Die Mücken, Stechfliegen und co. reagieren neben unserem ausscheiden von CO2 über Atem und Haut auch auf Körperwärme (sie sehen im Infrarot-Bereich) und chemische Reize (etwa Milchsäure, einem Schweißzersetzungsprodukt).
Bevor ich Nachtangeln gehe, dusche ich vorher.. Das reicht meistens schon und die Mücken lassen mich in Ruhe. Probleme machen morgens und abends die schwarzen Stechfliegen, aber trotz kurzer Hosen gestern morgen beim Königsangeln erwischten mich nur ein paar...
Wenn man sich zu Hause mit Autan, Antibrumm und Ballistolspray einreibt, sollte, wenn man ansitzt und mit Naturködern angelt, sich gut die Hände waschen! Das Insektenschutzmittel an den Händen überträgt sich auf den Köder und das riechen die Fische....
Stichfeste bzw. mit Insekten-Abwehrmittel präparierte Kleidung?
Hilft vielleicht, wenn man an deren Wirkung glaubt...
Wenn ich ansitze, ist der Rücken von der Lehne meines Karpfenstuhles schon mal geschützt. An Armen und Beinen klatsche ich die Viecher einfach ab.... Ab Sonnenuntergang ziehe ich eh ne lange, spezielle Bw- oder KSK-HOSE an, als Schuhwerk leichte! Lederwanderstiefel.
Als Behandlung stark juckender, evtl. vieler Stiche empfehle ich die Blätter vom Spitzwegerich, diese nach dem Zerkauen (setzt so am besten seine Wirkstoffe frei) auf die Stiche verreiben. Schon nach kurzer Zeit ist der quälende Juckreiz verschwunden! Funktioniert auch gut nach Vernesselungen durch Brennesseln....