No problem, bin nicht nachtragend.Aber begünstigt durch die Anonymität des www werden sehr oft Sachen gesagt, die man in einem persönlichen Gespräch (oder wenn man seinen Gesprächspartner kennt..) nicht rauslassen würde.Schade eigentlich.
Wie schon im "Disput" mit Desperados angeschnitten, ich würde am liebsten 95% meiner gefangenen Fische wieder releasen - wenn das immer und überall möglich wäre.Aber deswegen aufhören zu fischen, käme mir nie in den Sinn. Ich habe am Zürichsee schon oft Leute gesehen, die auch nach 20,25 Eglis nicht aufgehört haben zu fischen - für mich unverständlich.Wenn ich paar Barsche zum Abendessen will, nehme ich 3,4 ü30 mit und gut ist.Und Fisch gibts bei uns max. 1-2 mal m Monat. Frisch gefangenen natürlich, ich kaufe keinen Fisch aus der Kühltheke, aus Prinzip nicht, egal was mir der Verkäufer von Nachhaltigkeit blablabla erzählt.
Oft kann man durch die selektive Auswahl seiner Köder ja gottlob die zu erwartenden Fische/Fischgrössen schon ein wenig bestimmen. Klappt nicht immer aber oft (Stichwort Forelle, Naturköder nein, Kukös mit Einzelhaken in moderaten Grössen).
Und natürlich ALLE Köder ohne Widerhaken!
so long, tight lines.