Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.405
Cool, Petri zu den White Trevallies bzw. Striped Jacks (Pseudocaranx dentex). Ich hatte 2024 auch mal zwei gute Exemplare in Neuseeland beim leichten Fischen mit der PE2 Spinning vom Dock auf 20g SG 3D Jig Minnow und Z-Man 2,5" Salty Ned Shrimpz am Chebu.

20240317_150335.jpg

Auf den fast sinking SG Cast Hacker (nicht den ex fast sinking) habe ich sehr gut auf den Seychellen beim Waten im Flat und vom Strand aus gefangen (Hornhecht, verschiedene Trevally Arten, Emperors, Grouper). Im Atlantik und im Mittelmeer von einer erhöhten Wurfposition am Felsen haben ich mit dem Cast Hacker bisher dagegen fast nichts gefangen...
Ich hatte das Gefühl, dass der beim Führungswinkel von einer erhöhten Position nicht mehr so gut läuft und zu schnell an die Oberfläche gezogen wird. Dort haben Wobbler, Jigs und Black Minnows bisher immer viel besser funktioniert.

Streifenjäger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
696
ON THE OCCURRENCE OF PSEUDOCARANX DENTEX (CARANGIDAE) IN THE TURKISH AEGEAN SEA (EASTERN MEDITERRANEAN SEA)

New records of two carangid species from the south-east coast of Sicily (Ionian Sea) and considerations about their presence and abundance

Lessepsschen Migration scheint tatsächlich nicht der Fall zu sein, hatte die Info so von einem kretischen Bekannten. Die ursprüngliche Verortung innerhalb des Mittelmeers scheint jedoch unklar, bedingt durch die Erwärmung eine Ausbreitung nach Norden und Westen in bisher kältere Regionen aber zuzunehmen. Das bestätigt auch die erste Sichtung eines White Trevally im Schwarzen Meer im Juli 2025.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.536
Moin zusammen,

bin gerade auf der Insel Vis in Dalmatien im Frühjahrsurlaub. Schöne kleine Insel, super Spots an jeder Ecke. Leider bisher aber alles absolut tot unter Wasser. Hab schon ein paar sehr abgelege Klippen gefischt und ordentlich Kilometer gemacht bei den entsprechenden Wanderungen.

Ist für mich das erste Mal Shorejigging am Mittelmeer und das es im Frühjahr zäh wird war zu vermuten. Der kalte Bura bläst seit Tagen stark aus Nordost von den Bergen, die Wassertemperatur liegt irgendwo bei ca. 13 Grad, ziemlich ähnlich der Lufttemperatur. Dazu dauerhafter Nieselregen. Echt usselig und überhaupt nicht wie im Adria-Bilderbuch ;) Eher so typisches Normandie-Wetter für die Jahreszeit.

Ich war bisher überwiegend an klassischen, tief bis sehr tiefen SJ-Spots. Macht auch richtig Spaß mit dem schweren Gerät aber ist absolut unproduktiv. Was meinen die Mittelmeerangler - sollte ich das mal umdenken und flache Buchten auf Cuda, Woba und Bluefish testen? Sind Dentex und Co ggf. bei den Bedingungen im Frühjahr auch eher flacher anzutreffen oder soll ich die tiefen Kliffs durchziehen, bis es klingelt? Hab meiner Hübschen Fisch versprochen, langsam sollte ich mal liefern.

Ende der Woche dreht der Wind auf West, später Südwest und es wird wärmer und angenehmer. Hoffnung besteht also weiterhin.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
887
Bei starkem Wind + Welle habe ich auch noch nie gut gefangen. Kleinere Köder könnten helfen und wenn auch das nichts nützt: Pose dran und mit Brotteig angeln....
:p
Ich bin aber auch nur Urlaubsangler am Mittelmeer. Hier tummeln sich doch auch einige Einheimische, bestimmt bekommst du auch noch gute Tipps.

