Und nix mit Tauchschaufel. Die Öse ist ja auf Höhe der Maulspitze. Der taucht beim Einleiern nicht ab.
Ja, genau wie beim normalen Zalt. Der hat die Öse auch ganz vorne und Du fragtest ja nach einem Wobbler wie dem Zalt nur in kleiner.......
Und nix mit Tauchschaufel. Die Öse ist ja auf Höhe der Maulspitze. Der taucht beim Einleiern nicht ab.
Ich besitze einen Zalt mit zwei Ösen und beide sind oben an der Tauchschaufel dran. Sie wirkt also am Laufverhalten mit. Dachte das wäre der Standard-Zalt. Beim Zalt Z steht die Öse eher wie bei Stickbaits ab, weshalb ich ihn als Stickbait/Jerkbait (ähmlich dem Slider) identifiziert habe.
In einem großen asiatischen Land gibt's welche mit 42mm@Ulfisch | Danke, aber das meine ich nicht, sondern Baits, bei denen Ober- und Unterlippe (auch farblich) zusammen ne Tauchschaufel bilden (eben ähnlich wie beim Zalt). Der FTM Masu ist so ein Kandidat: https://tackle-master.de/media/image/product/9/lg/masu.jpg
Zwischen diesem Mini (3cm) und dem Zalt finde ich allerdings nichts. Suche nach etwas zwischen 5 und 7cm sowie ab 3g (gern auch schwerer, nur nicht viel länger).
was ich noch suche sind kleine Stickbaits, so um die 3-4 Gramm und maximal 4-5 cm lang, quasi ein Spöket oder Duo Pencil in klein, sinkend oder suspending. Kennt jemand von euch sowas? Gibt es das überhaupt?
Der Tiny ist noch nicht in meinem Repertoire, sieht aber klasse aus. Kannst du ihn mal auf Einzelhaken umrüsten und mir mitteilen, ob er dann nach wie vor ein Sinker ist?
Dankeschön! Döbel sind echt interessante FischeGratuliere Ich kann mich noch gut an meinen ersten Hardbaitdöbel erinnern und an den Köder auf den er biss. Das hat mir Döbel als Zielfisch schmackhaft gemacht und seitdem habe ich hunderte weitere gezielt beangelt.
Der Tiny ist noch nicht in meinem Repertoire, sieht aber klasse aus. Kannst du ihn mal auf Einzelhaken umrüsten und mir mitteilen, ob er dann nach wie vor ein Sinker ist?
Falls Du noch nicht fündig geworden bist, such mal nach "Kwikefish" oder auch nach "Hot Shot Lures" .Kennt jemand UL-Hardbaits, deren Kopf gleichzeitig Tauchschaufel ist? Ich meine das Prinzip der Zalt-Wobbler und wüsste gern, ob es Köder dieser Art auch in Barsch- und Döbelgröße gibt.
Das ist ganz genau wonach ich gesucht habe! Nur wo aus Europa oder Asien bekomme ich die Dinger her? Versand aus den USA will ich mir nicht leisten.
Klar darfst du: Mich interessiert die Konstruktionsweise (für eigene Experimente) und ästhetisch ansprechend finde ich die Teile auch (siehe "Zalt"), sowohl für mich als auch für die Fische. Ist wohl eher ein Spleen. Ich habe schon mehr als genug Köder, wenn's ums reine Fischfangen geht.