Dropshot - Bitte um Hilfe bei Kombi-Kauf

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Okay, also sollte ich nur die zwei anschauen?

Anhang anzeigen 309560

Ist das schlecht? Leichter ist doch besser oder meinst du wäre die Rute nicht ausbalanciert?
Ja, das auch..(wobei die Stradics noch relativ schwer sind). Leichter ist nicht immer besser, da sich z.B. Leichtbauweise, grade in den günstigeren Segmenten, auch oft auf die Laufruhe auswirkt.
Zudem hast du bei 2500er/C3000er eine deutlich größere Spule (mehr Wurfweite).
Deine Rute ist 2,44m lang, da macht das einfach mehr Sinn.
C2000er +C2500er sind sowohl von Größe als auch Gewicht deutlich näher an ´ner 1000er als an ´ner 2500er/C3000er, passt für mich auch vom ganzen Handling/Feeling nicht an ´ne Rute -14g/2,44m.

Kowe

Nachläufer
Punkte Reaktionen
9
Okay, verstehe. Also dann doch nur die zwei, C3000 und 2500S.
Die 3000er hat mehr Fassungsvermögen, das brauche ich nicht. Gleichzeichtig aber mehr Bremskraft, 9 gegen 4 bei der 2500S. Ob ich das brauche? Nicht sicher.
Die 2500S hat eine flachere Spule für weniger Schnur, das gefällt mir. Ob die Spule an der 2500S im Durchmesser kleiner ist, fínde ich grad nirgends.

TheNeedle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Die 3000er hat mehr Fassungsvermögen, das brauche ich nicht. Gleichzeichtig aber mehr Bremskraft, 9 gegen 4 bei der 2500S. Ob ich das brauche? Nicht sicher.
Die 2500S hat eine flachere Spule für weniger Schnur, das gefällt mir. Ob die Spule an der 2500S im Durchmesser kleiner ist, fínde ich grad nirgends.
Deswegen hab ich (außer für forelle die soare) keine "S" Varianten. Mir fehlt da der Sinn, das macht alles was ich mit ner 2500er gewinne wieder nichtig imho

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Spulendurchmesser ist, zumindest bei den FL-Stradics identisch (4,6 cm an der Abwurfkante, grade nachgemessen).
Deswegen hab ich (außer für forelle die soare) keine "S" Varianten. Mir fehlt da der Sinn, das macht alles was ich mit ner 2500er gewinne wieder nichtig imho
S-Varianten sind primär für die Verwendung geflochtener Schnüre gemacht, da diese einen viel dünneren Durchmesser bei gleicher Tragkraft als Mono oder Fluorocarbonschnüre haben, musst nicht oder deutlich weniger unterfüttern. Gewinnst aber Wurfweite gegenüber einer z.B. C2500 durch den größeren Spulendurchmesser.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Das musst du schon selbst entscheiden...
Die C3000 hat einen T-Knob, die 2500er einen normalen, ich find den normalen angenehmer für eher filigrane Anwendungen wie z.B. DS.
Die Bremskraft ist auch bei der 2500er völlig ausreichend.
Willst du die Rolle evtl. später mal mit stärkerer Schnur z.B. zum Zanderjiggen oder auf Hecht einsetzen würde ich zur 3000er greifen.
Nimm doch einfach mal deine Rute mit ins Geschäft und frag ob du die Rollen auf der Rute ausprobieren kannst, dann siehst du ob´s dir so passt.
Geschmäcker sind ja halt verschieden.

Oben