christophm
BA Guru
Dürfte aber insgesamt die wertigere und modernere Rute sein, oder?Die Zodias hat halt den Carbon griff wenn man viel auf Steinen unterwegs und häufig die Rute abstellt sieht der nicht lange schön aus.
Dürfte aber insgesamt die wertigere und modernere Rute sein, oder?Die Zodias hat halt den Carbon griff wenn man viel auf Steinen unterwegs und häufig die Rute abstellt sieht der nicht lange schön aus.
Ich kenne die Diaflash nicht, aber denke dadurch daß die Zodias hochpreisiger ist kann das sein. Werden aber bestimmt beides Spitzen Ruten rein.Dürfte aber insgesamt die wertigere und modernere Rute sein, oder?
Danke. Ich werde sie mir auch mal anschauen, tendiere aber inzwischen ganz stark zu einer der beiden Shimanos.Ich habe von Sportex die Nova Dropshot im Einsatz - 2,5m 5-24g. Finde ich super, selbst Grundelzupfer schlagen voll durch.
Ne, eine Staustufe weiter flussaufwärts... beim Wasserwerk Bittenbrunn. Kommst Du auch aus Neuburg?Meinst du die Staustufe in Bergheim an der du angelst?
Die hört sich auch sehr interessant an. Liegt aber eigentlich über meinem Budget. Falls sie merklich besser wäre als die Diaflash oder Zodias würde ich aber drüber nachdenken.Shimano Yasei ltd. Perch... Solid Tip. WG 5-18 Gramm... Nutze auch mal 15 Gramm DS-Weight Plus max. 3 Inch Gummi... Das geht schon noch, aber dann ist mMn schluss
DIe hatte ich ja hier schon genannt.Die hört sich auch sehr interessant an. Liegt aber eigentlich über meinem Budget. Falls sie merklich besser wäre als die Diaflash oder Zodias würde ich aber drüber nachdenken.
Ich hatte mal eine Yasei Ltd Perch Finesse mit Solid Tip. Die fand ich für DS tatsächlich sehr gut, du hattest durch den Solid Tip sogar eine gute optische Bisserkennung. Ist aber etwas über Deinem Rahmen und kam auch mit etwas höheren Gewichten klar.
Ne aus Ingolstadt, ich befische die Donau von Bergheim bis Vohburg. Hat mich nur gewundert, dass du von der Brücke aus fischst. Ist da nehmlich verboten...aber bei euch wahrscheinlich nicht.Ne, eine Staustufe weiter flussaufwärts... beim Wasserwerk Bittenbrunn. Kommst Du auch aus Neuburg?
Ich hab mir das mit der Perch wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber letztendlich denke ich mal, dass sich der Mehrpreis für mich nicht lohnt und ich mit der Zodias oder Diaflash genauso glücklich werde.DIe hatte ich ja hier schon genannt.
Ich hatte die längere von den beiden Ltd Perch Finesse. Ja, ich glaube, die ist eine Nummer besser als die Zodias. Aber die Unterschiede werden nicht riesig sein.
Ne, bei uns ist es nicht verboten. Wir haben das Glück, dass über unsere Brücke kein Straßenverkehr läuft. Da wäre nur eine einspurige Straße vorhanden und die ist für Autos gesperrt - zumal es auf der anderen Seite eh nur noch Wald gibt und die Straße nicht weiterführt. Bei uns gibt es lediglich einen Verbot bei den Treppen vor und nach der Bootsschleuse.Ne aus Ingolstadt, ich befische die Donau von Bergheim bis Vohburg. Hat mich nur gewundert, dass du von der Brücke aus fischst. Ist da nehmlich verboten...aber bei euch wahrscheinlich nicht.
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich hab mich aber inzwischen anderweitig entschieden. Es könnten aber ja dennoch weitere Tipps und Erfahrungen abgegeben werden... vielleicht ist das Thema ja auch für den einen oder anderen interessant.Effzett Z1 Ultra Light 2,30m 3-11g is auch ne prima Rute die ins Schema passt.
Ja,ja ich weiß DAM...
