• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Naja,
Also bei mir begrenzt die Rute immer die Last des Systems. Die Schnur hält idR mehr aus und die Rolle hat auch mehr Bremskraft. Ich stelle die Bremse immer so ein, was ich der Rute maximal zutrauen möchte inklusive etwas Puffer. Ich vermeide es im Drill die Bremse zu lockern, der Akt soll nicht zu lange dauern. Ich lasse den Fisch nicht laufen, nur um das Klickern zu hören….Schafft der Fisch es nicht die Bremse abzuziehen, kann die Rute puffern.
Ist der Fisch größer, kann er Schnur nehmen. So ist der Drill nicht brutal, aber auch nicht unnötig lang…. Bisher passt das eigentlich immer gut. Aber das muss ja nicht immer so sein, habe da ja auch nur einen ganz kleinen Blickwinkel in meinem Angelbereich.
Voraussetzung ist natürlich eine sauber arbeitende Bremse….

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Ich habe nur einmal einen Klicker vermisst, als ich den Marmorkarpfen quer gehakt hatte und mein Kumpel den "Drill" filmen wollte, weil der Fisch so viel Schnur nimmt. :D

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Das hast du schön erklärt, Mr_CG. Ich werde mich bei den nächsten Angelausflügen mal mit deiner Basiseinstellung ausprobieren.

Vielleicht wäre mein letzter größerer Aussteiger so oder so verloren gegangen. Allerdings habe ich es ungefähr so gehandhabt wie von dir beschrieben: Bremse nicht ganz zu, aber so fest, dass der Fisch die Rute erstmal im Halbkreis biegt, bis er Schnur abziehen kann. Dann hatte ich eine ordentliche Hechtnutti drauf und habe ihr keine Schnur gegeben (die Rute hat ja standgehalten). Letztlich kam es zu einem Aushebeln, was womöglich nicht passiert wäre, wenn ich den Fisch ein bisschen hätte wegziehen lassen. Ob dann allerdings der Haken gut genug saß, kann ich nicht beurteilen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.074
Gut zu wissen, dass die Dicke des Klebepads vom Hersteller nicht bedacht wurde, denn die Spaltmaße meiner Tatula sind ab Werk akkurat und daran möchte ich ungern etwas ändern. Der Vorteil dieses Pads ist allerdings, dass man es wieder entfernt bekommt, sollte irgendwas doch nicht passen. Oder täusche ich mich diesbezüglich?

Die Daiwas die ich bisher offen gesehen habe hatten eine Pressureplate so dick, da habe ich mich immer gewundert wieso man hier nicht noch etwas Gewicht spart. Bei Shimano sind die erheblich dünner. Bedeutet in diesem Fall aber auch, dass die Clicker Einheit tatsächlich die gleiche Höhe haben könnte. Nach Gedächtnis-Augenmaß sollte das passen. Aber wir haben ja auch bei den Shimanos gesehen, dass da n Millimeter mehr jetzt kein Schleifen an der Innenseite der Sideplate verursacht.

Ohne es getestet zu haben denke ich auch, dass ich meine zwei Tropfen Sekundenkleber einfach mit einem schlanken Schraubenzieher rückgängig machen könnte.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
.Schafft der Fisch es nicht die Bremse abzuziehen, kann die Rute puffern.
Die Aussage ist mir zu pauschal. Wenn ich einen Barsch kleinen Zander oder kleinen Hecht an der Hechtrute habe, puffert nicht viel und die Gefahr von Aussteigern ist relativ groß, gerade vorm Kescher. Das verwendete Gerät ist da erst mal ausschlaggebend, dazu gehören auch Haken u Snaps. Mein erster 70+Zander hat mir den Haken auf gebogen, Bremse war komplett zu. Mit besseren Haken und etwas offener Bremse wäre das sicher nicht passiert. Bei meinen meisten Ruten liegt die Tragkraft der Schnur deutlich über der Bremskraft der Rolle, ich richte mich daher nach dem Fisch, wehrt er sich sehr, bekommt er auch etwas Schnur, grundsätzlich ist die Bremse erst mal komplett zu.
Wenn ich nachts unterwegs bin ist es auch schwieriger die Biegung der Rute zu beurteilen, ich mach da nicht gleich den Strahler an um zu schauen was los ist. Eigentlich hat man das ja im Gefühl was am anderen Ende dran hängen könnte, wenn man nicht das erste mal angeln geht.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
@fragla : ja das meine ich ja. Ist halt in meinem Angeluniversum so. Ich fische generell weiche Ruten. Da passt das eigentlich idR super.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Das hast du schön erklärt, Mr_CG. Ich werde mich bei den nächsten Angelausflügen mal mit deiner Basiseinstellung ausprobieren.

Vielleicht wäre mein letzter größerer Aussteiger so oder so verloren gegangen. Allerdings habe ich es ungefähr so gehandhabt wie von dir beschrieben: Bremse nicht ganz zu, aber so fest, dass der Fisch die Rute erstmal im Halbkreis biegt, bis er Schnur abziehen kann. Dann hatte ich eine ordentliche Hechtnutti drauf und habe ihr keine Schnur gegeben (die Rute hat ja standgehalten). Letztlich kam es zu einem Aushebeln, was womöglich nicht passiert wäre, wenn ich den Fisch ein bisschen hätte wegziehen lassen. Ob dann allerdings der Haken gut genug saß, kann ich nicht beurteilen.
Meine Methode ist ja jetzt auch nicht das Nonplusultra…das muss man, glaub ich, für sich selber und seinen Zielfisch rausknobeln….ist halt auch immer bissl Geschmacksache und Erfahrungssache….

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Hat das schon jemand getestet

Rein rechnerisch kann es fast gar nicht das ukrainische Set sein, denn so wenig Arbeitskosten können die wohl kaum berechnen. Es ist bestimmt solch ein u15€-Set und der Rest ist die Serviceleistung. Aber solch ein günstiges Set muss ja nicht unbedingt funktional schlechter sein als ein teureres.

Oben