Seit dem 01.06. ist nun endlich auch unsere Weserstrecke wieder offen. Gestern Abend ging es dann raus zur ersten Bootstour überhaupt. Letztes Jahr haben wir schon vom Belly gerockt, was extrem Spaß macht und auch sehr effektiv ist. Anfang des Jahres ist meinem Buddy aber nun ein kleines Boot zugelaufen und so ging es dann gestern mit satten 8 Pferdchen hinter dem Kahn Stromaufwärts...6 km/h, die Entdeckung der Langsamkeit sozusagen, aber völlig egal, macht unfassbar Laune und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Stromab gehts Vollgas mit 15-16 km/h vorwärts. Passt, reicht.
Erste (richtige) Ausfahrt also, der Plan war demnach klar: Die Schüssel muss gescheit eingeweiht werden!
Den Anfang hat ein halbstarker Hecht gemacht, welcher sich nach 1-2 weiteren kurzen Anfassern, innerhalb weniger Würfe am ersten Spot eingeklinkt hat. Okay, Boot entschneidert, schonmal gut. Noch ein paar Würfe mit schwerem Gerät an der Strömungskante, dann Abfahrt zum nächsten Spot.
Insgesamt sehr trübes, braunes Wasser, ca 50cm mehr drin als normal, ordentlich Strömung drauf.
Der nächste Spot hat ne kleine Strömungsberuhigte Ecke, mit ner harten Kante zu schnell fließendem und tieferem Wasser. Wir haben uns so platziert, das wir beide Bereiche ausfischen konnten. Der Spot ist heiss, die ersten Würfe oft entscheidend. Ich setze zum ersten Wurf an, Pintail am 7g Jig.
Mein Kumpel meint locker "ja los, hol mal den ersten 40er ran..." ich kommentiere lachend mit einem "...kein Thema, mach ich!" und schiebe drei Lupfer mit der Rutenspitze später ein deutlich ernsteres "...Kescher bitte!!" hinterher. Läuft, da sind wir top eingespielt. Da standen wir also im leichten Regen im Boot, der erste Barsch war an Bord und wir haben erstmal gebührend abgefeiert
So dürfte es gerne immer laufen.
Insgesamt folgte dann noch ein kleiner Barsch hinterher und nach einem weiteren versetzen des Bootes folgte noch ein mittlerer Zander und hat das Tripple abgerundet. Mein Kollege blieb leider Schneider, aber das macht nix, der wird auch noch genug schöne Fische diese Saison fangen, das ist'n guter.
Ein toller Ausflug, viel Spaß gehabt, spät nach Hasue gekommen und ich denke die Vorzeichen stehen nicht schlecht, wenn der erste Barsch im Boot einer von der kernigen Sorte ist