Nö, die Rute ist absolut Klasse, sehr straffe Solidtip, 46t Toray, Seaguide Beringung und auch absolut tauglich um kleinere Jigs zu bewegen. Zudem kann man problemlos auch mal 14 g dranhängen und voll abziehen.
Hab die in 2,10m + 2,30m, top (..und ich hab wirklich viele DS Ruten von UL bis Zanderfischen im Strom..).
Wenn die noch irgendwo zu nem vernünftigen Preis bis ca. 140 Euro zu kriegen sein sollte, sehr empfehlenswert.
Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst. Ich persönlich würde bei der Rolle aber zur fl c3000 tendieren, einfach um noch ein paar Meter wurfweite zu generieren. Ich glaube hier war bis vor 2 Tagen noch eine im Marktplatz.Ich hab mir das mit der Perch wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber letztendlich denke ich mal, dass sich der Mehrpreis für mich nicht lohnt und ich mit der Zodias oder Diaflash genauso glücklich werde.
Ne, bei uns ist es nicht verboten. Wir haben das Glück, dass über unsere Brücke kein Straßenverkehr läuft. Da wäre nur eine einspurige Straße vorhanden und die ist für Autos gesperrt - zumal es auf der anderen Seite eh nur noch Wald gibt und die Straße nicht weiterführt. Bei uns gibt es lediglich einen Verbot bei den Treppen vor und nach der Bootsschleuse.
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich hab mich aber inzwischen anderweitig entschieden. Es könnten aber ja dennoch weitere Tipps und Erfahrungen abgegeben werden... vielleicht ist das Thema ja auch für den einen oder anderen interessant.
Ich hab mich inzwischen entschieden und auch meine Rute bestellt. Zuletzt waren die Zodias, die Diaflash und auch die Perch im Rennen. Ich habe zu allen drei Ruten jeweils ein nettes Video im Praxis-Einsatz auf youtube gesehen (würde die Videos ja hier verlinken, aber ich hab keine Ahnung, ob ich das hier erlaubt ist - alle drei mit Johannes Dietel). Mit der Expride wäre sogar noch ein weiterer Kandidat hinzugekommen.
Eigentlich wäre meine Reihenfolge wohl Expride/Perch/Zodias oder Diaflash gewesen - aber ich denke mal, dass sich der Mehrpreis für die Expride oder Perch bei mir nicht lohnt (im Vergleich zu dem Unterschied, den ich dann wirklich spüren würde) - so blieben die Zodias und die Diaflash übrig. Die nehmen sich wohl nicht viel und so hab ich mich dann wirklich wie von @Ede123 empfohlen aufgrund des optischen Eindrucks entschieden.... es ist die Diaflash 80ML (2,44m mit 3-15g) geworden.
Ich hoffe mal, dass sie im Laufe der Woche hier ankommt und werde dann natürlich nach dem Wochenende ein Feedback hinterlassen.
Eine Rolle hab ich noch nicht bestellt - da werde ich noch bis Black Friday warten und solange mit der alten Rarenium angeln. Dann bekommt meine neue Rute eine Stradic FL2500 (oder sie bleibt bei der Rarenium und meine Zanderrute bekommt ne Neue).
Vielen Dank für die ganzen Tipps und wie gesagt... ich werde noch ein Feedback abgeben
Die Wurfweite wird sich bei der 3000FL zur 2500 nicht ändern (bei gleicher Schnurstärke), beide Spulen sind gleich gross, bis auf die Schnurfassung.Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst. Ich persönlich würde bei der Rolle aber zur fl c3000 tendieren, einfach um noch ein paar Meter wurfweite zu generieren. Ich glaube hier war bis vor 2 Tagen noch eine im Marktplatz.
Ich hab mir eine Zodias 80ML 2,44m 3-14g gegönnt und fische grade mit der Ultegra 2500HG Rolle von meiner UL-Jigrute.
Ich hätte gerne eine Stradic für die Zodias aber ich blicke nicht durch welches Modell am besten passen würde. Hat jemand Tipps?
Ich peile C25000S oder 2500S an.
Wäre auch eine 3000er denkbar?
Okay, also sollte ich nur die zwei anschauen?
Anhang anzeigen 309560
Ist das schlecht? Leichter ist doch besser oder meinst du wäre die Rute nicht ausbalanciert?