Der Weihnachtsmann kam früher … Scandica 420 Alu

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Fischegern

Barsch Simpson
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Moin, mittlerweile konnte ich ein paar Mal auf‘s Wasser. Gestern habe ich erstmal richtig Vollgas gegeben. Freunde, die mit ihrem 1650 Crestliner auch unterwegs waren, haben ein paar Bilder gemacht. Beide waren extremst beeindruckt betreff Beschleunigung und dazu die stabile Lage bei Geschwindigkeit bis zu 55km/h.

Natürlich muss man sagen, dass das Boot nicht so fett im Wasser liegt wie zB das Crestliner, welches das Doppelte wiegt, dazu 80cm länger und noch mal 15cm breiter ist. Im Bereich von 30 bis 40km und besonders, wenn ich alleine bin, hüpft der Bug leicht. Bei über 40km geht der Effekt weg (glattes Wasser).

Fazit, nach wie vor alles richtig gemacht, die Verarbeitung ist absolut erstklassig, dazu extrem massiv und mega stabil. Nach wie vor könnte ich mir in der Größe nichts Besseres vorstellen und würde nicht tauschen wollen. Sofern ich genügend Platz zum Unterstellen hätte, wäre das neue 475er noch eine Option, welches jetzt neu auf dem Markt ist.

PS Bilder bei 35-39km/h
Super Sache. Hast du schon mal darauf geachtet, ob der Außenborder das Boot hecklastig macht oder ist das eher zu vernachlässigen? Und hast du deinen Aufbau zufällig schon mal gewogen? Frage, weil mich manche Gewichtsangaben von Herstellern beim Vergleich etwas stutzig machen bzw. mir nicht klar ist was da alles mit eingerechnet ist.
 

tölkie

Barsch Vader
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Sicher ist das Boot hinten schwerer als vorne, Motor, dazu ich :). Das sind am Heck zusammen mal 200kg. Boot habe ich nie gewogen.

Als Ausgleichsgewicht sind mein Angelbuddy vorn und die L- Batterie.

Ich glaube, es liegt einfach in der Natur der Sache, dass man bei 40-50km oder drüber mit so einem Boot nur noch mit dem Heck im Wasser liegt und nicht mehr ganz drin …
 

Fischegern

Barsch Simpson
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Ok, Frage nicht gut formuliert :) meinte, ob es dir mal irgendwie unangenehm hecklastig würde, z. B. beim Stehen, bei langsamer Fahrt oder bei Vollgas. Habe einige Boote mit Außenbordern gesehen, die hinten so tief im Wasser lagen, dass ich dachte, dass da jeden Moment Wasser reinschwappen könnte. Auf deinen Bildern sieht das aber für mich nicht so aus
 

tölkie

Barsch Vader
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OK, verstehe… ich stehe normal hinten drauf. Wenn ich alleine bin orientiere ich mich mehr nach vorn. Habe dort mehr Platz. Das Boot ist aber total kippstabil. Selbst mit 2 Leuten auf einer Seite … da wackelt nix.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
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Aber wäre es nicht einfacher und kostengünstiger eine Badeleiter zu montieren?
 

tölkie

Barsch Vader
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Elbsegler

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Das sind Einstiegshilfen. In Polen gibt es wohl Vorschriften, die so etwas bei Booten in der Ausstattung fordern. Je nach Hersteller wird so etwas in der Praxis aber lockerer gehandhabt.

Irreführend ist etwas, dass die Längenangabe des Bootes inkl. dieser geschweißten Flächen läuft bspw. Scandica 475. Damit ist der tatsächliche Innenraum bzw. nutzbare Fläche deutlich weniger.
 
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tölkie

Barsch Vader
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Das sind Einstiegshilfen. In Polen gibt es wohl Vorschriften, die so etwas bei Booten in der Ausstattung fordern. Je nach Hersteller wird so etwas in der Praxis aber lockerer gehandhabt.

Irreführend ist etwas, dass die Längenangabe des Bootes inkl. dieser geschweißten Flächen läuft bspw. Scandica 475. Damit ist der tatsächliche Innenraum bzw. nutzbare Fläche deutlich weniger.


Sicher? Dann ist das beim 420 nicht so, meine ich habe es mal von der Bugspitze bis zum Heck ohne Plattform gemessen und kam auf 425cm. Mit spitzem Bug hatte es also ein 435 werden können :).

