegs, ab und an auch mal zu dritt auf dem BootKommt auf das Boot und wie du es benutzt an - wenn du ein Tiller hast und meistens alleine unterwegs bist, würde ich die Batterie vorne postionieren.
Was die "vernünftigen Kabel" angeht gehe ich mit.Tu dir selbst einen Gefallen und nimm vernünftige Kabel, die auch für den Zweck konfiguriert sind.
Schiffskabel verzinnt / LIH145 über 10qmm - Kabelknecht.de
Halogenfreie, verzinnte Kabel mit einer robusten, vernetzten Isolation und GL-Zulassung.shop.kabelknecht.de
10mm² sollten locker ausreichen, wenn du 12V/60A (max) auf bis zu 5m verlängern willst (das sollte aber auch im Handbuch zu deinem Motor aufgedröselt sein, welchen Querschnitt du für welche Verlängerung haben solltest)
Sorry, da hab ich Meter statt Fuß geschrieben. Sollte eigentlich nicht passieren.Was die "vernünftigen Kabel" angeht gehe ich mit.
Aber die 10mm2 bei 12V/60A reichen definitiv nicht bei 5m!
Ganz grundsätzlich sollte das auch nicht alles "auf Kante" dimensioniert werden. Lieber die nächst größere Größe.
Genau! Gerade in den USA ist in punkto Haftung des Herstellers auf Grund von nicht ausreichender Hinweise die Millionenklage sonst vorprogrammiert. Das hat aber vielleicht auch etwas mit dem dortigen Bildungssystem zu tun. Ich sage nur "objects in mirror are closer than they appear" bzw. "nicht während der Fahrt Kaffee kochen und WoMo mit Tempomat fahren lassen" oder auch "Kaffee ist heiß und man kann sich verbrennen" (vgl. McDonalds Klage!).Die hohen Angaben in den MinnKota Handbüchern liegen mMn daran, dass man allen Eventualitäten zuvorkommen möchte und einfach annimmt, dass es genug Leute gibt, die Aluminiumkabel nehmen könnten (die haben einen deutlich schlechteren Leitwert und entsprechend mehr Verluste).
Korrekt!Überdimensioniert kostet einfach ein bisschen mehr, unterdimensioniert sorgt im Zweifel für einen unnötigen Schadensfall.
Um mal das Thema 230V und die Belastung zu thematisieren: ihr werdet Euch wundern, wie warm die Leitungen in der Wand werden, wenn richtig Last anliegt, zB über die Wallbox mit 11kW geladen wird - das sind gerade mal 16A pro Phase. Eine simple China-Wärmebildkamera wird da zum Leitungssucher, auch unter Putz. Und interessanterweise konnte ich damit in einer Verteilerdose eine schlechte Verbindung lokalisieren, die deutlich wärmer wurde als der Rest. Nach Revision war das alles unauffällig.
Wo ich drauf hinauswill: man unterschätzt die Wichtigkeit ordentlicher Querschnitte und einwandfreier Kabelverbindungen. Auch bei niedrigen Voltzahlen.