Schau mal da kommt der Barschzupfer, na krieg ich deinen größten Fang heute als Köderfisch?
Diesen Spruch habe ich schon als 12 jähriger oftmals zu hören gekriegt, aber damals war es eine Seltenheit einen Spinnfischer zu treffen der von sich aus behauptet er sei Barschfischer und es mache ihm am meisten Freude eben dieser Spezies nachzustellen.
Jetzt bitte nicht glauben, dass ich einen auf großen Checker machen will, es ist mir nach dem heutigen morgen nur 1000 mal durch den Kopf gegangen und ich möchte diese Geschichte mit euch BarschFreaks teilen
Ich kann mich noch genau erinnern als der Postbote die ersten US Lures vom Teleshopping ( Ja die Banjo Elritzen ) geliefert hat, als ich mir vor jeden Angeltrip die Boxen vorbereitet hab mit meinen Mepps Spinnern, Rapala Wobblern, Turbotail Twistern etc. etc.
Die Fressräusche, der beinharte Futterneid und auch dieser unglaublich launische Jagdtrieb der Barsche hat mich schon immer fasziniert, die Männer meiner Familie waren allesamt leidenschaftliche Angler - mittlerweile in dritter Generation bewirtschaften sie einen Angelsee im Bundesland Oberösterreich nahe der deutschen Grenze.
Mein Großvater war leidenschaftlicher Reinanken Fischer, mein Bruder (der mich heute noch immer in Grund und Boden angelt beim Zanderfischen) hatten immer eine Passion für eine Fischart, die mich sehr fasziniert hat.
Und eines Tages im Hochsommer der Schulferien, kam es wie es wahrscheinlich kommen sollte und warum ich heute auch vermutlich in diesem Forum aktiv bin. Nur was war los - raus mit der Sprache MorgenTau denken sich bestimmt viele von euch gerade.
Ich kam auf die glorreiche Idee meinen 4er Mepps (knallrot) bei der größten Mittagshitze, passend zum Spinner auf die Reise ins kühle Nass zu befördern.
Erster Wurf Fehlbiss, zweiter Wurf - Bummmm und ein mörder Fisch steigt mir ein.
Mit zarten 12 Jahren habe ich schon viele Barsche um die 30 gefangen, bin auch gefühlt jeden meiner Sommerferientage am Wasser gewesen. Doch der Brummer der 1 Minute später im Kescher zappelte war für mich Neuland, fast so etwas wie ein Fabelwesen
47 Zentimeter und die Wampe voller Baitfisch - Wow war ich stolz.
Die Geschichte nahm ihren Lauf und durch die Kescherhilfe eines alten Raubfisch Hasen am See, war ich plötzlich der Barschzupfer - aber der mit Seerekord und im Gespräch- die Leute stellten plötzlich Fragen über diese noch kurz zuvor belächelten Banjo Elritzen, über Spots und über Große Barsche.
Natürlich gab es keinen vergleichbaren Hype zu heute in der Barschangelei, grade in diesem Forum brauche ich glaube ich auch niemandem erklären wie crazy es eigentlich ist 5 oder 6 reinrassige Barsch/Basskombos zuhause rumstehen zu haben ;-) aber es gab schon einige Zander Profis die richtig tolle Beifänge hatten bei uns am See.
Heute, 20 Jahre später fühl ich mich ähnlich - ja ich bin Barschzupfer und dieses Fieber wird mich mit allergrößter Sicherheit nie wieder loslassen. Über die Bass Angelei fange ich jetzt erst gar nicht an zu schreiben, haha.
Letztes Jahr hatte ich ein Bomben Jahr, Fischreich, Vater geworden, so viele tolle Tage am Wasser verbracht, so viele tolle Leute kennen gelernt.
Dass ich heuer an meinem 2. Barsch-Saisontag meinen PB der nun 20 Jahre her ist topen kann, hätte ich mir nie erträumen lassen.
Und irgendwie ist es gefühlt auch ein großer Teilerfolg der BA Community, ein Erfolg von euch!
Fast täglich erfreu ich mich an tollen Fangbildern, fesselnden Angel-Stories, Tipps/Tricks und an all den restlichen Eindrücken die jeder von uns individuell hier im Forum sammelt. UND, darf immer neue Sachen kennenlernen.
Klar es gibt immer jemanden der einen Größeren hat (Barsch PB´s meine ich natürlich).
Aber dieser Traumfisch mit 49 cm haut mich noch immer ziemlich um, Wahnsinn was jeder einzelne Zentimeter ausmacht bei großen Barschen, der hohe Rücken, die dunkle Färbung, die Kraft welche so ein Fisch aufbringt , uhhhhlala Suchtgefahr aber zu 100 % auch noch nach 20 Jahren.
10 Minuten vor dem entscheidenden Wurf hab ich ich bei einer kurzen Frühstückspause noch Patricks
@PM500X Topwater Kirsche bestaunt und mich echt für diesen sympathischen Typ gefreut. Petri nochmal dafür.
Danke auch an meine Danube Days Truppe
@eggerm @HFelix @Luke_da_Duke , die über die Barschalarm Grenzen hinaus echt zu guten Freunden geworden sind, Thumbs Up.
So jetzt nerv ich euch nicht mehr lange und ein Shoutout auch an euch alle, ihr "Barschzupfer"!
Und wie es der Threat auch erahnen lässt, gibt es noch einen dicken, schönen Barsch von mir für EUCH
Mit besten Grüßen aus Wien,
Andi aka MorgenTau87