Da wird mir ja schon beim zusehen kalt!!Anhang anzeigen 208280
Schwieriger Trip mit doppelter Belohnung am Ende. Erster Tag komplett ohne Fisch von Dark to Dark gefischt, im Auto bei Minusgraden gepennt und dann am nächsten Tag zum Glück weitergemacht.
Zur Diskussion der Vorseite:
@Kanalbarschjäger hat es ganz gut getroffen.
Petri zum schönen Stachler!Anhang anzeigen 208389
Der ging auch auf den Ism Flaterris in 3,5" am Spine-rig.
Tackle war das gleiche wie bei den letzten Barschen.
Ich habe das Spine-rig in diesem Fall auf Grund sinken lassen, mit 5-6 "Rucklern" der Rutenspitze 25-35cm aufsteigen lassen und dann im Freefall wieder auf Grund sinken lassen. Die Bisse kamen alle in der Absinkphase.Petri zum schönen Stachler!
Hast du das Spine Rig über den Boden gezupft o im Freiwasser angeboten?
Jetzt hast du mich endlich soweit, dass ich das Spine-Rig googleAnhang anzeigen 208655
Hier der letzte von dem Tag.
Köder und Tackle noch immer das gleiche. Ism Flatteris am Spine-Rig
Jetzt hast du mich endlich soweit, dass ich das Spine-Rig google
Sieht interessant aus, wobei die Ähnlichkeit zum Darting Jig, den ich im Sommer sehr gerne fische, auf alle Fälle gegeben ist.
Bin gespannt was du davon hälst
Nein, die Köderaktion ist komplett anders. Wärend beim Darting Jig der Köder wie ein Dart (wer hätte es gedacht) durchs Wasser schiesst, und ansich eine schnelle Art der Fischerei ist, ist die Köderführung beim Spinerig eigentlich sehr sehr langsam und vor allem ist die Absinkphase nicht wie bei normalen Jigköpfen gerade nach unten, sondern der Köder taumelt/gleitet in verscheidene Richtungen, mal geht er nach links, mal nach rechts oder in einer Spirale nach unten wenn man dann in der Absinkphase einen kleinen "twitch" rein gibt wechselt er die Richtung. Der Köder bleibt dabei fast in der Horizontalen beim Absinken. In meinem Fall habe ich z.b ein 0,9gr Tungsten Insert gefischt den ich soweit vorne rein gesteckt habe, dass das Gewicht gerade so vor der Öse war, allerdings im unteren Drittel des Köders. Alleine mit der Verteilung des Gewichtes sowie der Austrittsstelle des Hakenöhrs kann man wunderbare Variationen erreichen. Ist ne sehr schöne und fängige "Spielerei". Vor allem auf Fische die bereits viele HJigköpfe und straight nach unten sausende Köder gesehen haben. Von der Absinkphase mit der eines Flying Lure oder Quantum Joker zu vergleichen, allerdings ohne das vom Angler weg schwimmen (wobei man den Köder auch reversed riggen kann, dann hat man den gleichen Effekt)Sieht interessant aus, wobei die Ähnlichkeit zum Darting Jig, den ich im Sommer sehr gerne fische, auf alle Fälle gegeben ist.
Liege ich prinzipiell richtig, dass Darting Jig eher was für's Angeln auf Distanz und Spine Rig eher für's Fischen unter der Rutenspitze ist?
Glückwunsch zu den schönen Fischen! Ich mag ja nicht unken - aber aus welcher Tiefe hast Du die beiden hoch geholt? Die gucken irgendwie ziemlich "erstaunt"... Sorry für die Frage, mag auch keine Diskussion anstoßen. Aber das fiel mir als erstes auf. Vielleicht ist's auch nur die Perspektive...?Das Wochenende war hinsichtlich Bisse insgesamt sehr zäh aber wenn es dann mal geläutet hat …
Anhang anzeigen 208856
Anhang anzeigen 208857
Meinen Dank nochmals an @Kanalbarschjäger für die Craws
Glückwunsch zu den schönen Fischen! Ich mag ja nicht unken - aber aus welcher Tiefe hast Du die beiden hoch geholt? Die gucken irgendwie ziemlich "erstaunt"... Sorry für die Frage, mag auch keine Diskussion anstoßen. Aber das fiel mir als erstes auf. Vielleicht ist's auch mir die Perspektive...?