Wenn ich das so lese, frage ich mich immer, warum wir bei "Schwarzbarsch" in DE eigentlich immer über Largemouth reden. Wäre für Klima in DE nicht Smallmouth viel wahrscheinlicher?
Hat
@Wolf auch öfter mal geschrieben, wenn ich nicht richtig erinnere. Die Einführung von Smallmouth in Deutschland macht den Biologen sehr viel mehr Sorgen als Largemouth Bass, weil diese sich tatsächlich halten könnten.
Hier gibt es viele Seen, in denen es beide Arten gibt (und in einigen Gewässern kommen dann auch Spotted Bass vor). Muß klareres Wasser sein, oft (aber nicht immer) mit wenig Vegetation. In den eutropischeren, schlammigeren und bewachsenen Seen findet man Largemouth.
Wäre wohl nicht so, dass sich Smallmouth im Rhein oder Poldern halten könnten, Bergseen sind angesagt.
Ich angle in kombinierten Seen oft mit den gleichen Ködern auf beide Arten, muß nur eine gewisse Schnittmenge haben (und nicht zu groß sein). Tubes, Dark Sleeper und 100/110er Twitchbaits passen bei beiden. Dropshot und Ned Rig eh.
Ansonsten gibt es hier noch einige Erfahrungswerte:
https://www.barsch-alarm.de/communi...barsch-schwarzbarsch.59268/page-2#post-906548