Viel Erfolg!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.586
Moin zusammen,

bin gerade auf der Insel Vis in Dalmatien im Frühjahrsurlaub. Schöne kleine Insel, super Spots an jeder Ecke. Leider bisher aber alles absolut tot unter Wasser. Hab schon ein paar sehr abgelege Klippen gefischt und ordentlich Kilometer gemacht bei den entsprechenden Wanderungen.

Ist für mich das erste Mal Shorejigging am Mittelmeer und das es im Frühjahr zäh wird war zu vermuten. Der kalte Bura bläst seit Tagen stark aus Nordost von den Bergen, die Wassertemperatur liegt irgendwo bei ca. 13 Grad, ziemlich ähnlich der Lufttemperatur. Dazu dauerhafter Nieselregen. Echt usselig und überhaupt nicht wie im Adria-Bilderbuch ;) Eher so typisches Normandie-Wetter für die Jahreszeit.

Ich war bisher überwiegend an klassischen, tief bis sehr tiefen SJ-Spots. Macht auch richtig Spaß mit dem schweren Gerät aber ist absolut unproduktiv. Was meinen die Mittelmeerangler - sollte ich das mal umdenken und flache Buchten auf Cuda, Woba und Bluefish testen? Sind Dentex und Co ggf. bei den Bedingungen im Frühjahr auch eher flacher anzutreffen oder soll ich die tiefen Kliffs durchziehen, bis es klingelt? Hab meiner Hübschen Fisch versprochen, langsam sollte ich mal liefern.

Ende der Woche dreht der Wind auf West, später Südwest und es wird wärmer und angenehmer. Hoffnung besteht also weiterhin.

Schreib mir bei WhatsApp

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.218
Moin zusammen,

Ich habe keinerlei Kroatien-Erfahrung, aber in Griechenland wären März/April wirklich Monate zum Vergessen was SJ angeht.
Da würde ich konsequent auf Wolfsbarsch/Bluefish umstellen um überhaupt Fisch zu sehen.

Ich habe noch keine Bedingungen erlebt in denen zu viel Wind und Welle für die Fische war, nur das Angeln wird schwerer und irgendwann unmöglich. Ich wünsche mir meistens mehr davon, nichts finde ich kontraproduktiver als Ententeich am Mittelmeer.

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.110
Hi,
Fährt jemand dieses Jahr zum GT poppern nach KSA und sucht noch nen Mitfahrer? Oder hat jemand mit Vorkenntnissen Bock auf campen & do-it-yourself in der doch sehr speziellen Destination?

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.110
Gibt’s mittlerweile eigentlich diese „Touristen Angellizenz“?
Davon ist mir nichts bekannt. Als ich letztes Mal recherchierte gab es die Fischereilizenz nur mit Aufenthaltserlaubnis. Damit wäre dann wohl auch das Betreten des Wassers erlaubt, selbst wenn Schwimmverbot besteht. Ich empfinde die Situation mit der Rechtslage und der Küstenwache als schwierig und ärgerlich, was natürlich gewisse (Planungs-)Unsicherheiten und Risiken birgt.

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.858
Davon ist mir nichts bekannt. Als ich letztes Mal recherchierte gab es die Fischereilizenz nur mit Aufenthaltserlaubnis. Damit wäre dann wohl auch das Betreten des Wassers erlaubt, selbst wenn Schwimmverbot besteht. Ich empfinde die Situation mit der Rechtslage und der Küstenwache als schwierig und ärgerlich, was natürlich gewisse (Planungs-)Unsicherheiten und Risiken birgt.
Ja genau, das ist der aktuelle Stand. Hatte mal was gelesen, dass es aber auch Touristen möglich gemacht werden soll eine Lizenz zu erwerben - also dann könnte man auch ohne in Begleitung eines Inhabers, der nennen wir es mal „Local Fishing License“, zu sein legal vernünftig vom Ufer zu fischen. Scheint aber noch nicht so weit zu sein, hab jetzt auch nichts Neues gefunden.
Meine Infos zu dem Touristen Schein hatte ich von den Leuten um „CoastAngler“ von Instagram.

Oben