P.S. Die Brema kommen auch aus PL und haben die Plattformen nicht. Dann würden die im eigenen Land nicht verkaufen!? Krass …
Liebe Grüsse Bernd
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Sicher? Dann ist das beim 420 nicht so, meine ich habe es mal von der Bugspitze bis zum Heck ohne Plattform gemessen und kam auf 425cm. Mit spitzem Bug hatte es also ein 435 werden können :).

P.S. Die Brema kommen auch aus PL und haben die Plattformen nicht. Dann würden die im eigenen Land nicht verkaufen!? Krass …
Liebe Grüsse Bernd
Beim Scandica 475 definitiv. Das wurde mir auf meine Anfrage nach einer kompletten Maßübersicht von Scandica sowie Kimstedt kommuniziert. Auch das bekannte 4,50m Skylla ist trotz der offiziellen Angaben raumtechnisch kürzer.

Hinsichtlich den Einstiegshilfen, habe ich die Aussage von einem weiteren Aluboot-Hersteller persönlich in der Werft bzw. in Polen vor Ort auf meine Frage erhalten. Die bieten bspw. die Auslieferung mit oder ohne Einstiegshilfe an. Anderes Beispiel für Verordnung und gelebte Praxis…Jedes Mountainbike was im dtsch. Fahrradfachhandel verkauft wird hat keine StVZO und dürfte damit nur außerhalb des Straßenverkehrs bewegt werden…trotzdem siehst du überall in den Straßen und Städten Fahrradfahrer damit…es wird wohl eher geduldet…
 

tölkie

Barsch Vader
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@Elbsegler

Danke mein Lieber. Das wusste ich auch nicht. Nun muss ich morgen noch mal bei mir messen. Bin mir zu 99,9% sicher, dass es mindestens 420 hat ohne die Plattform.

Liebe Grüsse Bernd
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kleine Ergänzung…da ich durch das Thema auch nochmal tiefer grübele…eine schraubbare Klappleiter ist ja auch eine entsprechende Aufstiegshilfe. Gut möglich, dass Art und Beschaffenheit dieser Aufstiegshilfen (in PL) flexibel ausfällen dürfen. Vielleicht bietet BREMA diese dann als Option an? Ich habe nach Aussage der Werft da nicht mehr tiefer nachgefragt. Verkehrt sind die stabilen Metallteile nicht, nur das mit der einberechneten Länge fand ich etwas enttäuschend.
 

tölkie

Barsch Vader
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Kleine Ergänzung…da ich durch das Thema auch nochmal tiefer grübele…eine schraubbare Klappleiter ist ja auch eine entsprechende Aufstiegshilfe. Gut möglich, dass Art und Beschaffenheit dieser Aufstiegshilfen (in PL) flexibel ausfällen dürfen. Vielleicht bietet BREMA diese dann als Option an? Ich habe nach Aussage der Werft da nicht mehr tiefer nachgefragt. Verkehrt sind die stabilen Metallteile nicht, nur das mit der einberechneten Länge fand ich etwas enttäuschend.
Wenn man das weiß, ist es ja gut, ich war aber auch der Meinung, dass die Länge ohne die Plattform gerechnet wird. Daniel schrieb mir dazu, dass es Vorschrift ist diese mit einzubeziehen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Genau das ist für mich der ärgerliche Punkt Es gibt wenige Hersteller, die eine übersichtliche Bemaßung ihrer Modelle anbieten.

Ob es jetzt die Angst vor ihrem „geistigem Eigentum“ oder sie einfach nur die Mühen scheuen, weiß ich nicht. Dennoch ist die Größe und das Platzangebot in einem Boot essenziell. 30cm in der Länge und entsprechender Breite macht da wirklich viel aus. Da möchte ich als zahlender Endkunde einfach nicht dumm sterben und versteckte Längen enträtseln um dann ernüchternd festzustellen, dass es so nicht passt. Wichtig am Ende ist aber, dass jeder mit seinem Kauf ob kurz oder lang, breit oder schmal zufrieden ist und es für ihn persönlich passt.
 

WildLife

Nachläufer
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Mag ja sein, dass die Maßangaben bei den Herstellern unterschiedlich ausfallen, aber wer kauft so ein Boot denn ungesehen Anhang von Bildern und technischen Angaben? In der Regel schaut man sich das doch live an und kann dann sehen, ob einem das Platzangebot zusagt oder nicht?!
 

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